OMEGA B, X25XE; Einbau anderer Motortypen möglich?

  • #1

    Hi, bin kein Autobastler und meine Frage für die meisten im Board vielleicht zu blöd :hammer: aber trotzdem:
    Habe einen gebrauchten OMEGA B Caravan Bj 12/95 mit dem X25XE mit Klimaautomatik. Kann ich diesen Motor durch einen anderen Motortyp ersetzen, oder müssen dann umfangreiche Anpassungen gemacht werden? Und wenn ja, welche Motortypen passen?


    Hintergrund: Ich habe im Frühjahr den Wagen gekauft und nach Westafrika (genau: Benin) exportiert. Als der Wagen dort ankam, war ich schon abgereist. Der Typ, der ihn aus dem Zoll holen sollte, hat ihn auf einen Stein aufgesetzt, und zwar so blöd, dass unten rechts ein handtellergroßes Stück aus dem Motorblock rausgebrochen ist. Als ich das nächste Mal im Land war, sah ich die Bescherung. Ich nehme an, man kann diese Teile nicht einfach wieder dranschweißen, obendrein scheinen auch ein paar Bruchstücke zu fehlen. Ein örtlicher Mechaniker bot mir an, den ganzen Motor (der war neu überholt) auseinanderzunehmen und in einen anderen, gebrauchten Motorblock einzubauen. Ich habe die Befürchtung, dass das bei so einem komplizierten Gebilde nicht funktioniert, zumal der Opel Omega in Benin sehr exotisch ist. Also wollte ich hier einen gebrauchten Motor ersteigern, runterschaffen und einbauen lassen. Nun sind die X25XE gebraucht nicht gerade billig, ich sehe manchmal andere Typen, die weniger kosten. Kann man diese anderen Motoren problemlos einbauen? Passt dann auch noch die Klimaanlage?
    Merci vielmals für eine Auskunft.

  • #2

    passen tun viele Motoren
    4 zylinder ,6zylinder reihe ,v6 ,v8 ..aber bei allen umbauten wird man merken das man noch einige teile anpassen muß wie zb klimakompressor ,kabelbaum ,Vorderachse ,Motoraufhängung,Kupplung ,auspuff ,Getriebe ... und dann ?? fliegst du wieder nach europa und besorgst die Teile ?? eher nicht denke ich daher wird das einfachste sein einen v6 block mitzunehmen also entweder 2,5 oder 3.0 .Dann passt der rest und man braucht nicht noch andere teile
    alles andere macht weniger sinn
    gruß thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!