"Kühlwaasser Stark" Sagt Bordcomputer

  • #1

    Hallo Leute !
    Habe ein Problem und zwar sagt mein Bordcomputer :"Kühlmittel Stark" habe das komplette Kühlwasser ausgewechselt und da bei festgestellt das, das wasser ziehmlich Dunkel/Schwarz war. Es befanden sich auch viele ablagerungen im behälter. Nach dem ich nun alles wieder aufgefüllt habe, sagt er mir immer noch "Kühlmittelo Stark" kann es sein das der Sensor kaputt ist ??
    Ich bitte um Hilfe ! ?(


    Modell: Omega Caravan 2.5 V6

  • #2

    Hallo


    Ich tippe mal eher darauf das dein Bordcomputer dir sagt " Kühlmittel- STAND ".


    Am Ausgleichsbehälter sitzt unten ein Sensor der wahrscheinlich defekt ist, wenn dein Kühlmittelstand stimmt, wie du schreibst. Diesen Sensor gibt es seit einer bestimmten Zeit nicht mehr einzeln.
    Das heißt du brauchst den kompletten Behälter. ( mit sensor ca 45 Euro )
    War bei mir auch erst defekt !!

  • #3

    Servus!


    Ich tippe auch auf einen Pixelfehler deines Boardcomputers.


    Ob der Sensor kaputt ist, kann ich dir nicht sagen.

    Hierzu mal ne Frage. Weißt du vielleicht, was das dunkle/schwarze in dem Wasser war und von welchen Ablagerungen sprichst du da? Könnte es sein, daß es Öl ist? Weil das könnte dann erklären, warum du diese Anzeige hast, obwohl genug Wasser drin ist.

  • #5

    Dann würd ich mal sagen, du hast ein Problem! Denke, daß der Kopf gerissen ist. An dem Sensor im Behälter sind zwei Kontakte. Auf denen hat sich das Öl abgelagert. Somit können die nicht mehr funktioniern und deshalb die Meldung "Kühlwasserstand".

  • #6

    und wenn du keinen neuen sensor zur hand hast wie heute, dann steck mal eine büroklammer in den kontakt (als notlösung gedacht!) damit hast du dann wenigstens die lästige meldung nicht mehr am display.


    PS: wenns ein pixelfehler wäre, dann würde das doch auffallen, denn die temp.anzeige und radio (bzw. datumsanzeige) läuft ja ständig....
    also ich würde eher nicht auf pixelfehler tippen es sein denn du hast bei den anderen anzeigen auch komische buchstaben....


    lg. martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!