Keskin Kt4 Für HA=11x18 und VA=9,5x18

  • #1

    hallo, bin neu hier :P


    ersteinmal ein dickes lob für dieses übersichtliche forum.


    habe leider nicht's zu 11x18 mit 9,5x18 gefunden und frage deshalb in einem neuen thread!


    nun zu meinem prob.


    ich fahre einen omega b facelift limo - baujahr 11.2000. ist ein 3.0l v6. der omi liegt vorne und hinten 40mm tiefer.


    nun sollen keskin kt4 auf die achsen und zwar hinten 11x18 mit 265/35 und vorne 9,5x18 mit 245/40 rauf.


    hinten haben die felgen eine et von 35 und vorne von 20. andere et wäre auch möglich, denn noch habe ich die felgen nicht.


    das hinten und vorne bei dieser dimension die kotflügelkanten umgelegt werden müssen versteht sich ja von selbst. nur, muss auch zwingend gezogen werden und wenn ja wieviel in etwa? desweiteren würden mich auch die kosten für ein eventuelles ziehen in einer fachwerkstatt sehr interessieren.


    wie kann ich das am besten selbst messen? die 11x18 felgen sind knapp 280mm breit. ab wo muss ich messen und was sagt die et von 35mm dabei aus? ist es richtig, dass je niedriger die et desto mehr kommt die felge raus und je höher desto mehr geht die felge nach innen?


    wenn einer diese felgengröße vorne und hinten fährt, kann er dann bitte nen pic posten und ein paar tipps geben. auch eine kopie von einer eintragung in die fahrzeugpapiere wäre sehr nett :D


    ich habe hier mal ein pic mit dieser zusammenstellung. einige werden es bestimmt schon kennen ;) leider kann ich diesen eigentümer keine fragen stellen, da er in dem forum woher das pic kommt 2004 zuletzt aktiv war und keine e-mail o. ä. addy angegeben hat.


    also, über comments dbzgl. -die mir helfen- würde ich mich sehr freuen.


  • #3

    mein Tip: das auf dem Pic ist m.M.n. sauhässlich und nicht nachahmenswert!


    Zur ET: je kleiner, desto weiter raus steht die Felge. Und ums ziehen kommst du bei 11x18 eigentlich nicht rum...ich hab 8,5x18 ET28 und hab nur noch sehr wenig platz zur nicht umgelegten Kante...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #4


    Das die HA-Felge ein Fake ist, siehst du aber auch... oder???


    Hier mal das original:


  • #6


    hab ich gemacht :)



    das bild kenne ich auch. hatte mich schon gewundert!?


    kann ja auch sein, dass diese felgen schmaler sind oder snap bei dem obigen pis zusätzlich distanzscheiben drauf hatte. naja, vielleicht aüßert sich ja snap noch dazu und bringt klarheit :)


    *edit*


    eben hat mich ein werkstattmeister (karosseriebauer) nachdem ich ihn gestern aufgesucht hatte und um rat bat, angerufen. er sagte, er habe mit jemanden von keskin direkt telefoniert. der meinte, dass die hinteren radkästen um min 40mm gezogen werden müßten. mhh... muss ich das glauben? wenn ich mir aber das erste bild von snap angucke, dann könnte was dran sein.


    hat hier sonst keiner 11x18 mit einer ET35 hinten drauf, der dazu was schreiben kann?


    greetz

  • #8

    Ok, dann versuche ich mal hier etwas Klarheit rein zubringen.


