Gurtstraffer ausgelöst

  • #1

    Hallo zusammen, bin seit letzter woche stolzer Besitzer eines Omega B Caravan 2.5 Sport. Hab aber leider schon ein kleines Problem. Der Gurtstraffer auf der Fahrerseite hat wohl irgendwann mal ausgelöst. Hat von euch schon jemand Erfahrung damit? Was kostet das Teil beim FOH? Was bezahlt man gebraucht dafür und wie schwierig gestaltet sich der Einbau? Ich weiß, man sollte das nicht selbst machen, aber ich denke das bekommt man auch selbst hin.


    Gruß vom Bodensee


    Alex

  • #2

    Neu etwa 300€, gebraucht 25-50€. Tauschen kannst du selber, ist ja ein mechanischer Gurtstraffer, kein pyrotechnischer. Sitz raus, Hülse vom Sitz abschrauben, Gurtschloß abschrauben und fertig.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #3

    Hallo,


    so ein zufall, ich habe noch gurtstraffer in der garage liegen ;)


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #4

    Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten!!! Also kann ich das selbst bewerkstelligen. Ab wann sind denn pyrotechnische Gurtstraffer verbaut? Also ich war der Meinung das meiner das auch schon hätte??? Ist Bj.03/98


    Sascha, was möchtest du für den linken, sprich Fahrer, Gurtstraffer haben?
    Kannst mir ja mal ein Angebot unter PN machen.


    Gruß Alex

  • #5

    Meiner (5/99) hat auch noch mechanische und der Facelift glaube ich auch noch, bin mir aber nicht sicher.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #7

    also haben die Bj. 94-99 alle mechanische Gurtstraffer???


    Ist das ein großer Akt die zu wechseln?


    Hat jemand von euch vielleicht ne günstige Kopie eines Werkstatthandbuchs auf CD? ;)


    Gruß vom Bodensee

  • #9

    Hi


    Ab Modell 98 (Bj 9/97) wurden pyrotechnische Gurtstraffer verbaut. Erkennt man auch an der Einbaulage. Die Mechanischen sind jeweils türseitig und die Pyrotechnischen bei der Mittelkonsole direkt an dem Gurtschloß montiert.
    Der Austausch ist eigentlich nichts für Hobbyschrauber. ;)

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

  • #10

    dann sag mir doch bitte worauf ich achten muss? sind die geschraubt genietet oder sonst was? die alten ausgelösten abmachen dürfte ja kein problem sein aber die guten ab und anbauen ? und ich habe auch kein son ding zum sichern des gurtstraffers gesehen gibts das da net? mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!