Schlagen aus Richtung der Hinterachse, Bremsen?

  • #1

    Hallo,


    wir sind kurz vor dem Verzweifeln. Gestern haben wir an der Hinterachse meines Omega (2,0 16V, Schaltgetriebe) die Federn gewechselt.
    Hat alles soweit geklappt, als ich allerdings aus der Halle bin hat sich ein Schlagen aus Richtung der HA bemerkbar gemacht. Schlägt egal ob beschleunigt wird oder nicht und auch unabhängig davon ob ein Gang eingelegt oder nicht.
    Da Schlagen ist sehr regelmäßig (ist mehr oder minder analog zur Raddrehung) und wird mit höherer Geschw. lauter.


    Jetzt haben wir zum 100. Mal alle gestern gelösten Schrauben überprüft - sind fest.
    Nachdem wir dann die Bremse hinten links zerlegt und wieder zusammengebaut hatten, war das Geräusch weg. Nach gut 10 km Fahrt ist es jetzt aber wieder da :( aber nicht mehr so laut.
    Was meint ihr, woran kann das liegen? Wir sind mit unserem Latein am Ende ....
    Die Bremse war nach unserem Ermessen einwandfrei.


    Danke!!!! mobile


    ---
    Das Rätsel ist gelöst :( anscheinend hat das HA-Differential einen Schlag weg, muss also eines zum Tauschen auftreiben. Jetzt hoffe ich dann langsam mal, dass es mit Reparaturen gut ist ;), sonst erkläre ich den Omega für nicht "studentengeldbeutel-kompatibel" :D

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

    2 Mal editiert, zuletzt von mobile ()

  • #2

    Moinsens!Wahrscheinlich habt ihr beim Federnwechseln die Achsschenkel nicht abgestützt!Dadurch werden die Antriebswellen über einen bestimmten Winkel abgeknickt,was die Wellen sehr übel nehmen können!
    Ein schlagendes Diff.hab ich noch nie gehabt!
    MfG 8) 8) 8) 8) 8) 8)

  • #3

    Hi, danke für deine Antwort!


    Die Achsschenkel waren auch ein Tipp. Das Schlagen hatten wir von der HA links genauer lokalisieren können.
    Dann haben wir einfach einmal die Achsschenkel getauscht. Aber das Schlagen kam wieder von links hinten.


    Deswegen haben wir die Schenkel mal ausgeschlossen und aufs Diff getippt. Wobei es nat. sehr schwierig ist zu sagen, wo das Geräusch immer genau herkommt/ -kam.
    Und du hast nat. insofern Recht, dass ein Schlagen vom Diff. wirklich sehr ungewöhnlich ist.
    Wenn der Wagen auf der Bühne ist (also die HA entlastet), tritt das Geräusch auch nicht auf.
    Mmmhh, wenn wir das jetzt genau wüssten...


    Gruß mobile

    "Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EG über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter." vermutl. F.J. Strauss

  • #4

    Tausch doch die Wellen von links nach rechts!Wenn er dann rechts schlägt und links ruhig ist hast du defenitiv die Ursache lokalisiert!Viel Glück! 8) 8) 8) 8) 8) :] :] :] :] :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!