Batterieleistung / Standheizung für arme ;)

  • #1

    Hallo!


    Würde gerne 2 so Keramik ebay Heizlüfter á 120W einbauen und per FunkFB schalten.


    So zum einen habe ich richtig gerechnet 240W : 12V= 20A?


    Wenn ja sehe ich es richtig das eine beispielsweise (kann grad net nachschauen welche Batterie ich drin hab - steht zum neu bereifen beim Autofuzzi) 70Ah Batterie, wenn diese vollgeladen ist, die 20A für 3,5Std liefern kann?


    Möchte mir sowieso ne neue ggf. grösse Batterie einbauen - was hat der Omega Benziner standartmässig? Was passt rein (Abmessungen) und wieviel ist ratsam ggf. auch für die Standheizung für arme und was schafft die LiMa eigentlich zu laden? oder ggf. ne 2. Batterie parallel im Kofferraum anbauen? (ggf. doof wegen dicker Kabel quer durch den Caravan)



    MfG Flo (das kranke Hirn) ;)



    EDIT: klick mir - das wäre übertrieben oder? oder viel viel hochwertiger weil waeco aber 100A????

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    2 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #2

    Das mit den Keramik Heizlüftern war auch mal mein Plan... hab also einen bei Ebay gekauft und den mal an nem Wintertag nur so zum Test ins Auto gestellt. War zwar bischen warm aber nicht so toll.


    Hab dann bei meinem Astra F zwischen der Rücksitzbank und dem Subwoofer ne 45Ah Gelbatterie von der Bundeswehr eingebaut und den Heizlüfter per Schalter dran gebaut.
    Bin dann einen morgen kurz runter nach dem aufstehen und hab den Lüfter angeschmissen. Auto war mit Schnee bedeckt und es war auch kalt, aber nicht extrem kalt.
    Als ich nach ner Stunde los wollte und zum Auto bin, lief der Heizlüfter nur noch langsam und es war nicht mal lauwarm im Auto. Der Schnee war auch kaum bis garnicht angeschmolzen. Also trotzdem kratzen. Batterie war so gut wie leer, also hab ich sie am Ladegerät aufgeladen.


    Das Ganze habe ich noch paar mal probiert und immer mit nicht zufrieden stellenden Ergebnis, also Lüfter rausgeschmissen und Batterie mit an die Anlage geklemmt und die Sache war gegessen.


    Würde dir also davon abraten. Lüfter sind fürn Arsch und meiner liegt seit dem im Schrank!



    Wegen Batterie im Kofferraum, wenn du 2 Batterien parallel schaltest addieren sich die Ah, also muss deine LiMa dann beide mit mal laden. Die LiMa im Astra F schafft 70A, daher denke ich mal hat der Omega ne größere. Schätze mal 100A, steht aber auch auf der LiMa wenn was siehst. Da du bestimmt 60bis70Ah drin hast kannst also noch ne 30Ah Batterie einbauen und das bringt denke ich nix.


    Die andere Variante wäre du kaufst dir bei Ebay son Kit, damit kannst du jeweils eine Batterie laden, somit kannst du dann wahrscheinlich 2x100Ah nehmen und beide komplett laden, aber nur nacheinander. Ist also nix für Kurzstrecke!
    Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob du manuell umschalten musst oder ob es auch automatische Umschaltkits gibt. Kommt vielleicht auch auf den Preis an.


    Denke aber das das ne unnötige Spielerei ist, die auch keinen wirklichen Zweck hat.


    Lieben Gruß!
    Red Bull

  • #3

    na toll.... das wollte ich jetzt aber nicht hören... ;)


    die andere frage ist ja diese waeco teil mit dem 1150W also knapp 100A aber woher soll ich den strom klauen? mhmmmm das ist alles noch sehr unbefriedigend... - mal abgesehen von dem Kabel das ich da brauche 25mm² reicht das überhaupt?


    ne standheizung für 100,- gibts ja leider nicht grrrrr



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #5

    na gut lassen wir das...


    mal davon ausgehend das ich auf den TÜV sch..... wenn ich mir ne gebrauchte Standheizung (also ne richtige) von ebay schiesse also beispielsweise die Hzg selber kabelbaum (vllt. sogar omegaspezifisch) und mit schläuchen an für an das Kühlsystem was brauche ich noch? ne spritpumpe? und ne spritleitung? und nen steuergerät? was kostet sowas?



    MfG Flo


    EDIT: das wichtigste schwierig einzubauen?

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #7

    danke hoschi sowas in der art dachte ich das wäre vernünftiger... wie siehts denn mit tüv aus?


    vorschriften??

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #8

    Kumpel von mir hat auch eine Standheizung für seinen Omega billig gekauft... er hat sich dann versucht diese einzubauen... er meinte nur er hat es dann sein lassen... und ich muss sagen das er nicht gerade 2 Linke Hände hat und sonst alles selbst macht... ist einfach viel zu kompliziert...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!