Tachonadeln wieder an die richtige Stelle

  • #1

    Hallo.:)


    Möchte mir heute meine Tacho Plasmascheiben einbauen hierzu hätte ich mal ne Frage wie man am besten die Tachonadeln wieder an die richtige Stelle bekommt wo sie auch vorher waren. Bie meinem Vorgänger ist mir das nicht gelungen der war dann anschliessend um 8 km/h verstellt. Nehme jeden Tipp gerne an.



    mfg omega_mv6

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #2

    Hi,
    mach die unten am Tachogehäuse nähe Tachonadel eine kleine Markierung.
    Dann nimmst du eine Schieblehre (Messschieber) und misst von der Markierung bis zur Spitze Tachonadel. Beim Aufsetzen der Nadel musst du wieder das gleiche Maß haben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hi,
    bevor die die Nadeln abziehst, muß die erstmal auspendeln, sonst zeigt das Tacho nachher falsche Werte an. Den Stopper abziehen und dann die Nadel fallen lassen bis sie sich nicht mehr bewegt. Dann die Stelle wo die Nadel stehen geblieben ist am Tachorand mit nem Edding oder Tesaband mackieren.Jetzt Die Nadel abziehen, dass geht aber sauschwer- am besten eine Kuchengabel zum hebeln nehmen- Tempo oder Zewa auf die Tachoscheibe legen, sonst verkratzt die. Beim Einbau die Nadelspietze auf die markierte Stelle setzen und den Stopper wieder einsetzen- dann sollte anschliessend eingentlich alles wieder funzen 8) Die anderen Nadeln vom Drehzahlmesser usw kannst Du ruhig so abizehen. Aber einen kleinen Hinweis noch: Wenn man mit zu viel Gewalt da rann geht, könnt es passieren das das Tacho hinterher überhaupt nicht mehr geht- es kann sich zb die Feder im Tacho ausleihern, brechen usw.

  • #4

    Hi Catera und Pico lange nicht mehr mit euch geschnackt :D .


    Habt ihr denn so Plasmascheiben bei euch verbaut ? Hier mal der Link zu den Scheiben die ich mir jetzt gekauft habe >>> klick <<<. Die Firma ist Innoparts. Da leider keine Anleitung für den Omega B bei dem 1,2,3 meins Anbieter vorhanden ist stelle ich mir auch noch die Frage wo man am besten diesen externen Schalter für die Helligkeit hinbauen soll. Dann habe ich standardmäßig die gelbe Beleuchtung drinne das sieht doch dann blöde aus wenn alles weiß leuchtet und die Zeiger gelb, oder ?
    Wie habt ihr das gelöst falls ihr welche verbaut habt ?


    Besten Dank für eure schnelle Hilfe und Tipps .

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #5


    nein aber ein Freund von mir hat die von Innoparts in seinem Golf drinn- die sehen richtig gut aus, nicht diese Kirmesbeleuchtung wie bei den meisten anderen. Den Schalter hat er bei sich mit in den Sicherungskasten unterm Lenkrad gebaut. Wenn Du die Zeiger eh raus hast, kannst Du die weiße Farbe unter den Zeigern mit feinem Schmrigel wegmachen und dann zb mit so ner Revelmodelautofarbe dünn in rot lackieren- dann passt es auch zur blauen Beleuchtung der Plasmascheiben und die Zeiger leuchten schön rot ;)

  • #6

    Hi,
    habe bei mir einen Meilentacho verbaut und keine Plasmascheiben. :D


    Hat der Omega Tacho überhaupt einen Stopper für die Tachonadel ?(
    Denn mein Meilentacho hat sowas nicht.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7


    jetzt haste mir die Birne aber zum rauchen gebracht :( Hab grad mal in der Galerie geguckt und Du hast recht! Er hat keinen Stopper- es ist einfach schon zu lange her mit dem Omega :O Ich hatte das so geschrieben, wie es auch beim Vectra gemacht wird :)



    Also mach es dann doch so wie Catera oben beschrieben hat ;)

  • #8


    Ja genau das wollte ich dann auch nicht mit dieser Kirmesbeleuchtung. So habe ich sie jetzt mit weissen Zahlen gekauft, nix Blau.


    Habe aber jetzt ein anderes gemeines Problem !?(
    Nicht lachen bitte !!! Habe alle Schrauben entfernt und bekomme die komplette Armaturen nicht raus !
    Unterhalb des Monitors hinten hängt es, was kann das sein ? Man spürt förmlich wie es beim herausziehen an diesen Metallrahmen schlägt. Gibt es da einen besonderen Trick wie man das ohne was dabei zu beschädigen heraus bekommt :( ? Beim meinem Vorgännger ging das ratz fatz.


    Ahhh, noch etwas ! Habe keine Schieblehre zur Hand !!!

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • #10

    Schraube über der Lenksäule ist draussen, die hinter den Luftdüsen auch. Das sind ja eigentlich nur die beiden oder gibt es bei dem Facer noch eine versteckte ? Die Stecker vom BC da komme ich nicht mal drann um die herauszuziehen. Ich komme gerade mal wenn ich die Armaturen herausziehen will 2 cm nach vorne. Wenn ich überlege wie einfach der ein und Ausbau der Armaturen ist ist mir diese Frage schon echt peinlich8o .



    So habe sie endlich draussen !!!! Mannnnn was ein Akt !!!! Die hintere Monitorverschraubung hat auf der rechten Seite geklemmt. Mit zwei dicken Schraubendreher mußte ich das mit viel Gewalt nach oben drücken das das Teil an dem Plastik vorbei kam. Zum Glück hatte ich einen kleinen Schminkspiegel von der Tochter um überhaupt zu sehen wo das geklemmt hat. Muß vor dem Einbau das Hartplastik entfernen sonst gibt es beim nächsten Ausbau den gleichen Streß.


    Letzte Frage, gibt es an den Armaturen eine Stelle wo ich 12 Volt abzwacken kann um die Plasmascheiben mit Strom zu versorgen ? Die Anschlussdrähte sind sehr kurz gehalten denke mal das es so vorgesehen ist sie an die Armaturen mit anzuschliessen.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    2 Mal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!