Temperatur zu hoch

  • #21


    Da muss ich Dir leider wiedersprechen! X(


    Der hat einen oben und einen doppelten unten am Kühler (oder umgekehrt) und dann noch einen am Klimakühler (wenn ich mich richtig erinnere?, da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher?) plus einen Druckschalter am Klimakühler!


    Der Doppelte schaltet den hinteren Lüfter zuerst über Vorwiederstand und dann direkt.


    Die beiden anderen schalten die beiden vorderen Lüfter erst in Reihe und dann parallel!


    Zudem sitzt in diesen Schaltkreisen aber auch noch der Druckschalter sowie je ein Signal von Motronik und Klimasteuergerät, die ihrerseits ja auch wieder Temperaturfühler haben, geschaltet wird das ganze dann über insgesamt 5 Relais!


    ...zumindest laut Schaltplan des Opel-EWH ist das so!


    Den Thermostat möchte ich fast ausschließen oder kann der tatsächlich nach 300km Fahrt bei 30 Grad Außentemperatur plötzlich wieder zu machen um nach kurzem Abstellen der Wasserpumpe jedesmal wieder brav zu öffnen? :(


    Lüfter läuft auf jeden Fall der hintere und ein vorderer, den zweiten vorderen seh ich nicht ohne den Grill abzunehmen, was in diesen Situationen ja kaum möglich ist? Wie schnell die Lüfter laufen, also ob über Vorwiderstand oder direkt, ob in Reihe oder paralell, kann ich aber natürlich nicht sehen und bei 3 Lüftern samt laufendem Motor am Straßenrand stehend auch nicht hören!


    Temperaturfühler der Anzeige halte ich auch für eher unwahrscheinlich, da die Warnleuchte ja auch angeht und über einen zweiten Kontakt geschaltet wird (oder täusche ich mich da?) und zudem eben mit abschalten der Klima die Temperatur kurzzeitig wieder abfällt und nur bis knapp vor den roten Bereich wieder ansteigt. Wenn's nur die Anzeige wäre sollte der Omi aber doch mit und ohne Klima in etwa die gleiche Wassertemperatur haben, oder?


    Mit dem Fehlerspeicher ist das ganze Kühlgeraffel leider nicht vernetzt und wie um alles in der Welt soll ich irgendwo in der Pampa mit kochendem Auto am Strassendrand stehend per Opel-Tech die Temperaturwerte der Motronik auslesen??? :(

    6 Mal editiert, zuletzt von Opelopelcaravan ()

  • #22

    Der doppelte schaltet die vorderen 2 Lüfter und den hinteren (ist zumindest bei mir so). Den anderen Schalter an der Klima kannst Du vergessen, da für das Problem Motorkühlung nicht relevant. Den dritten kenn ich nicht.
    Am wahrscheinlichsten ist das Thermostat, nix anderes am Motor könnte dafür sorgen, dass er blitzschnell heiss wird. Es kann durchaus sein, dass das Teil ab und an hängen bleibt und kurz danach wieder funktioniert.
    Wenn nur was an den Lüftern wäre würde das ganze wesentlich langsamer vonstatten gehen. Bei mir laufen beide Lüfter gleichzeitig an und gehen auch gleichzeitig auf Stufe2, das ist auch horbar, da die dann sehr laut werden. Aber wenn die laufen kann es daran nicht liegen. Ob das Warnlicht fürs Kühlmittel gesondert geschaltet ist weiss ich nicht, wusst bislang auch nicht, dass es das überhaupt gibt.
    Als weitere (aber nicht sehr wahrscheinliche) Möglichkeiten wären noch Luft im System oder ein Defekt an der Wapu (dann müsste das aber reproduzierbar sein), oder aber ein Problem mit dem Kühler selbst (keine Ahnung ob es dort zu nem Nebenschluss kommen kann).


    EDIT: Da fällt mir grad noch ein, kann es sein, dass der Motor aus welchem Grund auch immer zu mager läuft (z.B LMM defekt)? Müsste an den Kerzen zu erkennen sein. In dem Moment würde der logischerweise überhitzen. Jedoch würde das den Motor innerhalb kurzer Zeit killen und Dein Problem besteht wohl schon seit letztem Jahr.

  • #25


    Wusst ich auch nicht bevor das Problem auftrat, aber das Symbol in der Temperaturanzeige (Thermometer in Wellenlinien) leuchtet dann auf wenn der Zeiger kräftig in rot hängt und fängt an zu Blinken wenn der Zeiger am Anschlag steht, genau wie bei der Tankanzeige!


