Verbrauch beim 2,5 V6 Kombi

  • #1

    Ich wollte mal nachfragen, wieviel passt so in meinen Tank. Ich besitze leider kein Handbuch.
    Was kann ich bei vollen Tag für eine Reichweite erzielen, wenn ich im normalen Tempo fahre. Was ist die beste Gewindigkeit, wo ich am wenigsten Verbrauche.

  • #2

    Tankfüllung sind so um die 65 liter..


    je nach fahrweise kommst mit ner füllung bis ca. 700km max..,
    im alltags - mix kommst so auf die 450km..


    bei konstanter speed <130 ist er recht genügsam (so knapp unter 10 ..)
    wenn jedoch sie nadel auf der 2.. halten willst.. kannst zuhörn wie die omi den tank leer rüsselt.. dan kanst so um die lockre 17-19 ltr durchpusten..


    (meine erfahrungswerte..)


    frag abernoch andre kollegen.. die haben vielleicht andre werte...


    gruss klaus

  • #3

    Hi Freaks,


    also ich habe es schon geschafft mit einer Tankfüllung knapp 800 km zu fahren.


    Wenn ich nicht irre hat der ja auch einen 70, wenn nicht sogar 75 Liter Tank, oder?


    Das war allerdings auch nur eine einmalige Angelegenheit, jetzt fahre ich mit einer Füllung


    so um die 680-720 km

    Signaturenzentrale ist :LLIINNEE0: im Schnee


    steckengeblieben . . .

  • #4

    So weit ich weiss hat der Omega-B Kombi ein Tankfassungsvermögen von 70L, die Limo von 75L wegen der abweichenden Reserveradmulde.


    Ich komme mit meinem 2.0 16V 700-800KM mit einer Tankfüllung wenn ich ca. 1/3 der Fahrstrecke auf der BAB unterwegs bin. Im reinen Stadtverkehr sind es nur 600-700KM.

  • #5

    @Zap: wie machst du das nur?? Jetzt mit Klima komm ich höchstens noch 600 km weit - und das bei 90 % Autobahn. ?( Und ich fahr ganz normal! :O


    Deal2909: wäre mal gut zu wissen, welchen Motor du überhaupt fährst. ;)


    EDIT
    Oh, hab's gesehn - steht ja oben. :O :O

  • #6

    @bomega:


    ich habe mit einem Verbrauch von fast 14L/100KM angefangen.


    Dann habe ich nach und nach:


    - AGR gereinigt
    - regelmässige Motorspülung inkl. Ölwechsel (Shell Ultra Helix 5W-50) und Ölfilterwechsel (ca. alle 10.000Km)
    - Zündkerzen getauscht
    - rissigen Krümmer gegen Lexmaul Fächer ersetzt
    - 61mm Rohr Abgasanlage
    - K&N Tauschplattenfilter
    - alle luftseitigen und abgasseitigen Dichtungen ersetzt
    - achte peinlichst genau auf den richtigen Reifendruck
    - schalte sehr früh, fahre sehr niedertourig


    Laut BC habe ich bei 140-150 KmH (5.Gang) auf der BAB einen Verbrauch von 7,2L/100KM. Wenns nicht heiss ist nutze ich die Eco-Taste um den Klimakompressor ruhen zu lassen. Das spart enorm Sprit.


    Mehr mache ich nicht....
    (aber unter uns: wenn ich "race-phase" habe kill ich ne Füllung auch in 450-500KM :D)

  • #7

    Moin,


    ein Spritwunder ist unser Auto wirklich nicht!


    Mit Tempomat bei 110 schaffe ich maximal 880 km.


    Zwischen reinem Stadtverkehr ohne schnell zu fahren und einer Autobahnfahrt mit 200 gibt es keinen Unterschied, dann sind nur 430 km drinn.


    MfG

  • #8

    Was mir auch mal aufgefallen ist, ich habe mal für 50 Euro getankt, da hat mir meine MFA angezeigt, dass ich 340 KM Reichweite mit dieser Tankfüllung habe, dann bin ich über die Autobahn nach Dresden gefahren, was 120 km entfernt ist, dort hat mir die MFA angezeigt, dass ich noch mit der Tankfüllung 600 km weit komme. Wie wird die Reichweite denn berechnet?

  • #9

    Hi!


    Die Reichweite errechnet sich aus deinem Durchschnittsspritverbrauch und je nachdem wieviel Sprit noch im Tank ist.

  • #10

    Moing.
    Also ich hab ja ne Limo, aber der Verbrauch liegt bei mir im Mix laut BC bei 10,1 - 10,2 Liter auf 100Km (ist aber doch mehr Stadt-2Km bis auf Arbeit).
    Aber ich hab letztes Jahr im Urlaub wirklich auf der Autobahn GAAAANZ Sachte gemacht, so 120-140 KM/h und kam 910KM.(Anhänge.....7,2Liter war Durchschnittsverbrauch)
    Finde das absolut in Ordnung bei diesem Motor.


    Wegen Reichweite-messung mal die Erklärung aus´m Handbuch:


    "Die Reichweite wird aus dem momentanen Tankinhalt und dem Durchschnittsverbrauch der letzten 20 bis 30 km Fahrstrecke errechnet."


    Also fährt man in der Stadt und der BC zeigt 100km Reichweite an, und dann fährst du auf der Autobahn mit deutlich weniger Verbrauch, zeigt er dann halt immer mehr Reichweite an, also nach 30km BAB werden es dann mal 200km Reichweite.


    P.S Ich habe den Durchschnittsverbrauch schon seit 2000-3000Km nicht mehr Resetet!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!