Masse für Endstufe

  • #11




    Also ich habe 10mm².
    Sollte doch reichen weil ich ja net so eine mega große Endstufe habe oder?



    MfG

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #15


    das kommt drauf an wieviel Ampere Stromaufnahme die hat;) In Jensens Fall ist das Kabel zu dünn! Hier mal die Formel zur Berechnung: 2x210Watt= 420W%12V=35Ampere Stromaufnahme. Da ich mal davon ausgehe, dass Jensen seine Endstufe im Kofferraum hat, ist das Stromkabel von der Plusleitung mindestens 5m lang und für den Wert ist mindestens ein 16mm² dickes Kabel Pflicht- ich würde aber direkt ein 25mm² nehmen, den ein bißchen Reserve kann nicht schaden ;)
    Ich hatte das Massekabel im Omega an ner Befesigungsschraube von der Heckschürze- natürlich vorher schön blank gemacht.

  • #16

    Wenn du nicht am Blech feilen möchtest, gibt es da "gezacke Unterlegscheiben". Von beiden Seiten ans Blech und mit Gleitpaste quetschen die sich beim Anziehen durch den Lack. Ich würde nicht an die belegten Schrauben der Rückleuchten gehen. Ist für den Verstärker garantiert besser, wenn er sein Masse aus der Wagenmitte (Rücksitze oder Bodenblech) zieht, als alles beim Bremsen im dunkeln aus der kleinen schraube zu saugen.

  • #17

    ?( ?( 8o


    Ob ich nu am Lack rumfeile oder diese Unterlegscheiben verwende - letztendlich kommt´s aufs gleiche raus... :P


    Und dem Verstärker ist es wohl ziehmlich wurscht, woher der seinen Saft bekommt oder wohin er den wieder abläßt... Dass es Sinn machen soll, in der Wagenmitte anzuschließen, hab ich noch nie gehört - sorry!! :nono:

  • #18

    Okay, Wagenmitte war falsch ausgedrückt. Die Schrauben der Rücksitzbank sind besser.


    Mal als Beispiel: Wenn 10 Duschen an einem Gartenschlauch hängen und alle gleichzeitig duschen, wird wohl nicht jeder sauber. :D Ähnlich ist es mit dem Strom. Ich hatte bisher immer 450W RMS und da bin ich lieber auf Nr. sicher gegangen.

  • #19

    aber wenn du alles richtig machst, also abschleifst und guten kontakt hast reicht es auch aus wenn du nur auf einen punkt gehst. und wenn du es wirklich perfekt haben willst machst halt nochmal nen richtige Leitung zum - Pol der Batterie und fertig!


    Gruß TOBI

  • #20

    Hi,



    habe mich jetzt entschieden die Masse von der Rückleuchte zu nehmen.
    Nur wo befindet sich diese denn? Sind das die ganz normalen Schrauben der Rückleuchten? Sonst sehe ich dort nichts.
    Und wenn ja frage ich mich ob das gut ist, weil die ja auch auf´s lackierte Metall gehen.


    Kann mir jemand genau beschreiben, wo ich dort ran muss?



    Danke

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!