Wer kann Auskunft zu RH XD geben!

  • #1

    Hallo,


    ich hab bei mir im Keller einen Satz Felgen RH XD 9,5Jx18" ET 36 herumliegen und will die diese Saison auf meinen Omi Caravan machen. Die haben einen Lochkreis von 5/120 (BMW). Bei http://www.spurverbreiterung.de gibt es ne Menge Adapterplatten, aber ich blick da nicht so richtig durch, welche ich brauche und ob es ET- Grenzen gibt. Weiterhin weiß ich auch nicht, was der TÜV zur Kombination BMW Felge+Adapterplatte sagt und wie teuer das Bördeln, Ziehen etc. wird. Kann mir jemand sagen, ob es eine Chance gibt, die Felgen auf einem Omega zu fahren,wie teuer das wird und was alles gemacht werden muss. Finde nämlich, dass die Felgen der Hammer sind.


    Danke!!!

  • #4

    Wenn du für die Felgen ein Tüv Gutachten über die Festigkeit der Felge hast brauchst du nur noch die Adappterplatten damit du auf einen 5/110 Lochkreis kommst.
    Wenn du die Dimension 9,5et36 auch auf der Vorderachse fahren willst wird es eng. Du brauchst auf jedenfall auf der Vorderachse Distanzscheiben oder halt die Adappterplatten damit du mindestens auf eine et20 kommst. Von der et 36 passt das nämlich nicht. Dann kommt die Felge ans Stossdämpfergehäuse.
    Sprech da aus Erfahrung ;)
    Hab bei mir 9,5et30 mit je 10mm platten damit nichts schleift am Dämpfergehäuse. Jedoch mußte ich die Kante umlegen und den innenradlauf etwas bearbeiten.
    Dann kommt es noch drauf an ob dein Auto tiefergelegt ist. (Wegen Kotflügel ziehen)


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #5

    Na das klingt doch schonmal ganz gut. Wollte nachdem die Felgen drauf sind schauen, wie es aussieht und dann evtl. nur Federn 30/30 einbauen oder sind Federn mit Seriendämpfern nicht das Wahre und man sollte etwas mehr investieren? Wobei mir denk 30/30 genügen

  • #6

    Auch hier kann es Vorne wieder eng werden.
    Hab auch 35er Federn drin und diese haben sich noch gut gesetzt.
    Ist jetzt ca 60mm tiefer gekommen.
    Mit 30er Federn kann man generell mit Seriendämpfer fahren.
    Nur wenn es Vorne so eng wird, würde ich dir zu Koni Gelb raten.
    Die kannst du dann in der Härte einstellen.
    30 oder 40er ferden wird bei 19 zöller reichen.
    Wenn du dir 65/40 hollst wird es verdamt eng.


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!