Auch wenns nervt... Felgenfrage

  • #1

    Hallo.


    Mir ist durchaus bewusst, das diese Fragen schon 1000 mal gestellt wurden, und ich les mich auch schon seit 2 Wochen hier durch, aber ich würd trotzdem gern selber Fragen. :)


    Ich hab vor meinem Omega ein paar Felgen zu spendieren.


    Nach längerer Suche hab ich mich für folgende Modelle entschieden:
    ATP Avalanche
    oder ATP Benzis


    beide hier zu finden: http://www.khd-autozubehoer.de/atp.php


    Nun meine Fragen:


    Welche größe und ET darf ich auf meinem Omega fahren?


    Was sieht nach eurer Erfahrung gut aus? 19er oder 18er? (17er kommen nicht in Frage denk ich)


    Welche Breite der Reifen ist empfehlenswert?


    Und wie siehts mit Tieferlegung aus? Wenn die Felgen groß sind, kommt die Omi ja auch ein Stück höher denk ich mal.
    Welche Tieferlegung empfehlt ihr?


    Mich würde es freuen, wenn ich durch eure Tips und Hinweise alle Teile "zusammenfinden" könnte. Allein schon um den Preis zu errechnen wäre das sehr hilfreich. :)


    Danke euch.

  • #2

    Hallo!


    Der einfachste Weg wird sein Dich in der Galerie bei den Facelift umzuschauen und dann die Besitzer per PN anzuschreiben und Deine Fragen stellen. Dort sind Felgen und Grössen aller Art zu sehen mit und ohne Tieferlegung.


    Mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Es geht ja nur um ein paar Eckdaten. Damit ich ungefähr weis, mit was ich zu rechnen habe.



    Und noch eine kurze Frage zur Tieferlegung:


    Kann ich den Omega tieferlegen ohne den Fahrkomfort zu verlieren?

  • #4

    Hallo!


    Also ohne Spurverbreiterung und Tieferlegung geht es bis8x 19Zoll mit ET35 und 235er ohne was zu machen. Tieferlegung und Fahrkomfort vertragen sich nicht :)
    Ich fahre 8.5x18 mit 235-40/18 ohne Tieferlegung und der Fahrkomfort hat gelitten. Es rumpelt und bollert ordentlich.


    Mfg
    FalkeFoen


    P.s hatte KW Gewindefahrwerk verbaut flog nach 2 wochen raus da unerträglich für mich

  • #5

    hi Lou,


    für deinen Facer würde ich dir 8,5x19 ET35 empfehlen .. auf der HA kannst du dann noch 15er - 20er Spurplatten drunter machen.


    ein klasse Fahrwerk ist z.b das GTS von JMS besteht aus
    - 65/35 KAW Federn
    - Kayaba Sportstossdämpfern


    schöne optik und nicht bretthart ;)


    mfg
    Peter

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #6

    Hi!


    Also dass sich Tieferlegung und Fahrkomfort nicht vertragen, kann ich nicht bestätigen.
    Es kommt auf die Tieferlegung an.
    Ich fahre 235/45/17 (wieso kommt 17" überhaupt nicht in Frage... ?() mit ner 35er Tieferlegung durch Eibach-Federn. Und der Fahrkomfort ist durchaus ausreichend. Wenn dein Wagen alltagstauglich sein soll, reichen Federn aus, finde ich. Klar - optisch schöner ist ein richtig tiefes Auto mit kaum Luft im Radhaus, dann ist aber nix mehr mit Komfort.


    Dann:
    Ohne Karosseriearbeiten könnte ich noch weitaus breiter als derzeit. Mit meinen 235ern ist noch massig Platz im Kasten.


    Gruß, Stefan

  • #7

    Super Antworten bis jetzt, DANKE!!!!!! :)


    Damit kann ich doch "arbeiten".


    tanner0875: 17er kommen nicht in Frage, weil die verschwindend klein sind, wenn man da 35er Gummis drauf macht.
    Und ich finde, das gerade bei einem Auto wie dem Omega die Gummis nicht viel größer sein sollten. (Geschmackssache)


    Aber da komm ich zu meiner nächsten Frage :D


    Sind die 35er zu hart? Poltert es dann nur noch?




    Hab mir gestern die originalen Felgen von Opel draufgezogen und bin doch sehr überrascht, was für ein derber Unterschied zu den Winterreifen das ist.... :(



    Zur Tieferlegung: Die will ich ja nicht unbedingt haben. Bin mehr für den Fahrkomfort als für optische Perfektion. Nur wenns mit großen Felgen allzu dumm aussieht, muss er ja zwangsläufig tiefer.... !?

  • #8

    Naja, je kleiner der Querschnitt der Reifen, umso härter wird natürlich das Fahrgefühl. Die Luft in den Reifen federt ja auch in gewissem Maße mit.

  • #9

    So jetzt müß ich mich auch mal einklingen.


    Fahre KW-Gewinde (auf hart eingestellt) und 19" mit 35 höhe
    Auf schöner Straße ist es einfach super :D
    Top fahrgefühl ;)
    Auf schlechter Straße ist aber immernoch restkompfor vorhanden!


    Toni

  • #10

    Also ich habe auf meinem 8,5 x 19 mit 235 gummis ET 35 drauf das passt alles ohne wenn und aber.


    Das sieht aber verdammt hoch aus ohne tieferlegung deswegen habe ich den tieferglegt mit KAW Federn 65/35 mm ist jetzt mit lehrweile tiefer gekommen.


    Und für die optick habe ich jetzt 30mm Sp pro seite drauf. (Dafür musst du etwas Bördeln und Ziehen).



    Mfg



    Dima

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!