Feder gebrochen

  • #1

    Hey Leute, der Ommi ist doch immer wieder für Überraschungen gut.


    und zwar hatte ich diesen Freitag endlich das Leerlaufproblem durch Einbau eines neuen LLR beseitigt, da hörte ich bei anschließender Probefahrt ein einmaliges Krachen von Richtung VA.
    Dachte erst das mir nur ein Steinchen gegen den Unterboden geschleudert worden ist.
    Allerdings bemerkte ich kurz darauf ein seltsames metallisches Klappern wieder aus Richtung der VA.
    Ich also nachgekuckt und siehe da:
    ist doch die letze Windung der Feder VA links (da wo sie im Teller des Dämpfers aufliegt) einfach weggebrochen.


    nun meine Frage:
    euch auch schon mal passiert oder einfach nur Einzelschicksal?


    Gruß.

  • #3

    Hi


    Habe von feder brüchen schon öfters mal was gelesen auch in anderen foren!!! Daher sag ich mal du bist kein einzelfall!!!!!!! kauf dir aber keine gebrauchten , mann weiß nie was die dann wirklich schon an Km runter haben!!!



    Gruss Dirk

  • #4

    Ne Gebrauchte kommen für mich auch nicht in Frage.
    Bin grade auf der Suche nach Ersatz.
    Hab nämlich festgestellt das es da ziemliche Preisunterschiede gibt.



    mfg.

  • #5

    Hallo zusammen,


    Federbrüche komme immer wieder vor.


    In letzter zeit habe ich einige autos gehabt mit brüchen in den federn.


    Twingo und A-Klasse komme reihenweise mit brüchen unter anderen auch


    Ford.


    Und wenn Du schon neue bestellst, nimm bitte beide seiten.


    Gruss Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #8

    Hallo!


    Ich weiß jetzt nicht genau, aber wenn mich nicht alles täuscht, wurden bei meinem Omega auch schon mal Federn getauscht. Als ich ihn letzten Herbst gekauft habe, wurde mir eine Rechnung von sage und schreibe 2285€ mitgegeben. Die Reparaturen waren für das nächste TÜV notwendig und wurden von einer Opel Werkstatt durchgeführt. Und ich denke, dass da ein Federntausch dabei war. Müßte ich mal nachlesen.
    Auf jeden Fall hatte ich bei meinem letzten Vectra einen Federnbruch. Genauso, wie rommel ihn beschrieben hat. Die letzte Windung, die bereits im Federteller aufliegt, war abgebrochen.


    Gruß, Tommy

  • #9

    Ja werde gleich beide Federn der VA tauschen.
    Muss eh die Bremsen neu machen und wenn ich da schon rumschraube, mach ich die Federn gleich mit.


    ps. falls jemand mit mir drüber lachen will:
    ich hab bei ATU ne Preisanfrage wegen Federn gemacht, wollten die nicht fur !EINE! Feder 120€ haben. X(
    Also mal 2 Federn 240€ + Einbau 80€ + Achvermessung 50 €
    Macht über 300€ für das Wechseln von 2 Federn.
    Die spinnen die Römer!


    MfG.

    Live everyday as if it were your last!

    Einmal editiert, zuletzt von rommel ()

  • #10

    Hi!


    Also 240€ nur für die Vorderachsfedern (ohne Einbau und vermessen) ist schon der Hammer.
    Hab mich grad in ebay etwas schlau gemacht und hätte was gefunden. Diese Federn sind sicherlich auch nicht schlechter als die von ATU (schwedisches Produkt) und würden mit Versand um weit weniger als die Hälfte kosten. Was hältst du davon: ebay.de, Artikelnummer 330017914113.
    Sorry, wollte dir den link posten, kann es aber nicht. Wie funktioniert das bei euch hier?
    Danke im Voraus.


    Gruß, Tommy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!