Magnat Megaforce 2100

  • #12

    @schwester s
    es sind 12 zoll ( 1 30 er in ca 30/ 33 L)
    wir haben es einfach getestedt mal in ner 68l kiste bass reflex mit Schlitze keine Rohre die ging auch wie sau !!! auch definitiv tiefer aber da ich die Kisten noch von einem Fehl kauf hatte hab ich einfach Ringe dafür gefräst damit die Kisten ein wenig mehr Volumen haben und ich muss sagen einfach nur Fett .
    laut emphaser brauchen die bässe nicht mehr steht irgendwo geschrieben ?(
    die 68er Kiste war für die Gelbe serie von emphaser war auch dafür berechnet


    ich werd im sommer auch nochmal nochmal neu bauen als Bass Reflex eventuel als pusch -Pull da denn ja die sub´s auch besser geschützt sind ;)



    hier nochmal n link zum sub:
    http://www.acr.ch/shop/index.p…itemno=EX12T4&aid=&cf=itc


    IsOlAnEr


    also die daten hören sich nicht schlecht hab ihn zwar noch nicht gehört aber von den daten her top
    und ne kiste zu bauen ist nun echt nicht schwer und man kann sie denn auch so bauen das es zum Auto past :P :P



    MFG
    Marten

  • #14

    hi,


    damit meint er bestimmt, wenn du dir ne Kiste zusammen Schusters
    nimmst du dir die Maße aus dem Kofferraum, wo die Kiste stehen soll.


    Dann holste dir Material im Baumarkt ( 19mm Spanplatten) dürfte reichen.
    Und dann fängste an zu sägen und vershraubst das ganze.
    Die Stöße sind mit Silicon abzu dichten, so das hinterher keine
    Luft ausdringen kann. Ummanteln kannste das ganze mit nem Stoff / Teppich.
    die Kiste schön mit Dämmmaterial auslegen und wenn du den Sub draufschraubst,
    um den Sub herum machste ne dünne Schicht Knete, so das auch dort keine
    Luft raus kommt. (so hab ich es gemacht) !


    Bimababy
    für n 30cm LS sind 33l auf jeden Fall zu wenig.
    ich hab für meine beiden 25iger knapp 100l,
    muss dazu sagen ich hab nen Kombi.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #15

    1. Kiste bauen


    Wenn Du selber baust kannst Du die Kiste nach deinen Vorstellungen und Platzverhältnissen zu erstellen. Du brauchst dann nur noch die tech. Daten wie das Volumen. Dann schaust Du wie breit und hoch deine Kiste werden darf und wie der Rückbankwinkel ist. Errechne Dir die tiefe die Du zum erreichen des benötigten Volumens brauchst, die Schräge nicht vergessen. Lass Dir die Bretter im Baumarkt zurecht sägen, Rückbankwinkel sägen, Treiberausschnitt rein, zusammenschrauben, mit Teppich beziehen oder spachteln und lackieren. Fertig!

    2. Free-Air


    Wenn Du nicht viel bauen möchtest, kannst Du auch einen Free-Air Subwoofer einsetzen. Hier wird eine dicke Holzplatte (z.B. 19mm MDF) hinter der Rücksitzbank befestig, in der der Subwoofer sitzt. Man lässt den Treiber dann durch den Skisack in den Innenraum arbeiten. Da kann ich Dir aber z.Zt. keinen guten Sub in deiner Preisklasse empfehlen.


    3. Fertige Kisten


    Ich habe Dir hier ein paar Gehäuse-Subwoofer aufgeschrieben die, wie ich denke, für dich geeignet sein könnten. Was zu beachten ist, der Treiber sollte möglichst durch den Skisack in den Innenraum arbeiten. Die meisten fertigen Gehäuse haben zwar schon eine schräge Seite, damit sie den Rückbankwinkel voll ausnutzen, jedoch sitzt dann der Treiber bzw. die Portöffnung auf der „falschen“ Seite.



    Hifonics Zeus ZR15 Gehäuse-Subwoofer 170-200€


    Hifonics ZX - 12 BP Gehäuse-Subwoofer 180-200€


    Hifonics Brutus BX12 Gehäuse-Subwoofer 200€


    Ground Zero GZTB380 SE 150-200€


    Ground Zero GZTB300 BR 130-180€


    JBL GTO 1200 B Bassbox 100-150€


    CRUNCH USA Drive CRQ-12 120-170€


    Infinity Reference 1200B 150-200€


    RODEK Bassbox Gehäusesubwoofer Typ "RW 12 CS"


    Ich kenne nur wenige dieser Subwoofer „persönlich“, dieses sind Empfehlungen aus den Erfahrungen mit den Herstellern.
    Wenn Du einen guten Car-HiFi Händler in deiner nähe hast der die Dinger hat, fahr hin und hör die in deinem Auto probe. Alternativ fahr z.B. mal zu Media Markt, Saturn und wie die ganzen großen heißen, schau Dir die Dinger da an. Probehören in den Geschäften solltest Du lieber lassen, da kannst Du den vom Klang/Druck nicht einschätzen. Bei den großen Läden kann man ja meistens die Artikel bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Frag aber vorher nach!


