"Das MEIN-TUNING.com -Team stellt sich vor"

  • #11


    das ist garnicht so einfach, da was vernünftiges zu finden X(
    Von wem ist das den? webAuction, Xpress-Auktion, PHP Pro Bid, Ultimate Auction,Nexxtsoft/Haggler.....?

  • #12

    Nichts von alle dem. Es ist sehr viel professioneller und kein Open-Source-Ergebnis ala webauction.


    ich schick dir heute mittag nen Link...bis dahin dürfte es stehen...


    EDIT: hier könnt ihr euch die Testversion anschauen... http://www.mein-tuning.com/tuningauktionen/index.php

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #13

    Hi,
    na dann fang ich mal an :P
    Hoffe du kannst auch Kritik vertragen?


    Also vom Design her ist es halt Geschmackssache aber das ist erstmal nebensächlich und lässt sich ja bei Bedarf anpassen und verändern.


    Ganz wichtig:
    es muss auf jedenfall eine Wasserdichte AGB, ein Impressum und auch ganz wichtig, eine leicht ersichtliche Datenschutzerklärung (seit März 07 Pflicht) auf der Seite leicht zu finden sein! Würde mich da auf jeden Fall mal mit einem Anwalt für Internetrecht zusammensetzen, da Du ja auch gewerblich im Internet auftrittst. Dann weiß ich nicht, ob Du von Catera die Erlaubnis bekommen hast, seine Bilder für Deine Seiten zu verwenden- wenn nicht, ist es eine Urheberrechtsverletzung und da fängt es schon an sehr teuer zu werden ;)


    Ich sehe da den Button "Gebühren"- du willst nicht wirklich was damit verdienen (Verkaufsprovision, Einstellgebühren etc.), oder ?( Dann ist es nämlich zum scheitern verurteilt. Warum soll ein Händler bei einem Auktionsportal mit PR0 und was keiner kennt, seine Artikel dort einstellen? Meiner Meinung lohnen sich solche Auktionsseiten nicht für den "kleinen Mann", da alle Welt zu eBay geht.


    Da Du in Deinem Forum selber schreibst


    gehe ich mal davon aus, dass Du Dich nicht richtig in Sachen Internetauftritt informiert hast? Eine Seite online zu stellen ist keine Kunst aber eine Seite ans laufen zu bekommen und das Limit halten oder sogar steigern schon und das schaffen die weinigsten. Vorbereitung ist alles, den 80% vom späteren Erfolg liegen in der Vorbereitung ;)


    Um Dein Forum z.B. ans laufen zu bekommen, würde ich z.B. mal Flyer drucken lassen und die auf Treffen verteilen oder Bannerwerbung schalten usw usw...... Du musst schon was investieren, sonst läuft es nicht.


    Es gibt über 100.000 Auto-Foren im Internet und da musst Du Dir jetzt überlegen, "was unterscheidet meins von den anderen und was ist bei mir besser?" Genau da setzt Du dann mit vernünftigem Markekting an.


    Seh es bitte nicht als "nur schlecht machen" an, sondern als gutgemeinte Kritik. Im Internet was aufbauen ist mitlerweile schwerer und komplizierter als in der Stadt einen Laden zu eröffnen ;)

  • #14


    Ja, ich warte sehnsüchtig darauf...


    Eben - ist ja alles erstmal noch Grobdesign


    Daran arbeite ich gerade /(AGB usw.)
    Im übrigen hat Catera nischt dagegen, sein Goldstück ist auf 2 meienr 3 Webseiten drinne...



    EBEN da liegt der Unterschied. Zwar ist das Portal nicht so umfangreich wie ebay, aber es kostet auch 0,00 €, egal ob Bieter oder Anbieter. Geld verdienen über Auktionsgebühren will ich nicht, dennoch offenkundig bin ich Teilehändler und kann hier sicher den ein oder anderen Kunden bedienen. Der Unterschied zu ebay: es sind Rückwärtsauktionen, die vom Käufer eröffnet werden.


    Dieser angesprochene Thread erschliesst eventuell neue Möglichkeiten, neben den allgemein üblichen "Marketing"-Aktionen, die man sonst so fährt. Der ein oder andere User hat eventuell einfach ne Idee, auf die man selbst nicht gekommen ist.


    Das Auktionsportal ist eines davon, des weiteren soll sich das Forum von den üblichen eher allgemein gehaltenen Foren abheben, denn das ursprüngliche Konzept dreht sich eben nur rund um Tuning. Allgemeine Reparaturfragen sollten daher weniger bei uns auftreten.

    [/quote]
    Im Gegenteil, ich bin froh, das endlich mal jemand etwas detailierter auf die Thematik eingeht... ;)

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #15


    Diese Rückwärtsauktionen haben sich nie durchgesetzt und werden es wohl auch nie- guck dir mal azubo.de an, die wegitieren auch nur vor sich hin und die waren mit einer der ersten mit den Rückwärtsauktionen
    Und Tuningauktionshäuser gab es auch schon etliche und die waren nach kurzer Zeit auch wieder offline- keine User. Hinz und Kunz geht halt nach eBay und da wird sich so schnell auch nix ändern- es sei den, Du hasst ein Werbebudget von mehreren Millionen.
    Ich hatte auch mal über ein spezielles Nischenauktionshaus nachgedacht aber es dann doch gelassen und das Konzept komplett geändert.



    so war omega-freak.de eigentlich auch von Anfang an gedacht (alles ausser Serie war damals der Slogan) aber Du musst Dich halt nach Deinen Usern richten und flexibel sein.

