Keine Leistung beim X20XEV

  • #1

    Hallo!
    Ich habe hier und in anderen Foren schon viel rumgelesen,aber zu meinem Problem nix gefunden.
    Mein 99er Omega B Caravan 2.0 16V Automatik mit 90000Km fährt wie ne lahme Ente! Habe heute im Kickdown ca 28 Sekunden von Null auf Hundert gemessen-da lief meinem Vater sein Trabbi vor 15 Jahren besser!Auf der Autobahn habe ich es letzte Woche gerade so auf 160 Km/h gebracht. Der Motor klingt dabei eigentlich normal-bis auf ein verstärktes Ansauggeräusch- das kommt wohl daher,daß ich um überhaupt voranzukommen viel Gas geben muß.Standgas ist auch OK.Der Durchschnittsverbrauch liegt durch das heftige Gasgeben bei happigen 15 Litern! Ich mach mir jetzt nen Kopp,ob dem Schätzchen ein jähes Ende bevorsteht?!


    Was könnte diesen Leistungsverlust verursachen?
    -Kopfdichtung?
    -Einspritzung?
    -Ventile?
    -Zahnriemen verrutscht?
    -Luft-oder Benzinzufuhr?
    -Elektronik oder Sensoren?
    -.....????


    Hier noch ein paar Beobachtungen,die bei der Fehlerdiagnose helfen könnten:
    Ich bin mit dem Wagen erst ca 6000Km gefahren, mußte ca 0,25 Liter Kühlflüssigkeit auffüllen(weiß aber nicht,ob sie schon vorher gefehlt hat). Die MKL hat nicht geleuchtet.Das Motorenöl sieht dungelbraun aus.Am Öleinfüllstutzen ist kein Schaum zu sehen.Der Omi ist Checkheftgepflegt.Den Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen.Im Kühlwasserausgleichsbehälter blubbert nix wenn der Motor läuft.


    SO:
    nun bitte ich Euch,mich mit Euren Ideen und Lösungsvorstellungen vollzuballern!!!


    Vielen Dank im Vorraus!

  • #2

    Hi und wilkommen im Forum :halloha:
    da lässt Du am besten doch mal den Felerspeicher auslesen um das Problem einzugrenzen. Könnte der Nockenwellensensor sein, hatte die gleichen Probleme nur das meiner nur noch bis 4500 Umdrehungen ging (Schalter) und die MKL leuchtete. Wenn wir jetzt alle anfangen zu spekulieren, kanns teuer werden wenn Du anfängst sämtliche Teile auszutauschen. Ich tippe auf Elektronikproblem aber ohne Gewähr ;)

  • #5

    Hallo!


    Ich habe jetzt den Grund für den Leistungsverlust gefunden.
    Der Kat war zugeschmolzen!
    Vor einiger Zeit hatte ich Zündaussetzer durch abgesoffene Zündkerzen,dadurch ist unverbrannter Benzin in den Katalysator gekommen und dann dort verbrannt.
    Die Lösung des Problems war recht preiswert- Kat-Innereien rausgeräumt und das Ding wieder rangeschraubt.Der einzige Nachteil- der Omi klingt jetzt blechern wie ein 500er FIAT aus den siebzigern.Naja, wenns mein Kontostand zuläßt,werde ich mir einen neuen Kat leisten müssen.
    So sieht ein verschmolzener Kat aus:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!