Knacken in der Lenkung

  • #1

    Moin,


    habe eben bemerkt das ich beim Einschlagen egal ob links/rechts oder mit/ohne Servo ein Knacken hören kann und spüren kann.


    In der Suche fand ich als einfachste Möglichkeit die Koppelstange, aber im Buch "Wie mache ich es mir selbst" habe ich nix zur Koppelstange gefunden.


    Kann mir einer sagen wie das Teil anders heisst oder aussieht wenn ich die Räder einschlage?


    Andere Lösungsvorschläge?


    Danke


    Joe

  • #2

    Könnten auch die Querlenker sein, aber wenn Du kein Spiel in der Lenkung hast und beim Fahren nichts knackt, dann lass es einfach knacken! (Solange das nur bei STARKEM Einschlagen auftaucht!!!)


    Das ist ein Opelproblem seit dem ersten Seni 1978, ich hatte das bei allen meinen Senis aber nie ein weiteres Problem damit oder eine Verschlimmerung und auch der TÜV hat nie was an der Lenkung bemängelt, ebenso wie FOH-Meister bei Unfallschäden oder dergleichen was zur Probefahrt führte!


    Mit Spiel in der Lenkung oder Geräuschen beim Fahren siehts natürlich anders aus, dem sollte man sofort nachgehen weil evtl. Sicherheitsrelevant!

  • #3

    Hi


    Koppelstangen können auch Pendelstützen heißen, aber die haben nicht so viel mit den lenkeinschlag zutuen. Ich tippe mal eher auf spurstangen köpfe oder vielleicht sogar die Domlager!!!
    Nur die Koppelstangen zu wechseln ist erstmal die preiswerte sache um das problem einzugrenzen!!!



    Gruss Dirk

  • #4

    Danke für die Antworten,


    auftreten tut es so gut nur wie im Stand, sobald ich leicht Rolle ist es nicht vorhanden.


    @Opelcaravan:
    Was meinst du mit starkem Einschlagen?Wie schnell/feste ich Einschlage oder eher wie weit?
    Spiel in der Lenkung habe ich nicht, also wenn ich Einlenke macht das der Omi auch sofort, beim letzte mal in der Werkstatt war auch mit Gerüttel nichts festzustellen.
    Der Wagen hat 90tkm drauf, und schon defekt?


    Omega MV 6


    Pendelstützen sind aber nicht die Pendel selber oder? Die habe ich mal an einem Vectra A gewechselt- Sch*** Arbeit

  • #5


    Ich meinte wie weit!
    Das Opeltypische Achsschenkel-/Querlenkerknacken tritt nur bei starkem Einschlag (mindestens eine dreiviertel Lenkradumdrehung) oder bei "Bordsteinklettern" mit eingeschlagenen Rädern auf!
    Ist demnach also auch nur beim Einparken und Rangieren festzustellen!


    Wenn das auch in voller Fahrt bei jeder Kurve knackt können es zwar dennoch die Querlenker sein, dann aber sind die völig fertig und man sollte unbedingt danach sehen!


    Das mit den Spurstangenköpfen kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn die können zwar für Spiel sorgen aber was bitte sollte an denen knacken? Wenn die Knacken dann meist nur einmal und dann sind se ab!

  • #6

    Hallo,


    ich war heute bei einem Meister zum Nachsehen.
    Die Querlenker sind auf beiden Seiten leicht ausgeschlagen und haben Spiel.


    Allerdings meinte er vom Geräusch und Fahrgefühl, das diese nicht das Knacken verursachen, sondern das wohl eher was an der Lenkung selber ist.


    Ich soll noch etwas Fahren und darauf achten ob es schlimmer wird,das würde dann auf die Lenkung hinweisen.


    Neue Lenkung= 1000 Euro, das ist ja zum heulen.Was kann denn da kaputt gehen, eine der Dämpfungsbuchsen?Oder muss die komplett ausgestauscht werden?


    Wie ist es mit den Querlenkern? Bei 3*2*1 gibt es reparaturset, bringt das was?


    MfG
    Joe

  • #8

    Ja wann knackts denn nu?


    Nur bei weit eingeschlagener Lenkung beim Rangieren oder auch schon bei leicht eingeschlagener in voller Fahrt?

  • #9

    hi,


    es reicht auch nur die Lager zu wechseln, hab ich och so gemacht !
    Nur bei 3..2..1 wird ich sie nicht kaufen !



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!