    1. das Bild von kObY ist ein Fake und das von CookieMV6 ist das Original
    2. meine Felgengröße ist folgende VA 9,5x18 ET25 mit 245/40 R18 und HA 11x18 ET25 mit 265/35 R18
    3. meine Tieferlegung ist VA -65 und HA -35
    4. ich habe noch keine Distanzscheiben dran
    5. an den Fordern Kotflügeln habe ich nichts gemacht nur ein wenig vom innen Kotflügel weggenommen bzw hat sich das selber in scharfen, schnellen kurven weggeschliffen
    6. habe ich an den hinteren Kotflügeln nur die Kanten umgelegt da meine Achse leicht versetzt ist (um dies auszugleichen sollen da auch noch unterschiedliche Distanzscheiben ran) auf keinen Fall (bei meiner ET) die Kotflügel um 4 cm ziehen dann kannst du hinten ja gleich 9x18 montieren.
    7. kann ich dir gerne eine Briefkopie per Mail schicken
    und 8. siehst du auf dem Bild einen Facelift Kombi mit der gleichen Felgengröße bei ca. 35 bis 40 mm Tieferlegung ohne irgendwelche Karosseriearbeiten

  • #9


    das wäre schön *g*


    meine addy ist: [email protected]


    greetz


    *edit*


    dankend erhalten :D
    --------------------------------------------------------------------------
    *2te edit*


    Hallo snap,


    ich habe doch noch ein paar Fragen zu den Felgen und eins interessiert mich noch brennend vorab.


    1. Hast du 2 Sätze von diesen Felgen? Denn bei opelmissy.de hattest du für die HA eine andere ET angegeben als in deinem Fahrzeugbrief steht oder war das ein Schreibfehler?


    Zitat bei Opelmissy:
    9,5 & 11 x 18 Keskin KT4


    mit 245/40 ZR18 ET25


    und 265/35 ZR18 ET35


    2. Hast Du für diese Felgen ein Teil- oder Festigkeitsgutachten von Keskin für einen Omega B bekommen und wenn ja, könntest du mir das auch noch in Kopie zukommen lassen?


    3. Sind die Felgen passgenau?
    Ich meine den LK 5/110 und den Achsnabendurchmesser von 65,1mm für Omega B ...also ohne Adapterscheiben/Zentrierringe


    4. Kann ich diese Felgen wirklich beruhigt bestellen mit einer ET von jeweils 25mm für VA und HA und muss wirklich nicht's ziehen? Ich habe zwar gesehen, dass in deinem Brief nicht's bzgl. der Fahrzeugbreite geändert ist und geschrieben hattest Du es ja auch schon, aber auf dem Board liest man soviele unterschiedliche Meinungen:


    Zitat von Elite z. B.:
    Zur ET: je kleiner, desto weiter raus steht die Felge. Und ums ziehen kommst du bei 11x18 eigentlich nicht rum...ich hab 8,5x18 ET28 und hab nur noch sehr wenig platz zur nicht umgelegten Kante...


    Ich hoffe, dass ich nicht zu nervig wirke, aber die Felgen kosten immerhin ca. 1.400,00 € und da hätte ich schon gerne alles im Vorwege geregelt. Deinen Brief und 2 Fotos von deinem Kombie Facelift nehme ich jetzt mit zu dieser Werkstatt, die behauptet ich solle 40mm ziehen und bin schon jetzt sehr gespannt, was der Meister dazu sagt *g*

  • #10

    zu 1. da habe ich mich wohl bei Opelmissy vertippt es sind VA und HA ET25


    zu 2. ich habe keinerlei Gutachten hat damals der Händler behalten und wurde auch dort eingetragen


    zu 3. der Lochkreis ist 5x112 d.h. du brauchst Lochkreisversatzschrauben und der Achsnabendurchmesser ist auch größer da brauchst du dann Zentrierringe


    zu 4. ich habe vorne definitiv nichts gezogen und auch nicht die Kanten umgelegt und hinten wurden nur die Kanten umgelegt NICHT gezogen


    PS. Du nervst nicht, ich sagte doch du sollst dich melden wenn noch fragen sind. Ich freue mich helfen zu können.


    MFG


    Edit:


    habe gerade nochmal deinen 1. Beitrag gelesen. Du hast geschrieben VA ET20 und HA ET35


    Bei VA ET20 kann es sein das du die Kanten umlegen mußt aber größer als ET25 wird nicht passen da ich bei ET25 nur noch 5mm bis zum Dämpfer habe wie es hinten aussieht kann ich dir erst morgen sagen da ich dann die Felgen wieder dran haben werde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!