Standlicht Pflicht bei Ablendlicht

  • #1

    Hallo Freakz


    Ist es irgenwo gesetzlich vorgeschrieben das das Standlicht weiter leuchten muss wenn man den Lichtschalter von Standlicht auf Normal-Fahrlicht schaltet?


    Habe nämlich ein paar kleine technische Änderungem an meinen Standlicht vorgenommen.Nun leuchtet es wenn ich den Schalter auf Standlicht hab und geht aus sobald ich ihn weiter auf Fahrlicht drehe. Mir gefällt das nämlich wenn nur die Linsen des Fahrlichtes leuchten und nicht noch das mickrige Standlicht dazu. :hammer: Hört sich bestimmt krank an aber sowas macht man halt wenn man lange weile in der Winterpause hat. :hammer: :hammer: :lool:


    Trotzdem Danke für eure Antworten.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #2


    Hmmmm, das siehst du doch gar nicht wenn du im Fahrzeug sitzt :P


    mfg, Micha

  • #4

    Hi Megawahn,
    so weit ich weiß, muss das Standlicht immer mitleuchten weil, wenn mal das Fahrlicht durch Defekt mal ausfällt, dann kann man immer noch erkennen, dass dort ein Auto kommt und nicht nur ein Zweirad.


    Gruß Christian :halloha:



    :car1:

  • #5

    Hi, Megawahn!
    Mehlfinger hat Recht, das Standlicht muß mitleuchten, als Notbeleuchtung im Falle eines Ausfalls des Abblendlichtes, damit die Fahrzeugbreite im Dunkeln trotzdem erkannt wird.


    Natürlich sieht es bei manchen Autos aber besser ohne aus, vorallem bei Xenonlicht, dann ist es schön blau, ohne das gelbe Standlicht :O


    Ich habe bei meinem Kumpel seinem Omega-B eine andere Metode angewendet, sie erfordert aber etwas Ahnung und Geschick,


    ein kleiner "Elektriktrick":


    Ich habe beide Scheinwerfer ausgebaut und 2 kleine Mini-Trennrelais (Öffner-Relais) im Gehäuse engeklebt. Diese sind in Reihe mit dem Abblendlicht geschaltet. Bekommen sie Strom, trennen sie den Standlichtstrom. Schaltet man das Abblendlicht aus oder eine Lampe brennt durch, lässt das Relais los und das Standlich geht wieder an.

  • #6

    Ich habe das gleiche eingebaut.Wenn das standlicht angeht zieht das Relais an und öffnet den Stromkries des Standlichtes.Und umgekehrt.


    Nun erklär mir mal wie das dann gehen soll das wenn das Fahrlicht ausfällt das Standlicht angeht??


    Das geht zumindestens nicht so wie du es beschrieben hast.Weil ob das Fahrlicht nun ganz ist oder nicht kann das Relais ja nicht merken.Weil die Spannung kommt ja so oder so an am Relais?????


    Weil beim ausschalten schaltest du die Spannung weg--> Relais fällt ab
    Beim durchbrennen der Lampe liegt die Spannung weiter an-->Relais bleibt angezogen!


    Nun bin ich gespannt.


    MFG Marc



    Okay hatte grade einen Gedankenblitz. :(Das funktioniert natürlich wenn du die in Reihe gechalten Hast.Ich habs parallel gemacht.Wer lesen kann ist klar im vorteil. :rolleyes:


    Die Relais haben zwar blos nen kleinen Widerstand und ziehen ja nicht viel Strom.
    Merkt man das an der Helligkeit des Lichtes das du die in Reihe geschalten hast?


    Weil bei Reihenschaltungen sich ja die Spannung auf die Verbraucher aufteilt.(U1+U2=Uges)
    Und bei meiner Parallelschaltung ist die Spannung gleich (U1=U2=Uges)



    Mfg Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!