Öl im Kühlwasser

  • #41

    Was kostets Kopf planan? Muss das? Und wo hastes machen lassen?


    Ich bleib dabei: Erstmal nur versuchen den Ölkühler zu tauschen, spülen und schaun wie es wird, ansonsten große OP.

  • #42

    ich denk mal das das sein muss.kostenpunkt für 2 Köpfe inkl. Reinigung bei Motoren Mikke in Bochum 90,56,-€


    Musst aber die Nockenwelle und die Hydrostößel selbst abbauen, ist aber ganz leicht. ;)

  • #46

    Habe noch einen original verpacken original Opel Ölküherkit für alle V6 Motoren.


    Dieser Kit wurde für "heiße Länder" angeboten und das System sitzt dann wieder außen wo es hin gehört.


    Hersteller war Racemax der den Kit für Opel zusammen stellte.


    Es ist alles dabei was für den Umbau gebraucht wird.
    Edelstahlleitungen, 12-Reihen Kühler, Dichtungen usw. sogar ein neuer Ölfilter.


    Einfach alles inkl. Einbauanleitung.


    Original Opel Kit!!!


    Preis per PN.


    Gekosten haben die Kits mal über 650Euro


    Meiner ist noch neu und original verpackt.

  • #47

    So. Alles wieder zusammen genaut.
    Mein Omi schnurrt wieder wie Kätzchen.
    Den Zahnriehmen haben wir ohne Spezialwerkzeug zusammen gebaut.
    Die Zahnräder sind ja mit Ritzen gekennzeichnet und ein wenig Tip EX tut es auch.
    Also wir haben das Spezialwerkzeug überhaupt nicht gebraucht ?(


    Der ganze Spaß inkl. Zahnriehmen 500,-€ :O

  • #48

    Hm net schlecht und der läuft richtig normal ruhig? Weil will am Samstag auch den Zahnriemen wechseln aber bin noch auf der suche wo ich das Spezialwerkzeug kriege. Wenn ich nichts bekomme dann werde ich es wahrscheinlich auch so machen. Mit wieviel NM hast du die Schrauben festgemacht von dem Zahnriemenkit(Spannrollen,Umlenkrollen usw.?


    mfg

  • #49

    Ich zitiere das tolle Buch:
    Zahnriemenlaufrolle an Block 40Nm
    Zahnriemenlaufrolle an Konsole 20Nm
    Zahnriemenlaufrolle an andere Halterungen 40Nm
    Zahnriemenspannrolle an Halter 20Nm


    Keine Ahnung was was sein soll...
    Im Kit bekommst Du eine einzelne Laufrolle, die direkt an den Block kommt, dann nur noch eine Konsole, auf der eine Laufrolle (zum Umlenken zwischen rechten und linken Nockenwellen) und die eigentliche Spannrolle sitzt. Aber mit welchem Drehmoment diese Konsole (wenn sie überhaupt so heißt) angezogen wird??? Keine Ahnung, steht hier nicht und auch nichts anderes, was das sein könnte, aber mit 40Nm machste da wohl nix falsch.


    Aber zusätzlich:
    Spannrolle der Keilrippenriemens an Kopf 40Nm
    Riemenscheibe, Lenkhilfspumpe 20Nm
    Lenkhilfspumpe an Aggregateträger 25Nm
    Die Teile müssen nämlich auch weg, sonst kriegste den Zahnriemendeckel nicht ab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!