  • #16

    Nun, das Konzept steht und fällt mit den Usern, richtig. Aber im Gegensatz zu ebay fallen mir folgende Vorteile ein:


    - KEINE Kosten


    - fester Händlerstamm für Neuteile (einige Zusagen haben wir bereits. Ist vom Konzept für die (uns) interessant, da sie NICHTS zahlen und sich bei eventuellem Erfolg der Seite der Absatz/Umsatz erhöhen lässt)


    - Auktionsersteller legt für sich selbst nen Maximalpreis fest. Heißt, dass er zwar Geduld mitbringen muss und nicht wie bei ebay nachts nochmal schnell ne Dummheit machen kann, der Vorteil liegt jedoch auf der Hand.


    Sicher ist es schwer etwas zu etablieren und am laufen zu halten, da aber m. E. derzeit im Netz auf einen Käufer dutzende Händler kommen, haben wir hier doch einen echten Vorteil (Marktwirtschaft bez. Angebot u. Nachfrage brauche ich dir ja nicht erklären, oder?).


    Und nein, ich will ebay keine Konkurrenz machen, weil ich 1. nicht größenwahnsinnig bin und 2. ein ganz anderes Konzept verfolge. Es soll einfach ein Platz werden, der ein echtes Instrument für den Käufer ist.


    Ob ich damit Preise kaputtmache? Habe ich mir ehrlich gesagt auch schon anhören (bzw. lesen) müssen, jedoch kann in ebay-Zeiten an Preisen nix mehr kaputtgehen.


    Derzeit grübel ich allerdings noch, wie ich Auktionen für gebrauchte Teile als auch private Bieter zulassen kann...


    Wir arbeiten mehr oder weniger zu zweit an der Geschichte (Helfende Hände bitte melden), ich denke, du bist ja selber lange genug Mod, um zu wissen, was für Arbeit man mit diesen Dingen hat. Mag sein, dass wir eventuell grad ne rosarotte Brille tragen, aber ich mag es einfach nicht so pesimistisch sehen wie du es tust. Sollte es aber in einem Jahr nicht laufen, geb ich dir einen aus und mach nen Knicks.


    EDIT: Zu der Flexibilität bez. Usern: alles recht und schön. Aber es gibt durchaus auch Nischen-Foren mit <1000 Mitgliedern, die schön laufen (und ja, 51 sind zu wenig, also bitte reggenund fleißig posten!). Ich brauche auch keine 100 neue Themen am Tag. Es geht einfach nur um den Spass an der Sache (Tuning) selbst. Ein Hobby-Forum, bei dem man ab und an wieder neues liest, andere Leute/Marken/Dinge kennenlernt und darüber diskuttiert.


    Eben diese allgemein gehaltenen Foren gibts wie Sand am Meer. Da hast du recht, sowas brauche ich in der Tat nicht anfangen, dass wäre zum scheitern verurteilt.

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #17


    nicht pessimistisch, sondern realistisch. Ich beschäftige mich und plane meinem Internetauftriit jetzt schon fast ein 1 1/2 Jahren und seh das mitlerweile alles ganz anders wie am Anfang. Dazu muss ich sagen, dass ich mich nicht nach den Erfolgen von eBay usw usw informiere, sondern nach Marktanalysen, Statistiken, Wirtschaftszeitungen usw usw. Habe am Anfang auch gedacht: besorgste Dir nen gutes Script, stellst das online, machst bisel Bannerwerbung und der Rubel rollt aber Pusteblume iss :tongue: Habe mich dann mal mit einem guten Bekannten zusammengesetzt, der schon seit 7 Jahren sehr erfolgreich Beamer über das Internet vertreibt, und der hat mir mal erzählt wie der Hase läuft und mich wieder auf den Tepich gebracht. Von daher ist alles noch in der Mache und noch nicht online.
    Wünsche Dir natürlich, dass das alles so läuft, wie du es Dir vorstellst ;)



    ist gespeichert, wobei ich da noch gerne ein paar Zahlen von Dir hätte- nicht laufen ist relativ. Der eine gibt sich mit 20 Usern zufrieden und der andere mit 2000.

  • #18

    wenn die 20 das Forum in einem normalen Betrieb halten soll mir das auch recht sein.


    Spass beiseite: 0 Beiträge pro Tag sind zu wenig, mitlesen sollte man aber schon noch können.


    Btw: was hast/hattest du den vor?


    Und vonwegen script und so: youtube und selbst ebay hat so angefangen, ergo kann es immer mal passieren, dass man Glück hat.

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #19


    ich habe und werde auch aber das ist noch Top Secret ;) Es gibt auf jedenfall nichts direkt vergleichbares und es ist ne Menge potenzial dahinter, da bin ich mir zu 150% sicher. Steuerberater, Anwalt usw habe ich schon hinter mir und kratze gerade noch die letzten fehlenden xxxx,-€ zusammen und dann sollte es auch schon losgehen. Hoffe so mitte Sommer, könnte aber auch ende dieses Jahr werde.



    na mit Glück kann ich nicht kalkulieren X( Soll ja kein Hobby werden sondern eine gewinnbringende Existens.

  • #20


    Das ist der Unterschied zwischen uns...ich brauch das nicht um zu leben... ;)

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!