2.5 V6 Inspektion - Zündkerzen und Öl Frage

  • #1

    Hallo,


    möchte demnächst an meinem eine Inspektion machen. Wird auch nötig, da der Vorbesitzer nichts am Motor gemacht hat...


    Geplant sind: Ölwechsel samt Filter, Zündkerzenwechsel, Zündkabelwechsel, neuer Luft-, Pollen- und Benzinfilter, zusätzlich Ölkontrolle des AT, Bremsencheck. Sollte ich noch etwas wechseln, was normalerweise bei Opel bei einer großen Inspektion vorgeschrieben ist?


    Welche Zündkerzen und Zündkabel sind ratsam? Verträgt der V6 problemlos Kerzen/Kabel von Beru? Oder doch Opel Teile nehmen?


    Welches Öl? Reicht normales 10W-40? Teures Vollsyn. 0W-40 wäre glaub ich nicht nötig, da es ja nicht gerade ein neuer Motor ist, sondern schon etwas älter und keine Lust habe, das es dann aus den Dichtungen drückt.


    Ach, und da ich gerade im Büro sitze und nicht unterm Wagen schauen kann und per Online die Teile kaufen möchte: Hat der V6 BJ 05/95 noch den normalen Ölfilter, oder schon so eine Patrone mit herausnehmbaren Filter-Einsatz?


    Danke im Vorraus

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #2

    Hi



    Kabel und Kerzen sind Orginal von Beru drinn!!!! Oel würde ich auch nur MAX. ein 5w nehmen beim 0w hast du eventuell probleme das die Oelwanne dann Leckt, ist mir passiert weil Oel zu dünn( aber ein Synthetik Oel teil oder voll sollte es schon sein, must mal schauen was bei dir drin ist aufkleber oder nach zettel ausschau halten), Oelfilter ist ein normaler, keine patrone die du in ein gehäuse stecken must!!!!!


    Solltest du alles selber machen, für Kerzen und Kabel welchsel gibt es hier schon reichlich anleitungen und Themen!!!!



    Gruss dirk

  • #3

    Der Wechsel selber ist auch kein Thema.


    Mir ging es nur um den Hersteller, kann ja sein, das der V6 mit Bosch Kerzen besser bedient ist, als mit Beru Kerzen. Aber wenn er Original mit Beru ausgestattet ist, dann kann ich ja problemlos zu den günstigeren Beru Artikeln greifen.


    Nunja zu den Öl ist so eine Sache, leider kein Zettel im Motorraum auffindbar. Der Vorbesitzer konnte dazu auch nichts sagen, er ist nur den Wagen gefahren...


    Welches Öl war den früher von Werk aus immer Motor drinne?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    also ich hab 5w-40 drinne, weiss nich ob das schon orginal ist.


    Aber and und fürsich sollte es keine probleme machen wenn du bei einem Ölwechsel anderes öl nimmst. Man sollte nur nicht öl mischen, aber bei nem Wechsel hast du noch soo wenig Öl im System :)

  • #5

    Hallo,


    hat einer Erfahrung mit NGK Kerzen?


    Und ich glaube ich werd jetzt mal einfach Teilsyn. 10W-40 nehmen. Mache gerade eine Öl-Spülung mit 15W-40, und nächste Woche nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt wird dann wieder gewechselt.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    Mache gerade eine Öl-Spülung mit 15W-40,


    Was soll das denn bringen ?(
    Ne Motorspülung mit 15W :(
    X(


    Dafür gibt es doch extra Ölzusätze im Handel :rolleyes:
    Diese kommen ins alte Öl vor dem Ölwechsel,paar minuten den motor laufenlassen und dann Ölwechsel machen :)


    Mit 15W bringt das nix X(

  • #7

    Davon abgesehen das die tollen Zusätze nicht umsonst gibt, halte ich davon auch nichts. Damit bekommst du sicherlich nicht aufeinmal den ganzen alter Schmodder raus.


    Ich arbeite da nach alter Väterlicher Sitte, und das 15W kostet halt nix. Bleibt ja auch nur ein paar km drinne, das kommt es mit dem letzten Modder raus.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!