    Dass ein Thermostat nicht aufmachen kann wenn er hin ist war mir bekannt, dass er aber auch wieder von alleine zumachen kann wusst ich nicht! Wenn dies möglich ist, wäre dies in der Tat die einleuchtendste Erklärung für den plötzlichen Anstieg, aber dass er dann jedesmal durch kurzes Abstellen des Motors wieder sofort aufgeht und nur so ein kleines Stück zu macht dass es mit Abstellen der Klima bei 105 Grad bleibt und im Winter auch auf Langstrecke oder 2 Stunden Stopp und Go gar keine Probleme gibt? :(


    Klaro, sonne Thermostat kost nicht viel, sonne Relais oder Temperaturschalter aber auch nicht und bis ich dann nach und nach alles gewechselt hab sinds dann aber doch 300 Euro und das Problem vielleicht immer noch da, also die 300 dann für die Katz??? ?(
    Das is ja das Problem....

  • #26

    X( also wenn der motor einmal warmgelaufen ist und ne zeit auf normaler temperatur läuft, und das thermostat dann logischerweise richtig geöffnet sein muss(sonst wäre er sofort heiss) ist es praktisch und logisch unmöglich das es dann auf einmal wieder zugehen sollte, wenn der motor nicht zwischenzeitlich (durch abstellen) wieder runtergekühlt wurde. also bei diesem fehler würde ich das thermostat zu 99.99999999999999999999999999999999999999% ausschließen! das geht bei defekt von anfang an falsch und nicht erst wenn es aufgegangen und normal funktioniert hat plötzlich!

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #27


    So ähnlich dachte ich mir das auch und vermute den Fehler eher in einem Lüfter der bei bestimmter Temperatur statt schneller zu laufen ausgeht, allerdings laufen dann ja immer noch mindestens 2 Lüfter auf halber Kraft und der Wahrscheinlichkeit nach (dass nicht 2 Fehler gleichzeitig vorhanden sind) eher sogar auf voller und ob dann die Temperatur, gerade auch bei 160 auf BAB sooo schnell steigen kann?
    ...und vor allem nach kurzem an und aus wieder innerhalb 10 Sekunden von kochend auf normal nur weil dann 30% mehr Luft kommt???
    Irgendwie auch nicht so wahrscheinlich, oder? :gruebel:


    Dann noch n Schmutzfetzen der was zusetzt, aber dass der dann IMMER (bestimmt schon 20 Mal passiert) durch kurzes Abschalten des Motors wieder rausflutscht und sich ne Weile draussen hält??? :gruebel:


    Den Motorkreislauf kann man ja eigentlich als Fehlerquelle fast ausschliessen, denn würde der zuwenig Durchfluss bringen, die Kühler aber genügend Kühlleistung, dann dürfte ja das Abschalten der Klima nichts daran ändern, weil deswegen geht doch dann auch nicht mehr Wasser durch den Motor zum Kühler und die Steuerung der Lüfter sollte ja eigentlich dafür sorgen, dass die Kühlleistung des Kühlers mit und ohne Klima immer gleich ist? :gruebel:


    Ohne Klima kocht er dann zwar nicht, wird aber auch ziemlich heiss bis ganz knapp vor Rot, dass es an der Klima liegt schliesst sich damit dann ja eigentlich auch aus? :gruebel:


    Bleibt im Prinzip also nur der Lüfter hinterm Kühler, der aber läuft ja mindestens auf Stufe1 und bei 160 auf der BAB sollte der doch ohnehin so gut wie Wirkungslos sein, denn das ist Orkanstärke und das schafft der doch niemals und dass der in der Lage ist nur durch mehr Drehzahl das gesamte Kühlsystem dann innerhalb 10-20 Sekunden von 110 auf 95 Grad runter zu bringen wage ich auch zu bezweifeln, kanns also im Prinzip auch nicht sein... :gruebel:


    Und nun sind wir wieder am Anfang.... ?(


    Es deutet ja irgendwie schon viel darauf hin, dass da einfach zu wenig Wasser durchfliesst, weil er eben so schlagartig nach Neustart wieder runter geht als ob da der Thermostat aufmacht und weil es eben auch bei 160 passiert wo ja nun wirklich auch ohne Lüfter genug Luft durch die Kühler gehen sollte, aber andererseits ist es dann doch total unlogisch, dass er mit Abschalten der Klima erstmal wieder 5-10 Grad runter geht, dann langsam wieder ansteigt und sich kurz vor Rot hält, denn wenn zuwenig Wasser fliesst, müsste das im Kühler ja umso stärker abgekühlt werden und hat die Klima umso weniger Einfluss darauf???
    So gesehen deutet dann alles darauf hin, dass die Kühlerleistung zu gering ist, denn das würde erklären, warum es ohne die Wärmezufuhr der Klima dann 5-10 Grad weniger sind, nur wie kann diese sporadisch abfallen und eben auch bei 160, vor allem aber, wie kann diese dann durch Neustart innerhalb weniger Sekunden wieder ihre volle Leistung bringen???
    Dann können es doch eigentlich doch nur die Lüfter sein, aber warum tritt dann der Fehler auch bei 160 genauso auf, soviel Wind schafft doch kein Lüfter nie nicht???


