v6 stottert ab 4000u/min...

  • #11

    kein problem!!!


    dann stellst einfach die meß daten mal ein, finde ich im moment nicht!!!
    aber ich glaube du musst bei pin 1 und 2 messen und soll ist ~12 Ohm und von pin 2 und 3 ~0,5 Ohm !!!!


    ich werde nochmals nachschauen!


    gruß florian

    Tuned by Schrammel
    MY CARS ==> a112 LX, Delta HF Turbo, Tipo Sport 2,0 16V
    [blink]Suche günstige Omi B Limo V6[/blink]

  • #12

    Meiner hoppelt auch - wenn er kalt ist extrem, wenn er warm ist nur ab und zu.
    KWS kann es nicht sein, hab letzten Samstag einen neuen bekommen (nachdem mein Triebwerk immer ausging wenn er warm war und der FC 19 ausgelesen wurde). Das Hoppeln ist geblieben.


    Es fühlt sich an, als ob er zwischendrin Leistungslöcher hat - unregelmäßig aber spürbar :(


    Welchen FC müsste er denn beim NWS bringen?


    DANKE!


    Sascha

  • #13


    92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
    93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
    94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

  • #15

    something01
    Ich habe mit meinem 1996er MV6 das aller gleiche Problem!! FC 19 und stottern ab 4000U/min.
    Habe bereits kürzlich den KWS + NWS und auch das Motorsteuergerät gewechselt.


    --> Alles ohne Erfolg!! ?(


    War auch beim FOH, der Monteur meine, man müsste jetzt eine geführte Fehlersuche beginnen. Könnte aber u.u. sehr viel Zeit in anspruch nehmen.


    Bin auch völlig ratlos??? :(


    Hat jemand Ahnung was die einzelnen Prüfschritte beinhalten, bzw kommt einer an Arbeitsanleitungen vom Hersteller ran??


    Grüsse
    Marcus

  • #16

    @himbi


    wir habens ja nicht weit zueinander - vielleicht bekommen wir gruppenrabatt :)


    Aber noch mal eine Info zum Fehler:


    Ha es heute nochmal beobachtet: Ich gebe Gas und er zieht einfach nicht - betrifft extrem das Anfahren mit kaltem Motor. Er kommt nur langsam in die Puschen, geht dann aber ganz normal ab...


    Vielleicht wiess ja doch einer was das sein kann.


    @maxxum: würder er dann nicht auch mit warmemMotor spinnen?

  • #17

    Moin Freaks,
    ich häng mich mal hier mit ran.
    Meinen Ommi hat es Gestern Nachmittag auch erwischt 8o.
    Ich sitze zuhause, als das Telefon klingelt und meine Frau mir am anderen Ende sagt das sie auf dem Supermarkt Parkplatz steht und der Ommi nicht mehr Anspringt 8o.
    Ich direkt zu ihr gefahren und selbst ne 1/2 Std. versucht in an zu bekommen, aber es tat sich nichts.


    Naja wozu ist man im ADAC.
    Also ADAC angerufen, und der kam auch nach 45 min.
    Der setzt sich in den Ommi, dreht den Zünschlüssel und was soll ich sagen, da springt die Kiste doch sofort an :hammer: :hammer:.
    Dann hat der Gelbe Engel noch den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigte an "Falsches Drehzahlsignal Kurbelwellensensor".
    Hab ihn dann dierkt zu meiner Tanke (Besitzer ist ein KFZ Meister der bei Opel war) gefahren und ihn da gelassen.
    Kann Ihn heute Abend wieder abholen.


    Hoffentlich war es auch nur der KWS.


    GRuß Christian

  • #18

    Hatte damals auch Probs mit dem KWS...bei 95° Wassertemp. ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten...nach ner Zeit sprang er wieder an,um bei 95° wieder auszugehen.....bei der Temp. verursachte der KWS scheinbar n Kurzschluß...beim FOH wollten die mir alles wechseln...jaja...Opel braucht Geld....letztendlich war es aber nur der KWS....die meisten Fehler haben oft nur eine Ursache....aber die Blitze-Mechaniker wollen einem immer n ganzen Motor andrehen.

  • #19

    Akos


    Ist bei meinem Ommi auch so, wenn er kalt ist springt er an und sobald er warm ist, ist Essig mit anspringen.
    Und zum FOH würde ich ihn auch nicht bringen, denn der ist mir eindeutig zu Teuer :hammer:



    Gruß Christian :halloha:

  • #20

    @ something1


    Hast du das Problem inzwischen beheben können? Ich bin immer noch nicht weiter...kann auf der A-Bahn nur noch 180 Kmh fahren...dann regelt der Motor bei 4.500 ab... ?(



    edit 04.10.07
    Problem gefunden! Es war doch das Omega "Standartproblem" --> KWS !!!
    Ich dachte nachdem ich einen neuen Original Sensor beim FOH verbauen lies, könnte ich den KWS ausschließen. Aber falsch gedacht, er war gleich wieder hin!!


    Ich habe mittlerweile den 5 Kurbelwellensensor in 4 Jahren drin!! :evil: Jedoch habe ich jetzt einen von FACET. Dieser ist komplett aus Kunststoff und es steht "Neue Version" (oder so ähnlich) auf der Kurzbeschreibung. Probiert den mal, macht mir einen qualitativ besseren Eindruck als der originale von GM und ist obendrein noch günstiger.


    Seit 2 Wochen nun Ruhe! Der Omi dreht wieder bis in roten Bereich, kein Ruckeln, nimmt Gas schön an und die Automatik schaltet wieder butterweich.



    Grüsse
    Himmbi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!