MKL geht immer wieder an...weis nicht mehr weiter

  • #1

    Hallo Ihr Lieben,
    bis jetzt fand ich hier immer Hilfe und ich vertraue drauf diese auch wieder hier zu finden:)


    Ich weis das schon viel über NWS und KWS geschrieben wurde aber leider konnte ich in der Suche nichts passendes für mein Problem finden.
    An meinem Omi ging die MKL an und nach ca. 2 Minuten wieder aus. Er läuft dann in diesem Zeitraum auch nicht richtig rund. Das passierte meist wenn ich extrem langsam fuhr (z.B. 30er Zone ) Solang ich danach zügig fuhr blieb sie aus. Als ich es leid war fuhr ich zum FOH und lies den Fehler auslesen. Es sollte dann der NWS oder der KWS sein, der diesen Fehler verursachte. Irgendwas mit Drehzahlfehler. Da es einfacher ist den NWS zu wechseln kaufte ich mir da also einen und wechselte ihn.
    Leider trat der Fehler wieder auf und nun blieb ja eigentlich nur noch der KWS. Vorige Woche Donnerstag, nachdem ich schon ein paar Monate so weiter gefahren bin, wechselte ich dann auch diesen und da das MKL immer noch anging fuhr ich zum FOH um den Speicher auslesen zu lassen und anschließend richtig zu löschen. Beim Auslesen war immer noch diese Fehlermeldung drin und nun nachdem der Speicher gelöscht war ging die MKL wieder sporadisch an. Das nervt mich nun schon da ja jetzt beide Sensoren erneuert wurden. Jetzt meinte heute ein Schrauber der beim FOH arbeitet das es bestimmt das Steuergerät wäre, weil er das gleiche heute an einem Vectra gehabt hatte und nach dem Tauschen des Steuergerätes wäre alles i O.
    Ich kann doch jetzt nicht einfach mal eben hingehn und mir ein Steuergerät kaufen, was ja nun nicht gerade billig ist, um das auszuprobieren.
    Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Bin für jeden Tip dankbar :)


    Gruß
    Fighter

  • #2

    Hi,


    poste erstmal den genauen Fehlercode, ohne ist es schlecht überhaupt was zusagen. Wenn du ihn nicht hast, lasse ihn beim nächsten Opel Händler auslesen und notieren.


    Und wenn du schon die Sensoren wechselst, hast du denn zumindest originale von Opel verbaut?


    Wenn du einfach welche aus dem Zubehör verbaut hast, kauf dir besser originale von Opel mit Kabelsatz!


    Denn wie schon des öfteren ja hier nach zulesen ist, können aus dem Zubehör die Sensoren weiterhin einen Fehlercode verursachen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    Hallo Angelus,
    den genauen Fehlercode werde ich am Montag nochmal auslesen lassen und dann hier reinschreiben.
    Die beiden Sensoren sind nagelneue Originalteile von Opel. Es kann natürlich auch sein das Originale mal eine Macke haben. Ist ja alles schon dagewesen;)
    Der NWS hat aber kein Kabelstrang bei mir sondern das vorhandene Kabel wird in den Sensor arretiert. Sollte ich dieses Kabel etwa auch wechseln ? Ich denke mal das es durch die PLastikabdeckung, in der es mit anderen liegt, dann zum Steuergerät geführt ist.


    Werde also am Montag berichten was angezeigt wurde.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Meins hat heute Morgen um kurz vor 3 Uhr schon gut angefangen. Bin zum 2.mal Opa geworden und diesmal ist es ein süßer Junge:)


    Viele Grüße
    Fighter

  • #4

    Nein, in diesem Fall brauchst du den Stecker bzw Kabel nicht zuwechseln. Aber was nicht schaden kann, ist mal die Stecker bzw Kontakte sauber zumachen. Auch mit Kontaktspray nachhelfen.



    Und natürlich Glückwunsch und alle Gesunde zum Nachwuchs in der Familie :D

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Hallo Angelus,
    vielem Dank für die Glückwünsche.
    Die Stecker hatte ich schon alle mit Kontakt 60 bearbeitet und heute war ich dann nochmal zum Auslesen des Fehlerspeichers. Folgendes kam dabei raus :
    Code 16 Klopf-Sensor-Regelkreis 1


    Das würde also heissen das nun der Klopfsensor auf der Fahrerseite Probleme macht.
    Sollte ich den nun einfach wechseln oder gibt es noch etwas anderes was ich machen könnte ?
    Kann es auch an dem Kabel des Klopfsensors liegen ?


    Viele Grüsse
    Fighter

  • #6

    Ja das wird dann der Klopfsensor sein. Kannst ja vorerst mal die Kabel, sofern überhaupt ersichtbar, auf Schäden kontrollieren.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    Hallo Angelus,
    ich war dann heute mal beim FOH um mich zu erkundigen was so ein Klopfsensor kostet.
    Ich konnte es fast nicht glauben... 108 ,-Euronen. Das Teil ist ja teurer wie ein NWS oder KWS 8o
    Hab ihn dann erstmal nicht bestellt und wollte mich hier mal erkundigen ob das so korrekt ist oder der FOH nur nen schlechten Tag hatte.


    Viele Grüsse
    Fighter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!