Und nochmal Bose.

  • #23

    hi,


    kommt drauf an was du vor hast, aber lies dir mal den Thread
    von Anfang bis Ende genau durch ?( :( 8)


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #25

    Fitzefatze


    Bin zufrieden mit Bose. Nur wenn richtig laut, dann muß es auch richtig poltern und dass bekommt der kleine Plastikkasten nicht hin.


    @mr_sheba


    Danke für den Tip. Bin 5 Jahre mit nem 120L Gehäuse im Vectra Van gefahren. Jetzt soll es wieder kleiner sein und nicht mehr das Maximum. Die Sub's liegen im Keller und das muß ja nicht sein. Und das Thema Familie ist auch ein Grund für mich, eben nur den Boden ein Stück zu heben.


    Sooo, hab mal nachgemessen. Mein altes gehäuse war 2x 80 Liter für Magnat Shockwave.


    Werde eine, min. 22mm dicke, MDF Platte in den Kofferaum legen und die Teller mittig nebeneinander einsetzen. Die körbe passen dann genau in die Mulde. => Tschüß Ersatzrad...

  • #26

    hi,


    mr_shaba


    hier mal ein paar Daten der Endstufe:


    Sinus Live 3505 II
    -2Ohm stabil
    -4x 50W und 1x 150W Sinus
    -700W max.


    so, es laufen alle Lautsprecher incl. Sub über diese Endstufe,
    bis auf die Subs haben alle LS eine Impendanz von 4ohm. Die Subs haben 8ohm.


    Um den Sub aufrecht zu erhalten das er auch im Fader Rear Bereich arbeitet, wurde das ganze parallel geschlossen im Verstärker, liegt eventuell darin die Ursache ??

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #27

    Resident


    wenn es zwei Subs mit je 8 Ohm sind, dann ergeben diese parallel geschaltet wieder 4 Ohm, was ok sein sollte.


    Hmm, was ich nicht verstehe ist was Du mit der Sache "Um den Sub aufrecht zu erhalten das er auch im Fader Rear Bereich arbeitet, wurde das ganze parallel geschlossen im Verstärker" meinst. Hast Du die Subs an den zwei Rear-Kanälen, wo igentlich nur die normalen Rear-Speaker sein sollten, angeschlossen? Zusammen mit den Rear-Speaker? Oder Hängen die Subs am Ausgang der auch nur für Subwoofer vorgesehen ist?

  • #28

    hi,


    Zusammen mit den Rear-Speaker?


    Ja, damit ich, fals ich mal nach hinten drehe auch noch Bass hab.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #29

    Wenn das so ist, dann läuft deine Endstufe an den Rear-Anschlässen mit 2.67 Ohm und max. Leistung, welche bei max. 70Watt pro Kanal liegen dürften. Du weisst dass Du damit zwei bzw. drei Probleme hast:


    1. Enstufe läuft auf diesen Kanälen an ihrer Grenze
    2. Zu wenig Leistung für die Subs vorhanden
    3. Die normalen Speaker sowie Subs bekommen den gleichen Frequenzbereich für die Wiedergabe. Jenachdem wie Du die integrierte Aktivweiche engestellt hast werden entweder die Subs, oder die normalen Speaker mit falschen Frequenzen befeuert.


    Besonders Punkt 3. könnte evtl. der grund für dein Problem sein, könnte wohlgemerkt.


    Ich rate Dir auf deinen Sub-Fader-Wunsch zu verzichten und die Subs an die dafür vorgesehenen Anschlüsse zu legen. Dann, je nach möglichkeiten der integrierten Aktivweichen, für die Front und Rear-Speaker einen Highpass-Filter bei ca. 100-120Hz einzustellen, für die Subs einen Lowpass-Filtert bei ca. 70-80Hz. Aber die endgültigen Werte solltest Du durch probehören herausfinden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!