Kühlwassertemp. und MKL

  • #1

    Hallo Freaks,
    habe mal wieder ein Problem mit meinem Omi.
    Und zwar geht die Kühlwassertemperatur selbst bei sehr vorsichtiger Fahrweise
    auf 105° C :wallbash:, ausserdem geht die MKL nicht mehr aus und bis ca. 1600 U/min gibts
    keine Leistung sondern nur ganz langsame Beschleunigung bei Vollgasstellung.
    Das mit dem Kühlwasser wurde ja hier schon reichlich diskutiert, also die Sicherungen
    sind ok und der Kühler ist eigentlich sauber.


    Achso wenn ich nach der Fahrt den Motor noch laufen lasse geht die Temp ziemlich schnell wieder auf 95° C zurück.





    Gruß Schnappi

  • #3

    Hi Schnappi
    Mach mal den Motor an laß mal von jemanden stoßweise Gas geben und halte die Hand hinten an den Auspuff um zu prüfen ob da überhaupt was rauskommt ??
    Könnte sein das dein Kat sich verabschiedet hat ;)
    Hatte wir mal am Honda vollgas gegeben und nicht von der Stelle gekommen da war der Kat innen verschmolzen ;(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    emil


    also sobald ich ich über die 1600 U/min komme zieht er durch wie immer.Und hat
    der Omi nicht 2 Kats? (bitte nicht hauen)


    aldi
    wird mir wohl nix anderes übrigbleiben. Was nehmen die FOH denn normal
    fürs auslesen?

  • #6

    Na dann werd mal ich mal zum FOH fahren. Sobald ich was genaueres weiß werde
    ich natürlich berichten.
    Ach übrigens habe den Schlauch der vom Motor zum Kühlwasserbehälter geht wieder
    in die Halterung gedrückt (war wohl rausgerutscht ?()und jetzt geht die Temp nur noch bis knapp über 100°C.








    Gruß Schnappi




    So, ich war vorhin beim FOH und das Ergebnis war : AGR Ventil Spannung zu niedrig.
    Weiß darüber jemand was? Das AGR ventil sieht noch ziemlich neu aus.



    Vielen Dank im Voraus.

  • #7

    Spannung zu niedrig heisst idR. Kurzschluss. Zuerst mal Stecker abziehen und Reinigen, dann Kabel verfolgen und schauen ob es irgendwo durchgescheuert oder geknickt ist. Sonst wirds wohl das AGR-Ventil erwischt haben.
    Das Temperaturproblem dürfte damit nix zu tun haben, kannst ja alternativ mal den Stecker vom AGR abziehen und so rumfahren. Sollte am Problem nix ändern.

  • #8

    Also da ist nichts geknickt oder durchgescheuert. Der von Opel meinte, durch das defekte AGR Ventil würde der Motor zu fett verbrennen und dadurch steigt die Verbrennungstemp. was dann die Lüfter nicht
    zu kühlen schaffen. Allerdings hatte ich einen Marder drin habe nur noch nichts kaputtes
    gefunden.
    Achso die Batterie hat bei laufendem Motor ca. 13,6 V und bei stehendem Motor 12,5 V.





    Gruß Schnappi




    Hallo Freaks,


    habe endlich den Fehler gefunden :D nachdem ich die Lüfter, die Batterie und Lichtmaschine hab
    prüfen lassen und das AGR Ventil ausgetauscht habe.
    Kurz und Gut es war ein Kabelbruch im Stecker vom AGR Ventil in der Dichtmasse wo die Kabel
    rauskommen:O . Hätte ich auch eher drauf kommen können:P .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!