Handy-Antenne?

  • #1

    Moing


    Habe in der Suche gesucht-logisch. :P
    Aber ich find nix richtiges.
    Und zwar hab ich nen 94er Limo CD. Auf dem Dach ist ne kleine Antenne, so ca 7cm lang-Original. Der Verkäufer sagte das wäre Original Handy Antenne-Radioantenne wäre in irgend einer Scheibe. Ok habe den Antennenstab abgemacht-und siehe da-immer noch TOP-Radioempfang.Also doch Handyantenne.
    Nur meine Frage: Wo kommt das blöde Kabel raus? ?(
    Und weiß jemand wieviel Ohm das Kabel hat?



    Danke Martin

  • #3

    Erstmal Hallo zusammen,


    und gleich noch ne Frage zu dem Thema:


    Mein Omi Caravan (MJ 99) hatte offensichtlich mal Telefon drin, da das Navi an extra-Lautsprecher statt dem LS in der Beifahrertür hängt und die Innenleuchte gegen eine "Nicht-Omi" (ohne Leselampen) getauscht wurde und dahinter ein abgeschnittenes schwarzes Kabel (Mikrofon?) liegt. Das Telefonradio war sicher nicht drin (normales MID) und Scheibenantenne seh ich nicht.


    Nu die Frage:
    Die Dachantenne ist so ca 20cm lang (Schätzung, können auch 15 oder 25 sein) und spiralförmig mit einem Kabel umwickelt (unter der Ummantellung, also sicher orginal), ist das eine kombinierte Radio-Handy-Antenne und falls ja, finde ich da auch ein Kabel im rechten Fußraum oder brauch ich dafür ne Weiche bzw wo sitz diese falls sie noch drin wäre?

  • #4

    hallo,


    habe auch die oben beschriebene stummelantenne auf dem dach.


    nun möchte ich aber ein e-netz telefon anschließen, was muss ich tun?


    komplette antenne raus? oder gehts auch einfacher?


    danke für eure antworten im voraus.


    gruss
    omega1

  • #5

    @Opelopelcaravan:
    Das Navi hat auch einen Extra Lautsprecher. Dieser müsste sich im Beifahrerfussraum befinden, an einer Verkleidung dran. Von daher: Original.
    Über den Lautsprecher auf der Beifahrerseite in der Tür "spricht" nur die Freisprechanlage fürs Telefon zu Dir.
    Das Kabel für das Mikrofon wird das von Dir beschriebene an der Innenraumleuchte sein.
    Warum die bei Dir keine Leselampen hat: Keine Ahnung. Mach mal nen Bild und stells ein...
    Scheibenantenne fürs Radio hat eigentlich jeder Omega. Wenn Du die Heckklappenverkleidung abnimmst, sollte sich dort der Verstärker befinden. Allerdings kann das im Laufe der Zeit geändert worden sein, ich kann jetzt nur für einen 95er Caravan sprechen...
    Im Anhang ein Bild der Stummelantenne, diese ist wirklich nur für Handy D-Netz Betrieb geeignet. Wer ein E-Netz hat müsste wohl die Antenne tauschen. Aber vielleicht sind ja die Anschlüsse gleich...
    Das Endstück befindet sich widerum im Beifahrerfussraum...

  • #6


    Das mit den Leselampen ist simpel, die Karre hat eigentlich alles drin was es für Geld zu ordern gab inkl. Xenon, gleichzeitig ist das schwarze Kabel dahinter einfach nur abgeschnitten und mit Isoband umwickelt, daher gehe ich davon aus, dass da die Mikrofoninnenleuchte drin war und der Vorbesitzer oder Händler die samt Telefon gemaust hat um sie woanders zu verbasteln. Da die Opelinnenleuchten ja weitgehend gleich sind (B-Seni passt z.B. auch), nehme ich an, dass die Funzel die ich jetzt drin habe, einem alten Vectra mit Hartz IV-Ausstattung oder dergleichen entstammt?
    Daher kam ich ja auch drauf, dass Telefonvorbereitung drin gewesen sein muss!


    Scheibenantenne seh ich aber trotzdem keine, eben nochmal geguckt, außer der Heckscheibenheizung gibt es keinerlei Drähte in den Scheiben und ALLE Scheiben haben das GM-Logo, sind also orschinoal!
    Oder wird dafür die Heckscheibenheizung zweckentfremdet wegen Verstärker in Heckklappe???
    Wenn ich allerdings die Empfangsqualität des Radios mit der meiner früheren Scheibengeraffel-Senis vergleiche, möchte ich daran nicht so recht glauben, denn ich bekomme alle Sender ohne Knarcksen, Rauschen und ständigem Suchlauf!


    Achja, bei der Scheibenkontrolle soeben nochmal die Dachantenne angesehen, etwas verschätzt, Länge dürfte in etwa 40-45cm sein!


    Nu weiss ich aber erst nicht weiter, ist das nun eine Kombi-Antenne, eine ganz normale Radioantenne oder doch eine reine Teflonantenne mit Radio in Heckscheibenheizung?


    Auch das EWH/ETN lässt das völlig im Dunkeln und bringt unter Telefoneinbau nur Kabel die vorhanden sind oder eben nicht.


    Nur wenn ich da nen Stecker finde, woher weiss ich dass der nicht ins Leere geht oder eine Weiche stibitzt wurde und ich mit dem Telefon das Radio schiesse oder wenn ich kein Kabel finde, brauch ich dann ne Weiche oder gleich ne neue Antenne und hab ich dann noch ne Heckscheibenantenne die ich fürs Radio verwenden könnte oder brauch ich ne Kombi-Antenne?
    ...und das halbe Auto zu zerlegen um das herauszufinden hatte ich eigentlich nicht vor!


    Hat niemand hier nen 99er mit orginal Telefonvorbereitung?

  • #8


    Dann ist eine Dachantenne auf nem Caravan in jedem Fall eine reine Telefonantenne?

  • #9

    Also der Verstärker für dir Radioqualität sitzt hinter der Abdeckung in der Heckklappe! Die Antenne auf dem Dach ist nur für das Telefon gedacht! Und das Kabel müßte das sein was du geschrieben hast! Bei mir ist das Kabel direkt hinten am Radio dran gewesen da ich das Radio- Telefon von Phillips drin hatte!

  • #10


    Supi!


    Dankefön, dann müsste ich das Telefonkabel ja in jedem Fall unter der rechten Abdeckung im Beifahrerfussraum finden und einfach nur in die Telefonbox stöpseln!


    Klasse, hab dieses Forum hier per zufall in einem Fred des Omega-Senator-Forum entdeckt nachdem ich schon in zig anderen Opelforen war (wegen meinem Kühlproblem letzten Sommer), aber hier wird man ja echt superschnell und kompetent geholfen!


    Priiiiiimaaaaaaa
    :laola2:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!