Autogas

  • #41

    2 Verdampfer habe ich auch im MV6 drin, Tartarini Anlage.Ist eigentlich nachteilig, da schwerer einzustellen und Mehrverbrauch gegenüber einem Verdampfer.Zumal vor dem Zahnriemen verbaut,erhöhter Wartungsaufwand. Meine Eltern haben ihren 3 Liter sintra (gleicher Motor wie in meinem Omega) mit ner BRC Anlage nachrüsten lassen.Ist nur 1 Verdampfer drin,sehr kompakt und rechteckig,also gut zu verbauen.Und das zu einem Preis von nur 2150 Euro inkl. 77 Liter Radmuldentank und Eintragung.

  • #42

    Hahre einen Senni 2,6 mit einer sequintiellen Bigasanlage. Läuft eigentlich ganz gut. Seit die in der Garantiezeit die Magnetventile getauscht haben, wirklich genauso gut wie auf Super+. Habe einen 120 Liter-Tank quer hinter der Rückbank (sieht aus wie nen große Bassrolle ;)) und immer noch mehr Kofferaum, als im Golf. Wichtig ist in meinen Augen, "gutes Gas" zu tanken. Am besten 60/40. Von 95/5 würde ich die Finger lassen.


    Oli

  • #43

    Hallo miteinander,


    wenn man sich das so anhört kommt man auch auf den Geschmack sich für nen Gasantrieb zu entscheiden.


    Hab da nur die Bedenken, ob sich der Umbau bei einem Fahrzueg Bj:1996 und mit 150.000 gelaufenen Kilometern noch lohnt.


    MfG.

  • #44

    Hab meinen 97er mit 145TKM umgebaut, meine Eltern ihren Sintra mit 150TKM. Du hast den Vorteil, einen 4 Zylinder zu fahren.Vorteil in dem Sinne, weil er reparaturfreundlicher ist als ein V6.Man kommt überall gut dran, z. B. Kopfdichtung ist schnell gemacht bei dem Auto.Wenn du vorhast, noch über 40TKM mit dem Auto zu fahren, dann würde ich umbauen auf Gas.Dann hat sich die Anlage amortisiert und du kannst sie in das nachfolgende fahrzeug umbauen, sofern es wieder ein 4- Zylinder wird.

  • #45

    Hi Leute,
    ich wollte auch mal meine Senf abgeben...


    Ich habe seit einem Halben Jahr eine LANDI RENZO Autogas anlage in meinem 2,5 V6 Bj 99 eingebaut.


    Meine Erfahrungen:


    Ich habe einen 45Liter Tank in der Ersatzradwanne. Damit komm ich 420km. Ich zahle für eine Füllung 28,- €. Der Durchschnittverbrauch in der Benzinanzeige konnte auf 8,2 Liter gesenkt werden (kein Scheiß) unser Motorenspezialist in der Firma hat mir erklärt, dass er eine der beiden Lambda Sonden stillgelegt hat und nur noch eine benutzt wird.


    Der nächste Hammer:


    Ich weiß vom Hörensagen, dass es viele 2,5 V6 gibt die nicht gut gehen. Die Leistung ist nach Einstellung des Gas Kennfeldes Affengeil.Meiner läuft auf Benzin ca. 225km/h auf Gas war ich letzte Woche bei 245km/h auf der Geraden. Also ich bin voll zufrieden.
    Nachteile:


    Reichweite: 420km Gas (+ Benzin)


    Anschaffungskosten 2500,- inkl. Einbau


    Fehlendes Ersatzrad


    Bordcomputer weitestgehend uninteressant


    Wer will der kann auch mal Probefahren wenn er in der Nähe ist...


    Bis bald


    Siehe auch "Luftfahrwerk"

  • #46

    Zum Thema Gasanlage :
    Ein Kumpel hat sich in Polen eine Gasanlage einbauen lassen und ales funzt wunderbar :D
    So jetzt muß er die hier noch eintragen lassen :rolleyes:
    Hatte irgendwo mal einen Bericht gelesen das man die Anlage im Osten bei der Dekra am günstigsten eingetragen bekommt da die sich mit polnischen Anlagen auskennen.
    Leider finde ich die Seite wo das gestanden hat nicht mehr ;(
    Kann mir da einer weiterhelfen??
    Danke ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #47

    Hallo , die Adresse ist ganz bekannt - anscheinend haben die da auch Zugriff auf viele Abgasgutachten . Kann aber dauern bis er da einen Termin bekommt ...


