wer machts mit der hand, wer mit elektronischen hilfsmitteln

  • #11

    ..... also ich bin auch der Maschinen Typ, handbetrieb gibt es an anderer Stelle ..... :P :rolleyes: z.B. da wo die Maschine nicht hinkommt.


    Mein Favorit ist die Pflegeserie von Sonax Xtreme, die sind wirklich Spitze, auch der Innenraumreiniger und der Kunststoffpfleger für aussen - einfach Klasse.


    Guckst Du hier!

  • #12

    Ganz deiner Meinung! Das Sonax zeug is wirklich sau gut, und riecht nach Orange. Stufe 3 würde ich aber nur Empfehlen wenn der Lack mal rot war und mittlerweile rosa is. also schon stark ausgeblichen und angegriffen. Hab ma mit der Hand meinen Fiesta gemacht, das ging von Vormittag bis abends, nie wieder sag ich euch, aber geglänzt hat der danach wieder, das war der hammer. Und der Orangengeruch ging ne woche nicmehr von den Fingern *lach*...


    MFG
    Manuel

  • #13

    Da ich bis jetzt mit keinem aufbereiter wirklich zufrieden war und ich lieber selber poliere, wollte ich mir mal ein etwas professionelleres set gönnen.


    Gedacht habe ich an die 3M Produkte, weil ich bis jetzt nur gutes davon gehört habe.


    Was haltet ihr von diesem Angebot?


    Klick


    Da ist alles bei was ich brauche.


    Bis jetzt verwende ich A1 Speed Polish und Liquid Glass zur versiegelung des lacks. Beides ist zwar gut, aber jedoch nur eine oberflächliche Politur ohne langanhaltenden tiefenglanz.

  • #14

    Hi,
    ist ein guter Preis würde ich sagen. Also kaufen. :)
    Die Maschinenpolitur und Feinschleifpaste kenne ich vom Lackierer.
    Das Zeug ist richtig gut.
    Aber wenn du es falsch benutzt, kann es auch viel schaden anrichten.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #15

    Ich finde auch das es ein gutes Angebot ist.


    Vom benutzen habe ich ehrlich gesagt auch schon etwas respekt. Was genau kann man denn falsch machen??
    Meinst du zu lange schleifen und Hologramme einpolieren?
    Gerade schwarzer Lack soll ja schwierig mit der maschine zu polieren sein.


    Mein Lacker verwendet das 3M zeug auch und ist zu frieden.


    Nur wie poliert man denn mit der Maschine am besten?

  • #16

    Ich habe damals bei meinem 3000er die Schleifpaste verwendet.
    Da am Dach ein paar Kratzer waren.
    Entweder hatte ich zufest aufgedrück, die Maschine war zu schnell oder ich habe es zulange auf einer stelle gemacht ?(
    Zumindest musste danach das Dach neu lackiert werden. :O


    Seitdem habe ich keine Poliermaschine mehr an meinen Autos verwendet.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #17

    Na super, du machst mir mut :P
    Dabei soll es eine FEINschleifpaste sein. Na ja, wenn ich es kaufe werde ich sehr aufpassen müssen. Nur kurz und nicht mit viel druck schleifen, ne?
    Ich denke beim polieren und versiegeln ist es nicht so schlimm??

  • #18

    Naja so schnell kann man nun auch nicht durchpolieren. Denn bei den heutigen Zweischicht-Lackierungen wird man vorm durchpolieren ja noch durch die Lackschickt gewarnt, also wenn die Polierscheibe auf einmal schwarz wird heißt es aufpassen. ;) Ist eigentlich nicht schwer verwende auch nur 3M-Produkte, ist sehr ergiebig das zeug.


    Regeln:
    1. Man sollte nicht zu lange auf einer Stelle polieren weil der Lack dann zu heißen werden könnte und verbrennen kann.
    2. Außerdem immer wieder prüfen ob die Scheibe nicht schon die Wagenfarbe hat und man schon durch den Klarlack durch ist, was allerdings nicht so schnell passiert. Da muß man schon ne ganze Zeit drüber wienern. So dünn ist diese Schicht ja nun auch nicht.
    3. bei Ecken und Kanten ist vorsicht geboten da man hier Aufgrund der Rundung recht schnell durchpolieren kann.
    4. Empfehle ich das Auto abzukleben bis auf die zu polierende Stelle da das ganze Zeug sich sonst über das komplette Auto verteilt und besonders vom Kunststoff wieder schwer zu trennen ist.
    5. Nicht in der prallen Sonnen polieren das Zeug trocknet sonst ruck zuck ein.


    So denke das sind die wichtigsten Sachen die man beachten sollte, rest ist Übungs und auch Erfahrungssache.


    @irmscher: Zu deinen Fragen, mit steigender Geschwindigkeit den Druck beim schleifen verringern, bei höchster Geschwindigkeit wird dadurch nur noch der Schleier entfernt und Reste von der Paste. Beim polieren kann eigentlich nix mehr passieren, dabei werden die letzten Schleier entfernt und die Kiste richtig zum glänzen gebracht. Versiegeln tut man nicht mit der Maschine sondern mit einem Microfasertuch, da kann eh nix mehr passieren.

  • #19

    Also habe den Omega jetzt einmal poliert und Versiegelt.


    Ich werde es immer vor und nach dem Winter machen 2xmal reicht eigentlichaus.


    Ich habe den Vorreiniger und die Politur von Petzholdts und halt Liquid Glass als Versiegelung da Zeug ist einfach klasse.


    Das sind Bilder wo ich meinen BMW das erste mal mit dem Zeug behandelt habe der Lack war zu dem Zeitpunkt ca.12Jahre alt.



    KLICK MICH


    Ich denke das ist echt okay oder?


    Gruß Bender

  • #20

    Mein Omega wird mit A1 speedpolish 1 mal im monat poliert und versigelt mit Liquid Glass 1 mal die Woche. Das ergebnis ist gut aber es geht noch besser ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!