    Versteht Ihr mein Problem?

  • #28

    Ich verstehe Dein Problem durchaus. Wenn der Motor sporadisch extrem schnell die Temperatur ändert gibt es nur eine Ursache (einen Defekt am Motor ausgeschlossen), dies ist das Thermostat. Dieses regelt den kleinen und grossen Kreislauf. Wenn der betriebswarme Motor im kleinen Kreislauf ist, wird er extrem schnell heiss. Das Thermostat beginnt bei 93°C zu öffnen und hat erst bei 103°C oder warens 107°C?) seine volle Öffnung erreicht. Das geschieht analog und es kann durchaus sein, dass das Thermostat zwischendurch mal kurz zumacht (sieht man ja an der Anzeige die pendelt ja auch zwischen 92-95°C). Wenn jetzt irgendwas mit dem Teil ist und es sporadisch hängen bleibt, dann würden genau die von Dir beschriebenen Effekte auftreten. Wenn irgendwas mit den Lüftern wäre, dann würde der ganze Prozess wesentlich langsamer vonstatten gehen und vor allem im Stand auftreten. Meiner Meinung nach erste und billigste Lösung wäre der Austausch vom Thermostat.


    Die Kondensator der Klima liegt vor dem Kühler und was bei Dir als kalte Luft ankommt wird dort als Wärme abgegeben (heizt also den Kühler zusätzlich auf). Ausserdem weiss ich nicht was die Klimatronic macht wenn man die ausschaltet (ich hab noch die gute manuelle drin), ob da evtl. der Wärmetauscher der Heizung (der ja im kleinen Kreislauf hängt) im Betrieb geht.



    hs.saul
    Wenn Du keine Ahnung und keine anderen Vorschläge hast, unterlass solche Postings einfach.

  • #29


    O.k., dass der Thermostat so einen weiten Regelbereich hat und demnach auch im Hochsommer auf Langstrecke noch regelt anstatt voll auf zu machen wusste ich nicht!
    Wenn er dann den Wasserdurchfluss auf z.B. 80% des Maximums begrenzt, ist das auch mit der Klima schon logischer weil ohne den warmen Luftstrom der Klima das Kühlerwasser um ein paar Grad niedrigen in den Motor kommt.
    Wenn Du mir jetzt noch plausibel erklären könntest, warum er dann nur manchmal und immer nur die letzten paar mm klemmt (tritt ja wie gesagt nur im Hochsommer auf), NIEMALS von alleine wieder aufmacht (Mitunter bin ich schon ohne Klima kurz vor Rot bis zu 30 Minuten weiter gefahren bevor das "aus und wieder an" bemerkte), aber IMMER sofort ganz öffnet sobald ich nur für ne Sekunde den Motor abstelle, dann tausch ich den mal auf Verdacht???


    Dass der nicht die Welt kostet ist mir schon klar, nur hab ich hier ja nicht nur 3 mögliche Ursachen sondern eher 30 und dann ins Blaue mal austauschen anzufangen macht ja wenig Sinn und kommt auch mit billigen Teilen schnell auf mehrere hundert völlig sinnlos verpulverte Teuros....

  • #30

    Der klemmt nicht auf den letzen Millimetern sondern steht auf fast zu (ich schätze mal max. 30% Durchfluss), wenn der zu warm wird.
    Beim Motorabstellen hört die Strömung im Kühlsystem ja auf, durch die sich das Thermostat verklemmen könnte, ergo könnte es nachher wieder funktionieren. Ist aber nur ne Vermutung, ne andere Erklärung hätte ich nicht.
    Ich an Deiner Stelle würd das Ding schnellstmöglich tauschen. Klar kann ich keine Garantie geben dass es das ist, aber ich würd in der Situation das gleiche machen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann überprüf halt nochmal die Temperaturen der Kühlschläuche und vom Kühler selbst bei laufendem Motor. Wenn der überhitzt und das Thermostat ist schuld, dann müsste der Rücklauf und der Kühler relativ kühl sein, während der Zulauf sehr warm ist.


    Da Du grad noch mal sagtest, dass das nur im Hochsommer auftritt hab ich noch mal ne Frage. Es tritt auch bei den hohen Temperaturen und bei Vollgas auf der AB mal plötzlich auf und ein anderes mal bleibt er längere Zeit im normalen Bereich? Würde es immer nur bei Vollgas und dann immer nach kurzer Zeit auftreten wäre es ja identisch zu meinem Problem und dann wäre wahrscheinlich der Kühler zugesetzt und es hätte nix mit dem Thermostat zu tun, aber dann reicht auch kurz mal den Motor ausschalten nicht, um die Temperatur wieder runterzubringen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!