15,8liter verbrauch bei normalfahrt?

  • #21

    allgemein wäre mal interessant zu erfahren was ein x25xe im omega denn überhaupt verbrauchen "darf".... ?(


    Von einem bekannten weiß ich das der c20ne mit dem gewicht des omegas total überfordert ist-und auch säuft wie ein loch... :rolleyes:
    aber der x25xe is ja doch ne spur stärker und sollte sich nicht "behebig" anstellen und die schwere kiste schneller und leichter bewegen :]

  • #22

    Na ja. Kommt immer drauf an.
    Ich hab auch eine 2.5 V6 mit Automatik. Auch 198 000km runter.
    Der hat beim letzten Tanken 10,2 l/100 km verbraucht. BC Anzeige: 10,3 l/100 km.
    Da war aber auch ein Autobahnanteil von 300km dabei. Das hat den verbrauch etwas gesenkt.
    Heute hab ich getankt. 11,26 l/100km ausgerechnet und 11,3 l/100km im BC (506km gefahren, 57 Liter getankt. Immer gleiche Zapfsäule. Tanken bis zum ersten mal Zapfpistole abschalten). War aber auch viel Stadtverkehr dabei.
    Absoluter Tiefwert im Verbrauch waren mal 9,8 l/100km laut BC. Aber wie ich das geschafft habe... Keine Ahnung. Dafür standen auch schon mal 13 Liter im Display, Stadtverkehr, Kurzstrecke im Winter.
    Den BC resete ich übrigens immer nach dem Tanken.


    Am Wochenende hab ich mal ne große Inspektion gemacht, inkl. neuer Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter, Öl usw. usf. Und mir scheint, daß er etwas weniger Sprit nimmt. Na mal schauen, wie es Ende der Woche aussieht.

  • #23

    Bei 11-12 Liter bist du dabei ;)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #25

    242


    ok, meine erklärung war evtl etwas unverständlich ...


    aber


    was ist hier blödsinn .... man kann das heizelement messen, aber was bringt das, lässt sich damit ein defekt an der messung feststellen ???


    wie willst du durch eine messung am heizkreis herausfinden ob der messkreis i.o ist ??


    die sondenheizung hat keinen grösseren einfluss auf die messung, und die signalspannung die ans stg geliefert wird.


    des weiteren hat ein defekt am an der sondenheizung keinen so grossen einfluss auf den kraftstoffverbrauch.


    die lambdasonde hat zwei stromkreise ... einmal den heizkreis und einmal den messkreis ... beide stromkreise sind getrennt.


    wenn z.b. eine leitung unterbrochen ist oder es übergangswiderstand vorliegt, findest du das nur raus wenn du die leitung selbst unter belastung überprüfst ... mal abgesen davon das bei einem leitungsdefekt das steuergerät selbst einen fehler feststellt und speichert, da es bei einer unterbrechnung/kurzschluss einen zu grossen/kleinen spannungsabfall erkennt.


    hast du eigentlich mal richtig durchgelesen was ich geschrieben habe ????


    "das einzige was man messen kann ist die sondenspannung die ans stg gesendet wird, und davor MUSS aber sichergestellt sein das die komplette gemischaufbereitung ohne fehler ist."


    das ist die einzige aussagekräfige messung dir man durchführen kann, und DAVOR muss sichergestellt sein das KEIN FEHLER an der gemischaufbeitung vorliegt.


    und wenn du die gemischzusammensetzung mit der lambdasonde durchführst, ist das schwachsinn, da defekte an der sonde nicht ausgeschlossen werden können.


    und die gemischzusammensetzung wird mit einem abgastester überprüft.


    ich habe zwar nicht jede messung ausführlich beschrieben .... das würde den rahmen sprengen ... dann was wären mehrere seiten.


    ich hab auch nicht geschrieben was mit der messung der sondenspannung möglich ist, und welche fehler man damit finden kann.


    und von der kurzen beschreibung die ich geschrieben habe auf mein fachwissen zu schliessen, ist fragwürdig ... und der letzte kommentar ist armselig.


    astragsi06turbo


    welcher fehler war genau gespeichert .... z.b. ein defekter klopfsensor kann den verbrauch sehr wohl beeinflussen.


    gruss
    kai

  • #26

    Leute, Leute, bitte streitet doch nicht. Wieso könnt Ihr nicht einfach gegenseitige Meinungen und Erfahrungen akzeptieren?


    Und jetzt zurück zum Thread Starter.


    Also was mein 2.5 V6 verbraucht steht ja schon im ersten Posting. Desweiteren kann ich dir http://www.spritmonitor.de ans Herz legen. Dort hast du einen guten realistischen Überblick über die Verbräuche.


    Desweiteren mal eine Frage an dich: Setzt du hier genannte Tips auch selbst in der Tat um? Oder stellst deinen Omega bei Opel in der Werkstatt ab?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #27


    Natürlich ...sonst bräuchte ich ja nicht fragen sondern würde ihn gleich in die werkstatt bringen.....oder? :(


    Hab heute Schonmal angefangen mit kleinigkeiten wie luftfilter,öl...am zündkerzenwechsel bin ich aber schon gescheitert....da brech ich mir ja die finger...


    am WE. werd ich mir mal die mühe machen und alle tipps befolgen - und dann mal sehen ob ich des hinbekomm

  • #28

    Ah dann ist gut, hatte sich zuerst anders angehört.


    Kerzen sieht schlimmer aus als es ist. Eine Verlängerung mnit Gelenk ist ganz praktisch. Auf der Recht Bank kommst du so an die Kerzen heran, ohne etwas abzubauen.


    Bei der linken Bank reicht es, den Leerlaufregler abzubauen (brauchst Torx, hoffe du hast einen Torx-Satz?), und den Kabelkanal zur Seite zuschieben. Dann kommt man auch ganz gut an die Kerzen dran.


    Desweiterne wechsel dann auch mal den Spritfilter. Der sitzt hinten rechts, in der Höhe des Rades unterm Wagen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #30

    ich wollte doch nur antworten -und keinen streit verursachen...menno 8o


    für mich ist eh nicht wichtig WIE eine sonde funktioniert,sonder DAS sie funktioniert (und wie man sie im bedarfsfall testen kann)...wenn kaputt-fliegt sie raus...und gut...



    aber ne sau dumme frage hab ich noch... :O


    wo zum teufel versteckt sich der ölfilter beim x25xe?????? :ichbindoof:8) :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!