Zahnriemen wechsel selber machen

  • #1

    naja hab mich da mal durch forum gelesen das man dies lieber selber machen sollte nur hab ich schon alles abgebaut^^ und hab nichts richtiges gefunden worauf ich beim wechsel achten sollten.
    opel hat sich das beim wechsel schön einfach gemacht finde ich das ich das selber machen wollte.
    gibt es vllt ein tutorial,e-book oder irgendein artikel im i-net wo ich mich ein wenig schlau machen kann???


    Mfg Adrian

  • #3

    es handelt sich um ein mv6.


    hab den zahnriemen erst abgemacht wo alle 5 räder gefluchtet sind.denke das wird schon nicht das problem sein den wieder raufzu machen.die eine umlenkrolle spannt sich auch von alleine.später dann nochmal 4 mal rumdrehen und sehen ob die räder immer noch bei 1,2,3 und 4 gefluchtet sind und dann die abdeckung ranmachen und sehen ob das 5 rad auch gefluchtet ist.dann könnte eigentlich nichts mehr passieren.

  • #4

    Da ist einer aber ganz schön mutig :rolleyes:
    Hab bei mir auch den Zahnriehmen am MV6 gemacht aber ohne Einstellwerkzeug wäre ich da nicht drann gegangen!!!
    Es muß nicht unbedingt sein das die Makierungen an der hinteren Zahnriehmenabdeckung auch genau stimmen ;)
    Das merkst du aber wenn du ihn wieder zusammen hast.
    Ohne Einstellwerkzeug kann es auch vorkommen das der Omi dann nicht mehr so schnell läuft ;)



    Da mußt du dich aber verlesen haben denn die meisten lassen es in der Werkstatt machen zumindest beim MV6 !!!!!


    1.Haste dann Garantie drauf wenn der Riehmen sich verabschiedet(wenn der reist liegt die Rep bei ca. 2500-3000 € wenns langt und was sind dagegen schon
    ca.550€ für den Wechsel in der Werkstatt ;) )
    2. Ohne Spezialwerkzeug "fast"nicht zu machen ;)


    Gewechsellt werden muß auf alle Fälle Spann und Umlenkrollen
    Beim anziehen auf das richtige Drehmoment achten !!!
    Wenn schon selber machen dann gleich die Wapu mit machen.
    Die läüft zwar nicht über den Zahnriehmen abder beim wechselln der Wapu kann Kühlflüssigkeit auf den Zahnriehmen kommen das die Lebensdauer von dem rapide sinken lässt bzw er reisen kann.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    hi leute,
    ich hab gehört das man beim mv6 den motor anheben muss.
    bin mir aber nicht ganz sicher.
    ich hab selber erst zahnriemen und so gewechselt beim 2,2er und da haste ja platz und kommst auch gut ran.
    ABER ohne den nockenwellenhalter hätte ich es nicht gemacht.
    die gefahr das sich die räder verdrehen war mir zu groß.


    mfg mr.hankee

    immer mit Vollgas um die Kurven, denn der Omi fährt ja wie auf Schienen :D

  • #7

    hab den zahnriemen jetzt drauf.mal sehen ob ich alles richtig gemacht hab.hab den motor mit der hand dann gedreht das sich der zahnriemen 8 mal rum ist und es hat sich nichts verstellt. hab ca. 2 einhalb stunden dran gesessen um ihn einzustellen bis es mir gefallen hat. ich schrieb dann mal rein wenn ich den mv6 wieder zum laufen hab



    edit: so und hier noch ein link zum nachlesen wie man ihn wechselt.


    http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4index.htm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!