Omega B 2.5DTI AnlassProbleme

  • #1

    Hallo an alle OmegaFahrer,
    Mein Omega springt in letzter Zeit schlecht an.
    Ich habe einen Omega B, 2.5 DTI Caravan, EZ 10/2002, 87000 km.
    Der Wagen wird in Südspanien gefahren, also gibt es keine Aussentemperaturprobleme da wir nie Frost haben. Tiefste Nachttemperaturen liegen bei minimum °C.


    Fehler stellt sich folgendermassen dar:


    1. Wenn er kalt ist springt er sofort an.


    2. Ist der Motor warm und man stellt ihn ab und startet dann direkt wieder, springt er auch sofort wieder an. :(


    3. Steht der Wagen länger (10 min.) und der Motor ist dann immer noch warm, springt er auch nach langem orgeln nicht an.
    dann kann ich das mit Pausen wiederholen und irgendwann springt er an. Es gibt kein festes Zeitinterval dafür. ?(


    4. Der Anlasser dreht wie wild bei diesen Anlassversuchen, also denke ich das er i.O. ist.


    5. Wenn er läuft, dann läuft er. D.h. es gibt keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb.


    Wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte, wäre das super.


    Gruss Nils

  • #2

    Hallo,
    ich hatte das gleich Problem bis er später angefangen hat zu ruckeln, wenn du gleichmäßig auf der Autobahn oder Landstraße gefahren bist.


    Verdacht war auf Injektoren, kostet dich so 3.000, dann sollte es Diesel einspritzpumpe gewesen sein so um 800, hatte auch Schock bekommen, bin dann zum Kumpel den sein Vater hat freie Werkstatt. Dann haben wir die Injektoren zur überprüfung eingeschikt die waren alle ok. Dieseleinspritzpumpe auch ok.
    Die Ursache waren 2 Sachen 1. Mader war drin hat Unterdruckschlauch durchgebissen und 2. Die Dieselförderpumpe im Tank seit dem schnurt er wieder.


    Tschau Mark

  • #3

    Das ist typisch für den motor die steuerkette der ESP hat sich gelängt wenn der motor kalt ist springt er topo an weil: dier einspritzzeitpunkt der pumpe in richtungt früh gedreht wird um das startverhalten zuverbessern...dies kompensiert dann die längung....mann muss die kette nicht tauschen nur die pumpe neu einstellen...ist nicht soo viel arbeit..man braucht aber ein spziel werkzeug..zu festsetzen der KW und NW...wenn es brauchst mache nen angebot ist nur einmal gebraucht.

  • #4



    Wie bist du denn drauf ? 8)


    Die Kétte ist grad mal eingelaufen. Bei einer Laufleistung ab 200.000 KM lass ich mir dein Argument eingehen.


    Pumpe einstellen? X(
    Es handelt sich hier um einen 2,5 DTI (Y25DT) wenn ich richtig gelesen habe. Da gibt es nur eine Hochdruckpumpe. Wann und wieviel eingespritzt wird, regelt die Elektronik.


    Und was das einstellen der Pumpe (X25DT z.B.) betrifft so dauert das ganze 4-5 Std. wenn man es richtig mach.
    Da wird nicht nur die Pumpe eingestellt sondern auch die Nockenwelle passend dazu. Ebenso das Mengenstellwerk.
    Also mal auf die schnelle die Pumpe einstellen is nich. ;)

  • #6

    Hallo Zusammen,


    das Thema hört sich ganz nach meinem Problem an, nur mit einem Benziner.


    Ich habe schon eine schlimme Vorahnung und würde mich gerne schon mal informieren.


    Wie oben geschildert,
    beim Anlassen des warmen Motor benötigt dieser paar Umdrehungen mehr als "normal".


    was kommt da auf mich zu? :)


    Danke & Gruß
    Alex

  • #7

    diplomat54


    wann die ketten reif für einen austausch ist, lässt sich an der laufleistung nicht bestimmen ...


    und das mengenstellwerk der einspritzpumpe hat absolut nichts mit dem förderbeginn und den steuerzeiten zu tun, das mengenstellwerk steuert nur die einspritzmenge, mehr nicht ! und das hat mit startproblemen nichts zu tun.


    oder baust du jedesmal die pumpe aus und stellst sie auf einem pumpenprüfstand ein ?
    und dichtest sie nebenbei ab weil du um das stellwerk einzustellen die dichtungen zu 99% zerstörst ?


    mendo


    wie lange ist die verzögerung beim anlassen ?


    dafür kann es mehrere ursachen geben, batterie, anlasser, temperatursensoren, leerlaufregler etc ...


    beschreibe dein problem mal genauer.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!