Innenteil Xenon Scheinwerfer lose

  • #1

    Hallo zusammen!


    Als ich letztens meine Brenner getauscht habe, habe ich bemerkt, dass das Innenteil der Xenonscheinwerfer ganz lose ist. Und zwar auf beiden Seiten. Das kann man, wenn man hinten am Brenner/Kabel leicht drückt oder schiebt, in der Horizontalen verschieben. Das sieht man dan an dem kleinen Spalt durch das Klarglas. Ist das normal? Und warum ist das so? Der Scheinwerferkegel wackelt übrigens bei der Fahrt nicht und die LWR scheint zu funktionieren.


    Gruß Marten

  • #2

    Dann werden wohl die Verbindungen der Einstellung abgebrochen sein.
    Versuch mal die Scheinwerfer einzustellen,tuht sich nix,ist es so.


    Die Stellmotoren sitzen richtig drin?

  • #3

    bei mir lagen die reflekoren auch lose drinnen rum. nach dem ich nun auf schwarz und die scheinwerfer gehäuserückwand gegen ganze ausgetauscht hab, hab ich die zerbröselten einstell dinger gesehen.
    ich muß dazu sagen das das alles noch von dem unfallschaden vom vorbesitzer stammte.
    das eine teil war noch fast ganz, da hatten wir mit son spachtel kleber zeugs innen aufgefüllt und dann loch reingebohrt für die stellschraube. beim anderen mußte ich mir das teil nach bauen.
    falls die teile auch bei dir kaputt sind, würd ich dir fast raten gebrauchte zu kaufen und die dadraus nehmen bzw. die scheinwerfer, denn kleben kannst die teile nicht. das ist PP und dafür gibts keinen so richtigen kleber. 3M hat zwar jetzt so einen aber der ist schweine teuer und bekommst auch recht schwierig.
    wär evtl dann interessant ob in den milchglas scheinwerfern auch diese teile drinnen sind.

  • #4

    Hmm, hört sich nach dem an, was ich befürchtet habe :(
    Man kann die SW aber zerstörungsfrei auseinandernehmen? Geht das auch im eingebauten Zustand oder muss ih dazu die SW ausbauen? Dazu muss glaube ich die Schürze vorne ab, oder? Naja, wär auch nicht das Drama, zudem ich sowieso mal an den Scheibenwaschwasserbehälter ran muss, weil der irgendwo tropft.


    Wenn noch jemand nen Tip hat immer her damit!


    THX !!!


    Gruß Marten

  • #6

    Coole Sache das...
    Aber warum? Weiß das niemand?
    Schön wärs ja, steh kurz davor alles auseinander zu rupfen.
    Wundere mich ja auch schon, warum es auf beiden Seiten so ist und die Lichtkegel nicht wackeln...
    *wunder*

  • #7

    bei mir hat der lichtkegel auch nie gewackelt und die kästen lagen praktisch auch nur vorne drinnen ... also kasten lose und reflektor lose ...




    die reflektoren haben oben zwei befestigung und unten eine. siehe bild


    jetzt weist nur du wo es wackeln tut bzw. lose ist ;)

  • #8

    Vielen Dank für das Bild.
    Werde meine also definitiv mal aufmachen und nachsehen. Aber wie schon gefragt: Sind die zerstörungsfrei auseinanderzunehmen oder irgendwo zusammengeklebt oder muss eine Dichtung ersetzt werden oder so? Und kann ich die SW im eingebauten Zustand auseinandernehmen? Also z.B. nur die Rückwand abnehmen oder so?


    Danke Euch!


    P.S.: Bin ab morgen Mittag fürs Wochenende in Holland, kann also erst Sonntag Abend/Montag wieder antworten.

  • #9

    also die scheibe ist geklebt ... um die abzubekommen mußt du alle leuchtmittel entfernen und dann entweder vorsichtig mit nem heißluftfön dran gehen oder für paar sekunden in nem warmen/heißen backofen


    aber ich würd erstmal so versuchen zu schauen ob da wirklich was kaputt ist.
    also oben dürfte nix wacken bzw. nach vorne oder hinten zu bewegen sein (außer über die schrauben)
    und unten darf sich das nur innen zum grill hin bewegen lassen. also wenns außen am blinker fest ist, ist alles i.o.


    und das außeinander nehmen ist keine sache von mal eben 5-10min ;)
    halbe bis 2h kann man schonmal rechnen, also auseinander bauen und wieder zusammen

  • #10

    Also, es ist schon normal, weil sie bei fast allen DE-Scheinwerfern wackeln, egal ob Xenon oder nicht.


    Aber das soll eigentlich nicht so sein.
    Da brechen ständig die Versteller für die seitliche Einstellung!
    Soweit ich weiß, gibt es die auch nicht als Ersatzteil.
    Ich bin grade dabei welche aus Alu zu bauen.


    Man bekommt die Streuscheibe heil runter.
    Für Xenonscheinwerfer muss die Stoßstange ab, weil die Reinigungsanlage hinterm Träger hängt.



    mfG Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!