Wie lese ich die Fehlercodes des Motorsteuergerätes aus?

  • #1

    Ich habe einen Omega B 2,2 DTI der derzeit wohl im Notlaufprogramm laüft (Motorkontrollleuchte brennt und nimmt kaum Gas an. An ein Fahren außerhalb der Stadt ist nicht zu denken).
    Nun gibt es doch irgendwie die Möglichkeit auch ohne TECH den Fehler auszulesen (irgendwie mit Gas, Kupplung und/oder Bremse treten bzw. mit Kurzschließen bestimmert Pins in Diagnosestecker). Dabei gibt der Blinkcode der Kontrollleuchte den/die Fehler an.


    Kennt das jemand und hat dann vielleicht noch eine Liste, auf der die Fehlercodes beschrieben sind?


    Danke

  • #3

    Hallo ,
    das mit den Fehlercode auslesen am Faceliftmodellen geht sehr wohl , soweit ich weiss allerdings nur bei Z oder Y Motoren .
    Ich fahre einen Y32SE und bei dem kann ich mit Bremse und Gas die Fehlercodes ausblinken .


    Bei Diesel soll das allerdings nicht möglich sein .


    Gruß


    Steve

  • #5

    Also:


    - Zündung aus
    - Brems- und Gaspedal treten (Gaspedal Bodenblech)
    - Zündung an (Motor nicht starten)
    - MKL (WFS) Leuchte fängt an zu blinken


    Dauerblinken -> Kein Fehler


    Sieht man aber auch so, weil die MKL (f. WFS) bei Zündung ein - Motor noch aus nicht weiterleuchtet.


    Brennen hingegen beide MKL (Motor und WFS), dann ist ein Fahler hinterlegt.



    Gruß

  • #6


    sehr richtig



    und woher weiß ich welcher ?


    Also doch in die Werkstatt !!!

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!