Xenon seit Wann?????????

  • #1

    Hallo Freakz!!!!



    Seit wann gibt es im Omega Xenonlicht????
    Und wurde das schon immer mit elektronischer Leuchtweitenregulierung verbaut???????
    Oder gab es die in den ersten Omegas mit Xenon noch nicht???


    War ja damals noch nicht Pflicht soweit ich das weiß.(die Regulierung)



    Frage nur weil ich mir Xenon Nachrüsten will aber ohen Regulierung.Und da meiner 95 er BJ ist dachte ich,ich kann vielleicht beim TÜV oder den Bullen auf Dumm Pfang gehen.Und sagen war so orginal drinne ohne Regulierung ,und damals war das ja nicht Pflicht ;) ;) :ok:



    Danke für eure Antworten im Vorraus

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #2

    ab dem b modell gab es je nach ausstattungsvariante das xenonlicht..
    bei den getoppten modellen gab es ab den 98' modellen serienmäßig xenon



    da xenon einen andren neigungswinkel i. vgl. zum H1 hat
    muss xenon immer mit der elektronischen (automatischen) leichtweitenregulierung ausgestattet sein.
    da is nix mehr mit manueller korrektur im multischater des beleuchtung- und innenraumbeluhtungs schalter zu korrigieren.


    die xenon haben ne sensorik die sofort auf jede bodenwelle reagieren, da der lichtaustritt i. vgl. zum h4/h1 viel kleiner is und somit die blendgefahr viel grösser ist,, muss das vom gesetzgeber so sein...


    gruss klaus

  • #3

    Hi,


    das ist so falsch :D
    Xenon gab es erst mit Einführung der DE SW ab MJ 98 als Aufpreis.
    Später dann Serie :D
    Bei Modellen vor MJ 98 also bis BJ 7/97 gab es weder Xenon noch DE.

  • #4

    also sorry..,


    mein erster b- omi war 'n EZ 9/97 2,5v6 sport..
    und der hatte xenon SERIE !!!


    und meines wissens nach hatte bereits ab modelljahr 97 (also auch schon end 96'er) gegen aufpreis xenon..,
    der mv6 ergo serie..!


    gruss klaus..


    ggf. schlau machen.. und dann schreiben..

  • #5


    Dann mach dich schlau, denn Marcus hat Recht. Xenon wurde erst mit dem Modelljahr 98 eingeführt. Durchaus möglich, das Dein Omega bereits ein MJ98 ist, anders wäre es nicht zu erklären!!


    Viele Grüße
    Andy

  • #6

    lass mich immer wieder gern überraschen..,und bin lernwillig .. :)
    aber arum werden dann auch ältere modelle , so ez 94 mit xenon angeboten??
    (aktuell bei mobile.de nen mv6 / 94 mit xenon..,
    denke die umrüstung ist recht kostspielig,, daher wohl mit rational nicht nachvollziehbar..
    odda??
    aber wenn's denn so sei..:O ??


    gruss klaus

  • #7


    die siind nachgerüstet, vom Schrott, eBay usw ;) Es gab nur Xenon in den DE Scheinwerfen (Klarglas) und die kamen wie Marcus schon sagte ab MJ 98, die aber schon ende 97 zu kaufen waren.



    naja ist alles ne Ansichtsache. Hier sind Freakz unterwegs, deren Felgen schon allein den eigentlichen Wert des Omega weit überschreiten- ist halt ein Hobby und das kostet eben :)

  • #9

    Hi,
    bei Xenon gibt es nur die automatische Leuchtweitenregulierung. Am Lichtschlater fehlt dann das Rädchen. Es gibt natürlich auch die ilegalen umbauten- die sind direkt am Lichtschalter zu erkennen.

  • #10

    Hi Leute,


    vielleicht werden mich jetzt einige steinigen, aber ich hab meinen ersten Omi BJ 95 auf Xenon umgerüstet.


    Da mir der Umbau auf den ganzen elektronischen Schnickschnack viel zu teuer war, hab ich es wie folgt gemacht:


    1.) Ich hab mir bei Ebay 2 orginale Xenon-Scheinwerfer ersteigert.
    2.) Bei einer anderen Auktion hab ich mir dann die Xenon-Brenner ( Leuchtmittel ) und die Vorschaltgeräte ersteigert.
    3.) Da bei den Leuchtmitteln keine Anschlußkabel dabei waren, mußte ich mir die auch noch besorgen.
    4.) Da die Anschlüße der elektronischen Leuchtweitenregulierung nicht mit der normalen kompatibel sind, habe ich kurzerhand die orginalen Motoren für die LWR genommen.
    5.) Ich hab beim Boschdienst die Scheinwerfer noch einstellen lassen und das wars.


    Ich bin mit dem Umbau sogar beim TÜV gewesen und die haben nur die Einstellung der Scheinwerfer kontrolliert. Nix von Scheinwerferreinigungsanlage, die hatte ich nicht nachgerüstet.


    Wenn du also auf Xenon umrüsten willst, geht das auf dem oben beschriebenen Weg. Die Scheinwerferreinigungsanlage solltest du aber auch noch nachrüsten, dann ist es fast perfekt.


    Und das Licht ist echt geil !!! :D :D :D


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!