Synchroringe platt ?

  • #1

    Howdy Leute !


    Folgendes Problem :


    Hab meinem MV6 mit Getriebeproblemen gekauft,welche sich wie folgt äußern :


    Wenn man zu flott den 2. Gang reinhaut,ratscht dat Getriebe über die Zähne,während man bei langsamerer Gangart den Gang in den meisten Fällen problemlos reinbekommt!Manchmal muss man jedoch auch beim normalen Schalten nochma nachdrücken bzw nochma raus und wieder rein,damit der Gang letztendlich reingeht... Mann kann auch die Drehzahl vorher n bisschen hochjaulen,dann flutsch er eigentlich am besten rein ! Das alles passiert nur beim 2. Gang ! Ich vermute also das die Synchroringe platt sind,oder seh ich das Falsch ? Seit kurzem pfeifft mein Getriebe auch leise,wenn ich auf Kupplung im 1. Gang an die Ampel roll... Hört sich an,wie bei den ganzen alten Linienbussen,dieset Geräusch ! Ich fürchte mein Getriebe befindet sich auf dem absteigenden Ast !


    Nun 2 Fragen :


    Kann ich das Getriebe vom 2,5er V6 nehmen ? (Hab ich noch auffer Arbeit,Autoverwertung) und ist dieses Getriebe kürzer Übersetzt ?


    Würde sich evtl. eine Reperatur des Getriebes eher lohnen ?


    Für Antworten danke ich im vorraus !


    mfg,


    Kay

  • #2

    Hi,
    du kannst auch das Getriebe vom 2,5er nehmen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hab das selbe an meinem Passat ma gehabt, aber nie rausgefunden was es ist, ist auch nur wenn man versucht sehr sprotlich zu schalten.


    Eine erklärung wäre es, das in der Kupplungsleitung luft ist, die wenn du schnell versuchst zu schalten zu stark kompimiert und folglich die kupplung niocht ganz auskuppelt. Sprich die luft in der leitung komprimiert sich, du bewegst das pedal, aber die kupplung kuppelt erst später aus da die luft in der leitung ja erstmal expandieren muß. Folglich denkst du du hast ausgekuppelt, versuchst den ganz rein zu donnern, die kupplung aber "träge" wird und erst bruchteile von sekunden richtig auskuppelt. Wisst ihr was ich mein? Lösungsansatz wäre es die kupplung zu entlüften.


    Hab das ganze ma unserem Hydraulikprof gefragt an der uni, der bei sachs in der entwicklung war, der hat mir bestätigt das das eine möglichkeit is, zudem sagte er auch ist es möglich das es das Ausrücklager is. Warum es dann aber nur vom 1. in den 2. is weis ich nich...


    Hoffe vielleicht geholfen zu haben.


    Gruß
    Manuel

  • #5


    Kommt auf den Getriebe Code an. In Deinem 12.96er MV6 müsste das Getriebe den Getriebe Code BE haben. Du brauchst dann ein AR25 mit dem Code BD um die selbe Übersetzung zu haben- steht auf dem Typenschild vom Getriebe drauf.


    Vom Prinzip her sind beide gleich. Der einzigste Unterscheid (ausser der Übersetzung) bei den beiden ist der Drehmomentwandler- das AR25 ist bis 250NM ausgelegt und das AR35 bis 350NM.

  • #7

    :isklar: ok... wer lesen kann... :floet:


    Das siehts natürlich wieder ander aus mit der Übersetzung;)


    Übersetzung vom R25
    1. Gang 3,95
    2. Gang 2,19
    3. Gang 1,39
    4. Gang 1,00
    5. Gang 0,85


    beim R28
    1. Gang 3,81
    2. Gang 2,11
    3. Gang 1,34
    4. Gang 1,00
    5. Gang 0,81


    Das R25 sollte aber das Drehmoment vom MV6 verkraften können. Du musst dann aber auch die Kupplung vom 2.5er nehmen, da die vom MV6 zu groß für dass R25 ist.

  • #8

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten schonma !


    Wenn ich dann folglich auch ne kleinere Kupplung fahr,verlier ich dann nich Leistung,bzw kommt es dann zu Kupplungsschlupf ?


    Mit dem kürzeren Getriebe könnt ich dann sicher etwas schneller voran kommen,aber das würde sich dann bestimmt im Verbrauch wieder sehr bemerkbar machen.... Hmmm... Weiß nicht ob ich jetzt lieber auf MV6 Getriebe warten soll,oder den Umbau auf das 2,5er Getriebe wage... Was würdet ihr tun ?

  • #9

    Kann mir wer verraten ob der MV6 immer ne sperre hinten hat, oder obs da auch welche ohne gibt? Ich vermute ma ich hab eine, da alsi ich ihn geholt hab ich langsam um ne kurve gefahren bin, un nur ein bischen gas gegeben hab, quasi angefahren und es von hinten gewimmert hat. So sollte soch eigentlich ne sperre außern, nur nun die frage, wenn ich eine hab, zu wieviel sperrt die und unterwelchen vorraussetzungen sperrt die?!


    Danke für eure antworten.


    MFG
    Manuel

  • #10

    Hallo!


    EXZESSIV ich würd mir das passende aus einem MV6 holen ,hab hier mal eins gefunden:


    http://cgi.ebay.de/Opel-Omega-…61167QQrdZ1QQcmdZViewItem



    TschernoBill die MV6 hatten keine Sperre serienmäßig , diese war immer Aufpreispflichtig(1000-1200DM). Die Sperren von Opel haben eine Sperrwirkung von 45%. Ich würde das Wimmern nicht als Anzeichen für eine Sperre deuten. Ich habe eine Sperre verbaut und würde es als leichtes Rubbeln bezeichnen das man auch mit dem Popometer spürt. Besonders merke ich das wenn ich aus dem Stllstand herraus in einer Kurve stark beschleunige, da greift dann die Sperre ein und leitet die Kraft des durchdrehenden kurvenäusseren Rades an das kurveninnere Rad weiter.



    Mfg
    FalkeFoen


    P.s Tschernobill hast Du eine AHK ab Werk , dann könnt es sein das Deine Achse gesperrt ist ,Vorraussetzung dafür wäre das Trailpaket 2 ab Werk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!