    DEKRA Automobil GmbH
    Niederlassung Bautzen
    Löbauer Straße 75
    02625 Bautzen


    Telefon: 03591 / 2780

  • #49

    Tach zusammen.
    Auch ich muss Senf dazugeben:
    Habe seit ca. 1 Jahr eine Gasanlage eingebaut.
    Verbaut worden ist bei mir eine der besten Anlagen. Eine Vollsequentielle Prins Anlage mit einem Verdampfer, der auch noch Reserven hat. Wie schon gesagt ist ein Verdampfer schöner einzustellen.
    Leistungsverlust: nicht spürbar.
    Tank: 53l Radmuldentank.
    Reichweite: max.450km
    Mehrverbrauch: ca.15%
    Kosten: 2500 komplett
    Darüberhinaus ist mittlerweile auch die Autogassteuer bis 2020 genauso wie Erdgas gesetzlich festgenagelt worden, so dass in den nächsten Jahren nicht mit einer zusätzlichen Steuerbeaufschlagung zu rechnen ist. Die Anlage läuft wirklich ohne Probleme und ich würde mir immer wieder eine einbauen lassen, zumal die Amoritsation dieser Anlagen nach einer bestimmten km-Leistung definitiv eintritt und man nicht wie bei Diesel -wegen hoher Steuern- eine jährliche Fahrleistung braucht. Somit wird auch Vater sich nach seiner Pensionierung und Abgabe des Dienstautos eine Gasanlage zulegen. Er braucht dann halt nur zwei Jahre länger bis sich die rechnet.
    Wer sich das Ganze ansehen will ist herzlich eingeladen.
    So long...


    Marten

    Opel fahrn iss, wie wennze fliechs!

    Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

  • #50

    Habedeere an Alle,


    will mich auch über das Thema Autogas äußern.


    Zuerst einmal, nenne 2 Omis (2.0/16V u. 2.2/16V) beide mit Autogasumrüstung mein eigen.
    Habe mich auch ausführlich mit allen Fragen (technisch, wirtschaftlich,u. rechtlich) ausführlich befasst.
    Zu den Anlagentypen:
    Stand der Technik sind vollsequenzielle Anlagen der verschiedenen Hersteller.
    Es gibt keine "schlechten" Anlagen mehr.
    Vielmehr sind das Problem die Umrüstbetriebe. Mitlerweile sind sehr viele Betriebe auf den Zug aufgesprungen ohne aber die nötigen Erfahrungswerte zu haben.
    Die Anlage muß richtig und zuverlässg angepasst und eingestellt werden, und das ist das große Problem.
    Eine zusätzliche Einstellung ist in 95% der Fälle notwendig. Anfahrtsweg bedenken.


    Um das Recht für eine Autogasumrüstung zu erwerben muß der KFZ-Fachmann ein 3-tägiges Seminar besuchen in dessen Rahmen eine Umrüstung gemeinschaftlich vorgenommen wird. Natürlich wird auch theoretisches Wissen weitergegeben.
    Dann darf Er. Aber wie heißt es so schön, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.


    Wichtig für den Umrüstinterresent:
    Das gesamte Gemischbereitungssystem (Achtung XEV Motoren) und die Zündanlage muß zu 100% i.O. sein, da Autogas sehr viel höhere Ansprüche daran stellt als Benzin. Mögliche Zusatzkosten beachten!


    War jetzt meinem Freund bei der Suche nach einem Umrüstbetrieb behilflich, was man da alles für Märchen von "Neufachleuten" zu hören bekam ist schon abenteuerlich.
    Wenn man seinen Wissensstand nicht zu erkennen gibt und einige "Insiderfragen" stellt kamen die meisten sehr schnell ins schleudern.


    Wirtschaftlichkeit:
    Die Frage mit dem Sinn oder Unsinn muß jeder selbst beantworten.
    Bemessungsgrundlagen sind geplante Fz Nutzung, Km Leistung.
    Dazu gibt es im Netz genügend "Rechner" für eine Berechnung.


    Wenn noch jemand mehr Infos will gebe ich gerne weiter.



    Viel Grüße aus dem Bay. Wald :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

    Tanken für die HÄLFTE mit Autogas, da freut sich der Geldbeutel!!!
    :D :P :D :P :game_smilies02:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!