    Resident


    Es gibt 30er die im geschlossenen 30 Liter (netto) Gehäuse laufen, z.B. Polk DB12, MTX Thunder Cast TC12. Da läuft allerdings nur ein 30er in diesem Volumen. Es hängt halt immer von den TS-Parametern und der Absicht ab welche größe das Gehäuse hat. Kleines Gehäuse hohe Impuls Wiedergabe, größeres Gehäuse mehr Tiefgang.

  • #16

    hi,


    schwester_s hats dann doch etwas ausführlicher beschrieben,
    aber so hab ichs in etwa gemeint.


    schwester_s


    Es gibt 30er die im geschlossenen 30 Liter (netto) Gehäuse laufen, z.B. Polk DB12, MTX Thunder Cast TC12.


    haste hierfür eventuell mal n Link ??



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #17

    Resident
    Die Dinger gibt es kaum noch in Geschäften, musst mal bei ebay schauen. Der MTX Thunder Cast geht in 40 Litern Bassreflex wie die Hölle! Geschlossen 30 Liter audiophiler, aber nicht so laut.


    Ich kann Dir mal einige Links bzw. Bezeichnungen schicken.

  • #19

    Hi Dimma,
    Dir sollte erstmal klar sein, dass es in der Preisklasse keinen "Überwoofer" gibt. Wenn Du einen gescheiten Sub willst der Druck, Pegel und klingen kann, musst Du schon im ab 300,-€ Sektor gucken. Im Omega muß man schon einiges an Power investieren, damit in dem großen Auto auch gescheit was rüberkommt.
    Was ist das den überhaupt für eine Endstufe die Du da hast- welcher Hersteller und welche Bezeichnung? Wenn die an 4 Ohm 4x75 Watt bringt und dann gebrückt wird, werden es allerhöchstens 130-140Watt und das reicht nicht für einen pegelfesten Subwoofer. Ein Bass braucht ordentlich Power um vernünftig zu laufen.
    Und eine Kiste einfach mal so "zusammenschustern" ist auch nicht. Du brauchst dafür die Parameter vom Sub und musst die auch beim Kistenbau berügsichtigen. Den Magnat aus Deinem Link würde ich da lassen wo der ist. In der 100-200,-€ Klasse kommen da schon eher die hier hin: powerbass PSP-B 12 (UVP 190,.€), Rainbow Hurricane 1.12 (UVP 160,-€), Spectron SBP 212 (UVP 190,-€), Hollywood XSC-1240-D4 (UVP 150,-€) und Ground Zero GZTB 300 (UVP 150,-€) aber da gillt trotzdem bei jedem erstmal probehören;) Wenn Du Deine Endstufe behalten willst, kommt eigentlich bei der Leistung nur ein Sinus Live SLW-300, Helix Deep Blue 12 oder ein Axton Cab 308 in Frage alles andere bringt irgendwann die Endstufe zum abrauchen.

  • #20

    pico


    Moin moin, einigem kann ich zustimmen anderem würde ich gerne widersprechen und dieses auch argumentiert.


    Der Preis eines Subwoofers gibt nur bedingt Auskunft über seine Tauglichkeit. Ich kann immer Auslaufmodelle empfehlen, da bekommt man super Ware zu einem super Preis (zumindest oft).


    Das die Endstufe die IsOlAnEr hat nur übergangsweise für den Sub genutzt werden sollte, habe ich schon aufgezeigt durch meine Empfehlung den Sub mit einer separaten Stufe zu betreiben. Ich würde IMMER davon abraten das Front-System zusammen mit dem Sub an einer Endstufe zu betreiben, da durch die Leistungseinbrüche bei Bassspitzen das Frontsystem unnötig belasten. Dieses ist Hersteller unabhängig, bei billigen/einfachen Endstufen jedoch stärker ausgeprägt. Ein Pufferkondensator verhindert diese auch nicht.


    Der maximale Pegel des Treibers hängt nicht nur von der Leistung ab, vielmehr vom Wirkungsgrad des Lautsprechers. Um eine Anhebung von 3 db (Verdopplung der Lautstärke) zu erreichen muss man die Leistung des Verstärkers verdoppeln. Ein Lautsprecher mit einem guten Wirkungsgrad kann mit einer Endstufenleistung von 150 Watt RMS seinen maximalen Pegel erreichen. Einer mit einem sehr schlechten kann mit 500 Watt RMS unterfordert sein.


    Zum Thema Endstufe abrauchen. Ich denke, das ehr der Subwoofer den Geist aufgibt. Der hohe Klirrfaktor und evtl. niedrige Dämpfungsfaktor der Endstufe den Woofer in zerstört. Diese können wir aber erst genau erörtern, wenn wir wissen was er Einsetzt.


    Mich würde interessieren was gegen den Magnat spricht?


    Also, IsOlAnEr nenn uns doch bitte alle deine Komponenten (Hersteller und Bezeichnung).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!