Omega 2.2 Dti oder 2.5 td

  • #1

    Hallo.
    Bin neu hier und habe mal ne frage,möchte mir einen Omega 2.2 dti zulegen bj ca 2001-2002.Auf was muss ich achten beim kauf oder ist der 2.5 td empfehlenswerter.Danke für euere Antworten.

  • #2

    Hallo,


    also ich habe mich damals auch für den 2.2er entschieden und bin damit immer noch zufrieden. Ich muss aber dazusagen, das ich die gleiche Leistung und ein höheres Drehmoment wie bei dem 2.5er Motor durch Tunning habe.
    Vom Verbrauch her liege ich irgendwo immer zwischen 8-9 Liter, wobei ich fast nur kurze Strecken unterwegs bin. Aber auch auf der Bahn mit konst. 140 brauche ich nicht viel unter 8L. Wenn Dir hier einer was von 6L oder so erzählt halte ich das eher für unrealistich.
    Mir persönlich war es damals egal welchen der beiden Motoren ich nehme, habe eher darauf geachtet das ich eine fast Vollausstattung habe.
    Wenn Du beim seriösen Händler kaufst kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Bei mir mussten zwar nach einer Woche schon die ESP und die Trav.Dichtungen erneuert werden, aber das ging ja nicht zu meinen Lasten(immerhin über 2000 Euro Schaden). Auch 2 Kleine Lackarbeiten wurden von Opel auf Kulanz übernommen. Bisher bin ich mit meinem Wagen sehr zufrieden. Es ist ein sehr angenehmes Fahren. Einfach Klasse. Ich würde auch drauf achten, dass ich keinen Kilometerfresser kaufe, auch wenn es bestimmt schwer ist einen Diesel mit wenig km zu bekommen.


    Gruss Bummi


    Ach ja, ein Pluspunkt beim 2.5er Dti ist noch, das er serienmässig ESP hatte. Glaube ich zumindest.

  • #3

    Hallo!


    In einem anderen Forum treten Mometan vermehrt Schäden an den Drallklappen bei den 2,5DTI Motoren auf. Die Drallklappen reissen ab und wandern durch den Ansaugtrakt in den Motor und richten dort heftige Schäden an.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Also bin den 2.2er noch nicht gefahren, hab aber den 2.5er und der macht echt Spaß. Und der Verbrauch mit 8,X Liter, selbst bei flotter Fahrweise, ist ok. Der Sex-Zylinder ist halt ein "Arbeitstier".


    Ausstattung ist natürlich wichtig und nicht zuviele KM und ein lückenloses Serviceheft wären von Vorteil, zumindest aber eine Händlergarantie - wie meine Vorredner schon sagten.


    Wenn Du welche gefunden hast, die Dir zusagen, setzt doch mal links oder Bilder bzw. Beschreibung rein ...!


    Mike.

  • #5

    N'Abend


    ich fahre den 2.2 DTI und muß sagen dass mir die 120 Ps doch etwas wenig vorkommen. Naja man merkt schon das Drehmoment des Motors, aber es könnte doch etwas mehr sein. Vom Verbrauch her kann man wirklich bei moderater Fahrweise kanpp an die 6 Liter kommen, naja zumindest ich schaff das ab und zu ;) In der Regel pendelt es sich aber so bei 7 bis 7,5 Litern ein. Wenn ich die Wahl zwischen dem 2.2 DTI und dem 2.5 TD hätte, würde ich den 2.5 DTI nehmen :P. Spaß beiseite, der 2.5 TD hat den Vorteil dass du ihn auch mit alternativen Treibstoffen, sprich Rapsöl etc fahren kannst. Hab ich zumindest gelesen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!