Spurrillensuchgefährt...

  • #22

    hi


    habe seit knapp 2 wochen auch 235/45 17 aif orig felgen! es ist extrem wie sehr das auto audf der bahn das tanzen anfängt! hatte vorher die 195er WR druff da war 0 selbst mit den 225/255 18er wars net so!!!


    habe hinten 15er platten drauf und den luftdruck etwas erhöht und es geht bisl besser!


    ich denke das gerade ein breiter reifen auf der VA beim omi b net so der hit ist!!


    gruß

  • #23

    Hi Robert
    Und hast Du hinten bedeutend breitere Schlappen ( Spurbreite ) drauf versucht das Hinterrad , wei es zuerst an der Rillenkannte ist , hoch zu laufen .
    Es gibt halt physikalische Gesetze die nicht zu umgehen sind .

  • #24

    So, dann hol ich das hier nochmal vor.


    Meine scheiß Fulda Extremo waren total runtergefahren und fürchterlich einseitig abgefahren. Der Reifen war regelrecht runterradiert an der Innenseite. Die Spurrillensuche wurde immer beängstigender und der Reifen war fürchterlich laut. Außerdem waren die Reifen extrem unwuchtig nach dem Winter, obwohl ich sie hängend gelagert und alle 2 Wochen gedreht habe. Also mussten neue her und die Spur eingestellt werden. Vorne rechts war sie tatsächlich extrem verstellt. Nun fahre ich die Stunner Torneo und alles ist suuupertitte! Auto fährt wie eine Sänfte und ist superleise. Kaum noch Spurrillen merkbar. Fahre 225/55 R16. Die Reifen haben 97Euro incl. Montage, Altreifenentsorgung und Ust./ Stück gekostet. Das geht glaub ich. Achsvermessung nochmal 40 oder 50 Eurodollar (weiß nicht mehr genau).
    Fazit: Nie wieder Fulda, haben nur 2 1/2 Jahre und 20tkm gehalten.
    Und alles wieder im Lot.


    Gruß Marten

  • #25

    Naja
    Ich merk beim Spurrillenhinterhergelaufe das es Zeit ist ne Tanke mit gescheitem Luftdruckgerät anzufahren...
    Weil unter 2.7 wirds extrem
    drüber ist es faktisch nicht vorhanden
    Ach 235/17/45 Goodyear hab ich am Auto und fahre in der Regel mit Luftdruck 2.9

  • #26

    Hallo,


    auch ich habe das Problem, dass er extrem anfängt zu schlingern. Fahre den zweiten Sommer mit 235/45R17 (8x17) VA und 255/40R17 (9x17) HA. Dazu habe ich vorn und hinten 30mm Spurplatten.


    Nachdem ich letztes Jahr von 195 Winter auf die Sommer gewechselt hatte, habe ich dieses Fahrverhalten nicht gehabt. Erst dieses Jahr.


    Bin auch ziemlich ratlos. Habe es mal bei nem Mechaniker von meinem Konzern zur Sprache gebracht, dessen Gebiet Fahrwerke und dazu gehörige Komponenten sind. Seine Antwort war: Bei der Breite der Reifen ist das normal, da die Spurrillen meist nicht so breit sind und der Reifen sich die höchste Stelle aussucht.


    Ist das wirklich wahr? Das kann und möchte ich nicht glauben.


    Thomas

  • #27

    Hallo Postworker , Hallo Freaks


    - - - im vergangenem Jahr war es nicht so stark wie es jetzt ist .
    So und ähnlich konnte ich in den Beiträgen lesen .
    Im vergangenen Jahr waren eventuell die Querlenker auch noch nicht verschlissen gewesen .
    Was meint Ihr dazu . ?( Haben ausgelutschte (noch nicht total ) Gummibuchsen in den Querlenkern mit verstärktem Spurrillennachlauf zu tun ?
    96000 km haben sie am meinem Ome gehalten . Sch..... !

  • #28

    Richtig, wenn die Lagerungen defekt sind, dann kann das Rad dahin wo es will und der Wagen zieht schneller in Richtungen wo er nicht hin soll.


    Ich habe eher das Problem das die Querlenker neu sind, der Wagen schon zweimal vermessen wurde er trotzdem immer nach links will. Ich kann nicht normale geradeaus fahren ohne nach rechts lenken zu müssen. Total nervig und die Werkstatt weiß es auch nicht mehr.


    Jemand ne Idee?


    Gruss

  • #30

    Ich habe schon einen neuen Lenkzwischenhebel montiert, daran kann es auch nicht mehr liegen.
    Des weiteren habe ich es schon mit anderen Reifen (Sommer-/Winterreifen) probiert und es ist immer genau so wie Du es auch hast. Lenkrad muß rechts gedreht werden sonst fährt der Wagen im übertriebenen einen Kreis nach Links!
    Reifendruck ist auch laut Herstellerangaben.
    Nun bin ich am überlegen ob die Fahrwerksfedern beim Dämpferwechsel evtl. von links nach rechts vertauscht wurden und diese vielleicht eine verschiedene charakteristik aufweisen ?
    Sind die Federn auf beiden Seiten identisch?


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!