Temperatur Problem

  • #11

    Hi,
    habe mal an die Zusatzwasserpumpe direkt 12 V angeschlossen und sie läuft.


    Kann es vieleicht sein, das sie nicht mehr genug bringt?


    Werde es jetzt erstmal so machen, wie KTF sagt und den Motor nachlaufen lassen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #12


    Weil die Teile automatisch nach ca. 20 Sekunden ausgehen wenn ich die Kiste aus mache und zu schließe. Wenn du danach wieder die Zündgung an machst ist die Temperatur bei knapp 100° aber nur sehr kurz. Im Winter wenns bissel kälter draußen ist als im Moment :rolleyes: haste den Effekt glaube gar nicht.

  • #13

    Hallo !


    Bei mir ist es nicht anders er zeigt bei mir auch manchmal 100° an geht dann aber wieder runter aber wenn ich das hier so lese scheit es ja dann auch normal zu sein.


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #14

    Hatte damals ein ähnliches Problem allerdings während der Fahrt mit Hänger. So im Stand ist mir das noch nie aufgefallen.


    Man hat mir damals dazu geraten nen Sportgrill zu montieren und den Frostschutzgehalt von -35 Grad auf -20 Grad zu senken.


    Seit dem keine Probleme mehr.


    Ach so die Lüfter sollten bei 97 Grad angehen und dann den Motor wieder auf ca 90-92 Grad runter kühlen allerdings nur im Stand und bei leichter Fahrweise. Auf der Autobahn sollten die Lüfter gar nicht mehr angehen

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #15

    So, hab gestern mal nachgeschaut. Auf dem Thermoschalter ist leider keine Nummer zu erkennen, die Farbe von dem Teil ist gelb, vielleicht hilft das weiter.
    Hab dann gestern auch gleich mal ausprobiert, die Zündung an zu lassen, und siehe da, er geht auf 100°! Hab das dann ein paar mal probiert. Wenn die Zündung aus ist, laufen die Lüfter nur leicht mit und wenn man nach 2 Minuten die Zündung wieder an macht steht die Temperatur auf 92-95° und die Lüfter springen auf volle Pulle. Lass ich aber nach dem Motor abstellen die Zündung an, bleiben die Lüfter auf hoher Drehzahl und die Temperatur geht auf 100°. Ich hab nicht den leisesten Schimmer warum. Kann das irgendwer erklären?

  • #16


    Wenn du die Zündung eingeschalten läßt, arbeitet die Zusatzwasserpumpe nicht und das Wasser wird nicht "umgewälzt". Deswegen wird durch die Lüfter nur das Wasser im Kühler gekühlt und im Motor staut sich die Hitze. Also Zündung aus und das Auto tun lassen wie der Hersteller sich das gedacht hat. :O


    Edit:
    Für alle die mal die Lüfter/Zusatzwasserpumpe auf Funktion testen wollen, gibt es einen Teststecker im Relaiskasten auf Position 3 dort Pin 1 und 6 brücken.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

    Einmal editiert, zuletzt von el Torri ()

  • #17

    Hi Carsten,


    Die ZusatzWaPu läuft nur bei ausgeschalteter Zündung und angesprochenem Thermoschalter wenn der Lüfter nachläuft.


    Fitzefatze: 10l nachgefüllt, ja sicher doch. Bevor man so nem Schwachsinn schreibt, sollte man nachdenken.


    Stefus: das mit den verschiedenen Frostschutzarten ist richtig.
    Es gibt einmal grünes/blaus Frostschutzmittel, welches bis MJ 98 glaube ich verwendet wurde.
    Dann noch das Rote/Rosa, welches aktuell ist.


    Man sollte es nicht mischen, weil das grüne Silikathaltig ist, und das rote nicht.


    Opel hat aber das grüne aus dem Programm genommen, und durch das rote ersetzt.
    Lt. Opel soll es keine Probleme damit geben, wenn vorher das grüne gefahren wurde, allerdings sollte man vor dem Wechsel auf rot, das Kühlsystem totalentleeren und mehrmals durchspülen.


    Ansonsten kann man immer noch auf das im Freien Handel erhältliche grüne zurückgreifen.


    Ich persönlich ziehe die günstige Opelvariante (2 € der Liter) vor. :D


    Der Thermoschalter oben am Kühler sollte beim X30XE die Kennung XA haben.
    Beim unteren bin ich mir nicht so sicher :)

  • #18

    hi,


    @ MarcusOCT,


    sehr interessant, nach dem nun meine WaPu nen defekt hat und ich blaues
    Frostschutzmittel drin hab (Bj 2000), das vom FOH so aufgefüllt wurde vor einem Monat beim ZR-wechsel. wollte ich jetzt auch eigentlich auf Rot/rosa wechseln.
    Kann ich das einfach so machen, nachdem ich das System ausgespühlt habe ?
    Oder soll ich beim blauen bleiben ? Die Mischung stimmt ja eh nicht mehr, da ich ja schon in dem Zeitraum gut 1,5l Wasser aufgefüllt hab !?!



    gruß



    edit:
    @ MarcusOCT,


    hat sich erledigt.....du hast es ja schon geschrieben :O....,
    wer lesen kann, usw....


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #19

    Hallo Catera. Meines wissens liegt der Temperaturfühler für den Lüfter am Kühler und der für die Anzeige am Motor. Das hat zur Folge das beim Abstellen des Motors zwar das Wasser im Kühler auf ca 90° abgekühlt wird da aber die meschansiche Wasserpumpe nicht mehr laüft sich das Wasser im Motorblock erhitzt. Ca 100° sind aber in diesem Fall wahrscheinlich normal.Bei meinen 2,0 16 V habe ich das auch schon beobachtet.

  • #20

    Temperaturprobleme?......*hmm....


    100°C sind zwar hoch, aber nicht Bedenklich....und bei den Temperaturen schon fast normal! Der Motor ist heiß! Und das is er auch noch, wenn ich den Motor abstelle.....Also wohin mit der Wärme? Die Lüfter schaffen das grad mal so den schnell entstehenden Wärmestau abzuleiten.....den Motor ohne Last im Stand laufen zu lassen ist der richtige Weg! Eventuell die Klimaanlage vorher ausschalten! Der Condensator schmeißt auch einiges an Hitze....Schonmal jemand daran gedacht mal Kühler und Condensator zu reinigen?......Hilft manchmal Wunder ;o)
    Axo....andere Temperaturschalter?....wollt ihr wirklich wegen 3°C feilschen?


    Tja....die Italo´s waren eben besser.....


    Trotzdem schönen Abend noch!
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!