• #11

    Wer sagte das mein Omega 150PS hat ?????? 8o


    215Km/h ?????????
    wo hast du denn den wert herbekommen von meine Omega ???


    Hast du auf meine Papiere geschaut?????


    Aber ist mir jetzt auch nicht mehr wert mit DIR (Thom) zureden !!!!!!
    Denn verarschen kann ich mich alleine .

  • #12

    na dann hör doch auf uns verarschen zu wollen der fred ging um Kaufberatung des 2,6ers du sagtest deiner braucht 11lieter ergo du hast einen 2,6er ein blick in deine signatur verät uns ebenfalls einen 2,6er .die fahrleistungen eines 2,6ers
    215km/h
    eines 3.0-12v mit 156 PS 217km/h
    eines 3.0-12 v mit 177 PS 227 km /h
    eines 3.0-24V mit 204 PS 240km/h
    eines evo 500 mit 230 PS 249 km/h
    eines 4.0 mit 272 PS 256- 265 km/h je nach übersetzung
    ein 4.0 mit 295 PS schafft etwas über 270 km /h
    was sagt uns das ?? man braucht beim Omega zwischen 240-250 PS um die 250 km /h zu überschreiten hat dein 2,6er soviel leistung ??
    es kann ja sein das man irgendwo jemand erzählen kann der Omega läuft dicke über 250 aber in einem Omega forum wo alle anderen auch einen fahren kommt man mit solchem Angler ..tschuldigung Omegalatein meist nicht weit 8)

  • #13

    So... und nun kühlen wir uns alle wieder ein wenig ab, kommen zum eigentlichen Thema zurück und jeder denkt sich seinen Teil ;)


    Wer das nicht hinbekommt, wird Testperson ;):)8)


    Gruß
    Andy

  • #14

    ok, dann hier nochmal zum wesentlichen ...
    Der 2.6er ist ein grundsolieder Reihensechszylinder:
    Durch die verbaute doppelte Steuerungskette brauchst du keine Angst zu haben, dass sie reisst und dadurch Motorschäden entstehen.
    Ich fahre meinen ( BJ 93 ) nun seit fast 10 Jahren ( über 200 TKm ) und kann ihn nur empfehlen. Ausser Verschleissteilen musste ich kaum was wechseln.
    Probleme hatte ich mal mit der Leerlaufdrehzahl. Die hing manchmal so zwischen 1300 - 1500 U/min. Ursachen können sein:
    Drosselklappe, Lambda-Sonde oder poröse Unterdruckschläuche.
    Ist aber alles in Eigenregie zu beheben. Hab ich auch schon von vielen anderen gehört.
    Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 und 11 Litern.
    9,5 bei hauptsächlich Landstrasse/Autobahn, 11 bei hauptsächlich Stadt.
    Das ganze mit offenem Luftfilter, Sportauspuff und Chip.
    Rost ist wie bei allen A Omis ein Thema:
    Radläufe, Längsträger, hintere Achsaufnahme und Türkanten.
    Auch da hatte ich Glück :)
    Die Führung der Auspuffrohre ist an der Hinterachse ungeschickt:
    Dort ist ein Knick in dem sich gerne Kondenswasser sammelt und die Rohre am Eingang zum Endtopf abgammeln lässt. Je nachdem, was für eine Qualität da verbaut ist, kannst du alle 2 Jahre wechseln.
    Die Fahrleistungen sind aus meiner Sicht zufriedenstellend:
    Du kannst untertourig cruisen oder auch mit richtig Dampf fahren.


    Eine Anekdote hab ich dann auch noch zum Thema Tachogenauigkeit:
    Ich fuhr mal bergab auf der Autobahn und plauderte dabei locker mit meinem Kumpel, der auf dem Beifahrersitz sass. Der schaute zwischendrin mal auf den Tacho und fragte blass, ob ich wüsste, was ich täte. Ein Blick von mir zeigte 250 km/h.
    'Wow' dachte ich, geht noch gut die Kiste ( über 250 TKm auf der Uhr ! )
    Kurz darauf wurde ich allerdings von einem Seat Ibiza 1.9 TDI weggedrängt, dem ich nicht folgen konnte ...
    Und dass so eine Kiste keine 250 km/h fährt ist wohl unstrittig.


    Also: die angegebene 215 km/h sind durchaus realistisch.
    Wenn du einen Motor erwischst, der ab Werk schon ein par PS mehr hat, was ja vorgekommen sein soll, schaffst du vielleicht auch echte 220 km/h. Dann ist aber definitif Schluss!


    Die Bremsanlage bei den 2.6er stammt übrigens aus dem 3.0 24V, er hat also vorn die 296er Scheiben, was eine ordentliche Verzögerung ergibt.


    Fazit: Kauf die Kiste, wenn sie keinen Rost hat!


    Gruss
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #16

    Habe das Getriebe- Geschwindigkeitsdiagramm der AMS. 6000 U/min im fünften bedeuten beim 2,6er 228 km/h. Das schafft der auf der Geraden niemals. Bergab mit Rückenwind und Heimweh ist dise Drehzahl dann möglich.
    Mein Omega A 2,6 zeigte dann ca. 245 km/h auf dem Tacho an, jetzt mein Senni 2,6 zeigt sogar 252 km/h an.


    Oli

  • #17


    Komisch... Wir haben einen Skoda Oktavia als firmenauto als TDI 110PS 1,9 l... Der fährt laut tacho 210 eingetragen sind 194. Der BC zeigt 201 an...


    Grüße Der_Baeck

  • #19

    jetzt ich ! ich habe auch einen 2.6er mit ca. (... diverse defekte tachos) 267000km. wurde von der vorbesitzerin für urlaubsfahrten ( autobahn) genutzt.ich pesönlich glaube nicht wirklich daran das man mit 150! ps( wenns noch so viele sind) über 230 kommt. meiner läuft grade noch 220 -225km/h - laut tacho! und das mit 265ern hinten. habe auch schon viele utopische werte gehört und was ich davon halte sag ich lieber nicht.. zur kaufberatung wurde schon alles gesagt. nur von den bremsen bin ich nicht wirklich begeistert. egal, 2.6 ist ok ... mfg derlotuslook jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!