Krümmer ausglühen

  • #1

    so leuts mal ne spezielle frage.
    Da mein Schwiegervater in ner großen Metallfabrik arbeitet hat er mir angeboten die neuen Serien-Krümmer auszuglühen.
    Muß ich die vorher planschleifen lassen??
    Und gibt es speziel zum ausglühen was zu beachten? Temperatur oder abkühlzeit??


    Danke und gruß Michi

  • #2

    Hallo ,
    erst Glühen und dann Schleifen . Neu ist der Krümmer plan an der Dichtfläche und verzieht sich dann erst durch die Hitze . Nach der Behandlung stehen die Chancen sehr gut das er dicht bleibt .
    Andre

  • #3

    Hallo
    Also das ausglühen machen die ja leider im eingebauten zustand, deshalb werden sie ja auch undicht und verziehen sich, bzw. bekommen risse.
    Ich werd als nächstes einen bereits geplanten und geschweisten Krümmer bei mir einbauen dieser dürfte sich dann nicht mehr verziehen. Hat zumindest bei unseren Kunden schon funktioniert.

  • #4

    also das ausglühen, bzw. tempern macht grundsätzlich sinn..,
    aber bitte vor der montage, und dann vor dem einbau erst planen.
    wenn es wirklich ein neu- (gegossener) krümer sein sollte, dann hat der von der fertigung enorme spannungen im gefüge, die kriegst durch tempern oder "beruhigt"- glühen raus...
    das wird aber in der regel bei fast allen gußtteile gemacht, so das das somit von der herstellungs seite gedeckelt sein sollte.
    das primäre problem beim krümmer ist aber die kontour...
    durch unterschiedliche wandstärrken und die geometrie, dadurch erhält der krümmer unterschiedliche ausdehnungs-werte..,(maße)
    , was dann wiederum erneut spannungen und im schlimsten fall die rißbildung verursacht,
    da der krümer ja durch das anschrauben am block somit "statisch" verbunden ist, und nicht arbeiten kann.
    ausserdem hast da schon wieder unterscheidliche werte.., der krümmer ist guß, der kopf leichtmetall/ alu, was eine viel höhere wärmeausdehnung , als der gußkrümer hat.
    was da mehr bringen könnte, , das wäre der versuch, wenn du den krümmer austauschen tust, die bohrungen der stehbolzen etwa einen milimeter aufbohren, und anstelle der normalen unterlagscheiben dann aus dem maschinenbau federscheiben (Spannscheibe DIN6796-, oder Tellerfedeer DIN 2093 -A16) anstelle, oder zusätzlich zu den Unterlegscheiben drunterschraubst.
    dadurch hast ne kraftschlüssige verbindung, so das der krümer mit der dichtung dicht macht.
    aber gesetzt des falles, das es zu starke unterschiede in der ausdehnung der bauteile, was dan unweigerlich spannungen zwischen krümer und kopf , --> verzug und rissbildung..; geben sollte, diese dann durch die montage der Spannscheiben, wiederum gegeneinadner arbeiten können.


    .. hoffe das war nun nicht zu komplex.., und du kannst folgen.


    gruß klaus

  • #5

    Also muß ich die Krümmer ganz normal ausglühen und nach den abkühlen plan schleifen lassen.


    Bin ja mal gespannt wie lange die dann halten.
    Habe mal von den Vorbesitzern die ganzen Rechnungen durchgeschaut und siehe da da tauchen 4 mal Krümmer auf 2x auf Kulanz innerhalb der ersten 3 jahre und dann mußte er 2 mal selber zahlen.
    Was mich wundert die ersten Krümmer waren nach gut 18 monaten fällig bei einen km stand von knapp 20.000.



    Gruß michi

  • #6

    hey..,


    gib die dinger deinem schwiegervater zum glühen mit und gut isses..,
    er soll aber drauf achten, das er das erkalten langsam, wie beim tempern vornimmt..
    also nicht ausm ofen raus, und gleich mittels lufttemperatur runterkühlen lassen..


    am besten stufenweise.., halt so wie beim tempern..
    dan planen, und die löcher der stehbolzen aufbohrn.., dann wirst sehn, das das der letze ktrümmer war/ ist, den du (zumindest bei diesem fahrzeug) wechseln musstest..


    gruß klaus


    ps: nicht vergessen.., nach möglichkeit beim montieren die telerfedern, anstelle der u-scheiben druntermachen.

  • #7

    Hallo Klaus
    Genau das wollte ich wissen.Weil er mich fragte wegen den abkühlen ob dies langsam in den Ofen geschehen soll oder an der Luft.


    Die Tellerfedern bekomm ich die auch in nen Baumarkt oder nur in nen speziellen Eisenwaren laden??


    Gruß michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!