Was tut Ihr eurem Omi Gutes vor dem Winter?

  • #1

    Hallo...


    Wollte mal wissen was Ihr eurem Ommi so vor dem Winter nochmal so Gutes tut...


    Die Standardsachen wie Gummidichtungen einfetten etc. sind klar...


    Aber wie siehts z.B. mit dem Sinn eines Ölwechsels vor dem Winter aus? Oder andere Massnahmen?


    Wie ich darauf komme?


    Hab mein Auto zwar soweit schon Winterbereit...
    (Kühlwasser bis -20C°, Wischwasser auch, neue Kerzen sind vor 1500km reingekommen von Beru, Gummidichtungen eingefettet, Luftfilter gesäubert...)


    Spiele nun mit dem Gedanken nochmal nen Ölwechsel zu machen (ist so oder so nötig, Frage ist nur ob ich es jetzt lieber noch schnell machen sollte bevor es ganz kalt wird...)


    Was macht Ihr sonst noch so am Motor?
    Ich bin z.B. heut morgen losgefahren und auf den ersten 3km ist mir der Wagen fast 3 mal ausgegangen (keine Gasannahme, Drehzahl ist abgesunken etc...), bin sogar einmal rechts rangefahren weil ich garnicht mehr von der Stelle kam und die hinter mir schon am hupen waren...
    Dann auf einmal, ich steh anner Ampel, Fuss vom Gas und die Motordrehzahl schwankt zwischen 500 und fast 3000 Touren, als wenn ich mit dem Gas spiele...der Opa der über die Strasse gegangen ist hat mich angeguckt als ob ich gleich da wie nen kranker lospreschen wollte... 8)



    Naja, fand ich halt net so dolle und normal ist es auch nicht denke ich oder?



    Hoffe ihr könnt mir nen paar Tipps geben...


    MFG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #2

    Meiner bekommt:


    neue Querlenker
    neue Spurstangen
    Getriebeölwechsel inkls Filter
    5W30 Longlife Liquid Moly Öl Wechsel


    Dann werden alle Dichtungen mir silikon eingerieben. Neue Winterreien sind seit letztr Woche drauf.
    Im Frühling gibt es dann neue Kerzen, Filter, wieder ÖL etc...


    Dein Problem hat aber nichts mit dem Winter zu tun :)

  • #3

    Was für Dichtungen sollte man denn einfetten/einsilikonieren? ;)
    Habe ich noch nie gemacht. Ich habe meine Autos einfach gefahren, bis sie auseinanderfallen - und dann das nächste gehabt :)


    Mein Auto hat gerade eine komplette Hohlraum- und Unterbodenkonservierung bekommen.


    Ist mein erster Winter mit einem Omega: Ist es normal, dass bei den niedrigeren Temperaturen, alles etwas "langsamer" geht? Ich habe das Gefühl, das Auto zieht nicht gleich richtig los, sondern muss erst warm werden (Automatik). Die Servolenkung geht ziemlich schwer am Anfang.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Meiner hat schon bekommen Ölwechsel inkl Filter, neue Zündkerzen, Wischwasserfrotzschutz, Kühlerfrostschutz bis ca -25°C, Winterreifen auf Stahlfelgen seit anfang diesen Monat.


    Gemacht wird noch Türgummies einschmieren, alle Lampen werden getauscht und die einstellungen werden geprüft, dann bekommt er noch ne wäsche inkl Unterboden anschliessend ne Lackversieglung, dann will ich die woche noch von unten alle roststellen behandeln und mit Unterbodenschutz einschmieren sowie eine Hohlraumversieglung.


    @SunshineLive
    Überprüf mal deinen Leerlaufregler evtl liegts daran, hatte das gleiche problem mal hab ihn dann mit Bremsreiniger und waschbenzin gesäubert nun ises bei mir wech.


    @ichgebgas
    Am bessten schmierste alle Türgummies sowie das voner Heckklappe ein. Ich nehm dafür immer ein in frisches Getriebeöl getränktes Tuch, war mal ein Tipp von meinem Werkstattmeister und seit dem ist mir noch nie ne tür eingefrohren.

  • #5


    Türdichtungen mit Getriebeöl einreiben?! Saut man sich da später nicht die Klamotten ein? :(
    Ich hab mir vor Jahren mal für 2€ einen Hirschtalg-Stift zugelegt. Der hält immer noch. Kann auch daran liegen, daß ich meistens zu faul zum einreiben bin..

  • #6


    Steht meine Omme nachts in der Kälte hab ich das immer, je kälter es ist desto schlimmer wird es...


    Steht meine Omme nachts in der Tiefgarage (20°C) dann fährt der Dicke einwandfrei....

  • #7


    GetriebeÖl? :hammer:
    Ich muss immer mit guten Klamotten fahren.
    Wo bekommt man denn einen HirschtalgStift her?
    Und was könnte man sonst noch verwenden?


    Der Rentner vor mir hat auch irgendwas genommen, dadurch sind meine Gummis im Innenraum leicht grün, wie mit Grünspan bedeckt :)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #8

    Also Getriebeöl ist agressiv! Vorsicht beim einreiben auf Dichtungen!
    Ich benutze flüssiges Silikon aus der Firma. Gibt es aber auch als spray im zubehör zu kaufen.
    Damit alle türdichtungen einreiben. Damit bleibt das gummi schön frisch und reißt nicht so schnell ein weil es nicht porös wird.


    Mein Omega steht ja immer in der klimatisierten Garage. Wenn es aber sehr sehr kalt ist, zieht der omega mit Automatik die ersten meter natürlich nicht so richtig da das öl zehlflüssig ist und erstmal warm werden muss. Das Automatikgetriebe muss erstma warm gefahren werden! Deswegen empfehle ich ein Getriebeölwechsel weil das frische öl ne bessere viskosität hat.


    Ich mache das in 2 wochen auch...

  • #9


    Ahh, so ist das. Erscheint mir einleuchtend!
    Danke!


    Das mit dem Silikon ist ein Tip. Ich habe hier welches. Flüssiges. Sista Universal. Ist das geeignet? Nicht, dass es den Gummi am ende auflöst ?(

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #10


    an so ziemlich jeder Tankstelle bei dem Winterzeugs wie Frostschutz, Eiskratzer usw und bei jedem Teile/Zubehörladen.



    Vaseline geht auch ganz gut ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!