Eingetragen !!!! 32er Raid ohne Airbag !

  • #23

    moin kalotz,


    Autos müssen eine bestimmte passive Sicherheit aufweisen, die vom Gestzgeber vorgeschrieben ist. Um dies zu erfüllen, ist ein Airback notwendig.


    das gilt so weit ich weis für Autos < bj 1998


    gut und schön aber es gibt Autos die haben keine Airbags ( A Omega's, Senator ) , nimm mal z.b meinen A Corsa der hat null absolut gar nix ausser einem Gurt - das Blech ist dünn und rostig und ich blass damit 200 über die bahn was meinst was passiert wenn ich damit nem LKW hinten drauf fahr ? da bringt selbs der Airbag nix mehr ---> sollten Autos ohne Airbag verboten werden ?????


    jeder muss wissen worauf er sich einlässt ! ein Airbag ist aber auch keine Lebensversicherung.

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #24


    Hi kalotz,
    was machen dann die Omega A oder Senator B Fahrer, die im grunde das gleiche Fahrzeug fahren, nur mit einer anderen Karosserieform und ohne Airbag. Sollen die sich jetzt alle einen Omega B kaufen, nur weil der einen Airbag besitzt. Der Omega A galt früher auch als der sicherste seiner Klasse.
    Es bibt auch genügend Airbags die schon Leben ausgelöscht haben.
    Wie wird nur der TÜV-Prüfer der die letzte HU gemacht hat das der heulenden Mutter erklähren. Deweiteren gibt es auch genügen fehlauslösungen. Was machst du, wenn du auf einmal bei zügiger Fahrt einen Lauten und damit meine ich einen sehr Lauten knall hörst und du auf einmal einen weiß/grauen Sack vor deinem Sichtfeld hast.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #25

    Hi Leute


    Ich wollte nur mal klarstellen, das ich hier nur die rechtliche Seite klar stelle. Ich hab nichts dagegen wenn sich jemand den Airbag ausbaut. Wie schon erwähnt. Das bleibt jedem selber überlassen


    @ Catera


    Wie überall gibt es für Fahrzeuge, die ohne diese Systeme ausgeliefert wurden einen sogenannten Bestandsschutz. Ist wie beim KAT. Den haben ja auch nicht alle, deshalb sind die Autos ohne ja nicht verboten.


    Der Gesetzgeber kann immer nur Gesetze für die Zukunft herausgeben. D. H. alle KFZ die nach einer solchen Änderung Produziert werden, müssen den Bestimmungen auch entsprechen.


    Somit gibt es sicherlich Kfz ohne Airbag. Ich hatte sogar nen A Manta mit Statischen Gurten und ohne Kopfstützen. Die gab es halt damals nicht. Aber heute ist dies trotzdem verboten bei Neuproduktionen.


    MfG kalotz

  • #26

    hallo,
    will mir auch ein sportlenkrad einbauen.
    bitte schreibt mal welche teile ihr verbaut habt mit kba und raid nummer. da ich gar nicht weiss was ich kaufen muss.
    bitte mit allen nummern oder abe per e mail.
    danke

  • #27

    Hi,
    ich habe ein Raid Rückrüstadapter von einem Corsa B mit der Nummer 691, einen Versatzring mit der Nummer V, dann ein Raid Snap Off mit der Nummer 144445 und ein Raid Lenkrad mit der Nummer 70155.


    ABE oder Gutachten gibt es dafür nicht, musst du alles per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #28

    ein kumpel hat eins vom vectra drin?
    mit der nummer 692 aber ohne versatzring.32´er
    wo bekommt man sowas eingetragen?
    weil airbag austragen und dann noch ohne abe macht bei uns keiner.
    aber das vom vectra b kann man ohne probs einbauen?

  • #29

    Hi,
    das mit den nummern der Naben hängt mit dem Lenrad zusammen, was in deinem Omega Original verbaut ist. Denn sonst musst du auch noch den schleifring wechseln.


    Bei dem 97er schäze ich mal müsste die 692 Nabe passend sein.
    Den Versatzring brauchst du, sonst gibt es keine Eintagung im Omega, da ohne der Tacho nicht komplett zu sehen ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #30

    Also ich muß ja mal sagen die Bilder sehen echt messe aus.. :] :] :] :] :]


    @ Catera: Die Unterlagen behält der TüV ein damit damit kein Mißbrauch betrieben werden kann in dem sich Leute ne schicke Farbkopie machen... ;)


    Aber so ein 32er ist ne Maßnahme die ich bei Gelegenheit auch in Angriff nehmen werde... :P :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!