Masse für Endstufe

  • #1

    Hi,


    hab mich endlich durchgerungen, die Kabel für meine Endstufe zu verlegen.
    So weit so gut. Als alles fertig war wollte ich natürlich mal hören was geht.


    Ich dreh also langsam lauter und was muss ich hören?
    Schon bei leiser Lautstärke hört es sich so an, als wenn sich der Subwoofer überschreien würde.
    Immer wenn ein Bass komm wird die LED an der Endstufe schwächer, als ob sie nicht genug Strom bekommt.


    Könnte es am Masseanschluss der Endstufe liegen? Bin z.Zt. an einer Schraube im Kofferraum dran. Wenn man den Unterboden des Kofferraums anhebt und dann links Richtung Stoßstange schaut, sieht man diese.


    Meine Frage wäre, ob sich diese dafür eignet bzw. ob es einen besseren Anschluss gibt?



    MfG

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #3

    Hi,
    also für mich hört sich das nicht nach Masseschluß an. Beim Masseschluß hat man zb das typische Drehtahlpfeiffen. Guck mal wie die Endstufe eingestellt ist- wenn alle Regler voll aufgedreht sind, ist es kein Wunder das der Stromkreislauf in die Knie geht.


    EDIT
    was hast Du da eigentlich alles verbaut? Also Sub und Endstufe. Wenns zuviel Power hat, muß da ein Powercap zwischen um die Spannung zu stabelisieren ;)

  • #4

    Ave!


    Wie jetzt Masseschluß und Drehzahlpfeifen... Habe nämlich dieses Pfeifen! Also doch ne stelle Blankschleifen?


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #5


    na logisch muss die Stelle wo das Massekabel ran kommt blank sein ;)

  • #6



    Also ich habe da keine Highend Endstufe verbaut!


    Das Ding ist ne 2 Kanalendstufe mit 210W RMS. Da kann die Spannung doch nicht abfallen oder?
    Ich hatte vor einem Jahr eine ähnliche in einem kleinen Toyota Starlet verbaut und der hat nicht rumgezuckt :(.


    Aber ein Pfeifen habe ich nicht.


    Gibt es denn keine Stelle wo ich nicht gleich mit ner Flex ran muss?



    MfG

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #7



    Also ich glaube nicht der Ramen sprich die Korosse ist doch mit schutzlack beschichtet?



    Also wenn du mit der Flex nicht willst kannst ja mit der Feile drann ?(

  • #8

    Moinsens!


    Nimm ´ne Schraube von den Rückleuchten. Da hab ich meine Masse dran und absolut keine Probleme. Kommste auch ohne Probleme dran, brauchst nur die Klappe zu öffnen und an der nächstbesten Schraube mit dranpacken. Die Schrauben sind in der Regel auch blank (zumindest wars bei mir so). Das Kabel kannste dann unter der Bodenverkleidung durchfummeln. Ist zwar ein bissl Rumgurkerei, wenn du den Boden nicht ausbauen willst, klappt aber.
    Muss dazu sagen, ich hab nen Caravan. Ob´s bei der Limo anders ist, weiß ich net.


    Gruß, Stefan

  • #9

    Bei mir hab ich die Masse an der befestigungsschraube für die Klappbare Rückbank (Unterhalb etwa mittig der Rückenlehne).


    Wie stark hast du denn den Kabelquerschnitt gewählt.


    Wenn der zu klein bzw gering ist bekommt die Endstufe nicht ausreichend Strom um den SUB zu befeuern unddaher dann Schwankungen

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #10

    Ave!


    Ich kann doch kein 25² an ne klein 6 Schraube ballern! Hmm... Naja werde erstmal Blankschleifen dann weiter schaun...


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!