Projekt "AGR ade!!"

  • #1

    Hallo!


    Ich hab von meinem AGR sowas von die Nase voll, ich kanns gar nicht in Worte fassen.
    1. versaut mir das Ding den ganzen Motorraum (Wasserschlauch, Lichtmaschine, etc.)
    2. versaut mir das Ding den Motor von innen. (die Ansaugbrücke sieht aus wie Sau)


    3. etc etc... (mir ist langweilig :O)


    Manche sagen ja, dass das was ich vorhabe beim X25DT nicht funktioniert, aber ich muss wieder selbst alles ausprobieren.


    Ich möchte nämlich das Teil ausbauen und durch ein ganz normales Rohr ersetzen.
    Das Abgasrückführrohr verschliessen und alles reinigen.


    Nun meine Fragen:


    Kann ich als nicht ganz Profi die Ansaugbrücke demontieren? Das sind doch nur 2 Schrauben pro Kanal. Muss ja nur auf Sauberkeit und neue Dichtungen achten.
    Was kosten so im Durchschnitt die Luftschläuche? Langer zum Ladeluftrohr und kurzer vom Ladeluftrohr... möchte da auch alles neu.


    Auf den Fotos sieht man:
    Wie ich mir mein Rohr vorstelle, ich versuchs erstmal mit Eigenbau
    rohr


    Und den Spalt vom Abgasrückführrohr zum AGR, dass kann ja nicht mehr dicht sein

    und die ganze Sauerrei:
    den vor dem Abgasrückführrohr is alles nur ölig vom Turbo, aber danach siehts echt schlimm aus



    PS: was ist das für ein Nippel in der Brücke? Ist das ein Sensor oder was?



    SOOOO!!!!


    Nun ist alles erledigt.


    Habe das AGR durch ein Rohr ausgetauscht.
    Habe das Abgasrückführrohr auch komplett ausgebaut und es direkt am Krümmer verschlossen.


    Habe einen neuen Ladeluftschlauch vom Ladeluftrohr - Ansaugkrümmer eingebaut.
    Diesen bekam ich nur auf mein Rohr weil mir der Haarfön meiner Freundin geholfen hat


    Fotos folgen!!!!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #3

    Ich musszugeben, ich habs noch nicht ausführlich getested. Hat die letzten Tag Nachtdienst und fuhr mit dem BUS 8o


    Aber mein Gewissen ist schon mal leichter, denn ich weiß nun, dass er 0,8 - 0,9 bar frische gefilterte Luft bekommt, und keine zum Teil verußte und verbrauchte mehr!



    Hier mein neues Rohr ohn AGR


    Der verschlossene Krümer


    Musste das Abgasrückführrohr auch entfernen, weil das hier nicht dicht wurde und Abgase rauskamen


    und das sind die Übeltäter

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #4

    Hi,
    sieht schonmal nicht schlecht aus.
    Ich glaube ich werde das die Tage auch mal in Angriff nehmen. :)


    Was hast du mit dem kleinen Unterdruckschlauch gemacht?



    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    hast du einen x25dt oder y25dt? (welches baujahr?)


    tja der unterdruckschlauch ist erstmal dicht mit einer schraube.


    angeblich soll es ja nicht funktionieren mit dem x25dt, aber meiner läuft?!?
    angeblich soll es bei konstanter fahrt mit ca. 100km/h 5minuten lang, dann kein gas mehr annehmen, weil der motor "unsichtbar" in den notlauf gegangen ist - das hab ich noch nicht erkannt...


    obs ammenmärchen sind?


    hier der link in ein anderes forum ...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6

    Hi,
    es ist ein 97er X25DT. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    da bin ich dann auf deine fotos (falls du welche machst) und deinen bericht gespannt!!!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #8

    Hi,
    ich habe mir das ganze jetzt mal angeguckt.
    Ich werde erstmal ein Platte dazwischen legen.
    Sollte eigendlich auch funktionieren und es sieht original aus.


    Denn das mit dem Öl ist wirlich schlimm.


    edit:
    Habe jetzt erstmal ein Plätchen zur Probe drunter gelegt.
    Da am AGR eine kleine Wulst ist, habe ich ein Stück aus einer Kupfer platte rausgeschnitten, das hat sich dann eim festschrauben schön beigedrückt und somit abgedichtet.


    Habe dann mal eine Probefahrt gemacht.
    Mir kommt es jetzt so vor, als würde er etwas besser ziehehn und das das Turboloch nicht mehr so spürbar ist. (kann aber auch einbildung sein)
    Aber eines ist deutlich sichtbar, er gibt keine Rußwolke mehr bei Vollast ab. :)


    Ruckeln oder sonstige Aufälle hat er keine. Läuft besser als vorher.
    Und da er nur Euro2 hat, hoffe ich mal das es noch nichtmal Steuerhinterziehung ist. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    das ging ja schnell bei dir 8o


    also bei mir ist es keine steuerhinterziehung, denn in österreich wird nach kw besteuert.


    ja finde auch das er besser geht, dass mit der russwolke werd ich mal bei nacht ausprobieren, wenn einer hinter mir fährt.



    sag mal, wie dick ist denn dein kupferblättchen?
    ich sollte nochmal den verschluß des krümers überdenken. .. .

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #10

    Hi,
    das ging so schnell, da mein Dad mitgeschraubt hat ;)


    Das Kupferplätchen ist 1,5mm Dick.
    Ich habe einfach oben am AGR Das Rohr abgeschraubt und dann ein Rundes Plättchen Dazwischen gelegt. Dann wieder festgeschrubt. Da es Konisch ist, hat es das Blättchen bei festschrauben an den Konus angepasst und somit ist es dicht.


    Am Krümmer würde ich einfach einen Deckel aus 3mm VA schneiden 2 Löcher rein und das müsste schon dicht sein.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!