Wieviel Ah bringt Lima? Bessere FZV?

  • #1

    Hallo Freaks,


    1. Wieviel Ah kann die Lichtmaschine in einem Omega B 2.5 V6 Bj.94 laden?


    Hintergrund ist dass ich mir die stärkste Autobatterie besorgen will die Sinn macht, also wo auch von der Lichtmashcine geladen wird.



    2. Kann man das Infrarot modul für die Funk ZV irgendwie gegen ein neues original Opel Teil tauschen, ist ja bekannt das die FZV an der jküngsten Generation für`n Arsch ist. Kann ich da nicht die FZV von einem Bj. 99 o.ä. einbauen?




    Gruß und Danke
    THOMAS

  • #2

    Hi


    Soweit ich weiß kannst du ne 66Ah ,68 Ah und als größtes ne 72Ah nehmen als batterie, ich hab ne 68er drinn!!!!!!!!!Laut aussage von opel wäre alles andere als größe sinnlos , weil deine lima wohl nich mehr schaft, hab mir erst letzte woche ne neue batterie gekauft!!!!!



    Gruß Dirk

  • #3

    Klar, was dien OH sagt, wenns die Lima nicht Laden kann und nur bis 66Ah lädt brauchst keine 78Ah o.ä.


    Wsa nun 66, 68 oder 72Ah?


    Sonst muss man ja auf nix schauen an den Autobatterien, 12V halt (oder warens 360V :D )

  • #4

    hi


    Ich glaub je mehr ausstattung du hast je größer muss die batterie sein (klima , sitz-heitzung, Fensterheber u.s.w.) Was für eine hast du den jetzt drinn???


    Grus Dirk

  • #7

    ....die größe der Batterie ist eher unwichtig...Entscheident ist die maximale Belastung die sie haben darf....beim Anlassen des Motors fließt ein Strom von mehr als 120A!....ne 68Ah Batterie sollte der Omega schon haben.....mehr Kapazität ist zwar schön...aber nur nötig wenn man(n) seine Endstufen bei ausgeschalteten Motor mal länger betreiben möchte, ne Standheitzung hat....oder selten mit dem Wagen fährt!
    Da ist die Lima schon wichtiger.....sie sollte die maximale Stomaufnahme aller im Fahrzeug vorhanden elektrischen Verbraucher auf einmal abdecken können und dabei noch die Batterie mit ca. 10% der Kapazität (also 6,5A) laden können!
    Der Ladestrom der Batterie ist Abhängig von dem Ladezustand....leere Batterie hoher Strom....volle Batterie niedriger Strom....


    gruß Frank

  • #8

    Habe mir mal von meinem Onkel sagen lassen dass eben eine 80Ah Batterie von einer 60Ah Lima nicht geladen wird, als eben nur bis 60Ah.


    Wollte jetzt eben eine Einbauen die die Lichtmaschine maximal laden kann, da das Auto selten bewegt wird. Hab zwar keine Probleme mit der Batterie gehabt aber ob ich jetzt ne 60er ne 80er o.ä. einbaue ist ja vom Preis her fast egal.


    Vergesst bitte mein zweites Anliegen nicht, siehe Top wegen FZV!!!


    Danke schonmal

  • #9

    Hallo.
    Eine Lichtmaschine hat keine Ah (Amperestunden), sondern einen Ladestrom von beim Omega glaub ich 120 A (Ampere). Du kannst auch mit ner 5 A Lima ne 120 Ah Batterie laden. Amperestunden (Ah) ist "nur" die Kapazität der Batterie, nicht der Strom der von ihr abgegeben werden kann. Die Dauer des Ladevorgangs hängt davon ab, mit wieviel A sie geladen wird. Die Größe der Batterie (und der Preis natürlich) begrenzt den Einsatz im Auto: ne 120 Ah- Batterie passt einfach nicht in die Aufnahme... ist dann für Trecker oder LKWs.
    Zu deinem 2. Anliegen: das geht schon, weiß aber nicht wie. Glaube, dass das gesamte Modul getauscht werden muss und eben der Empfänger im Auto und die Handsender.


    MfG
    Basti
    PS.: Wollte mit dem oberen Teil des Beitrags nicht Klugscheißen, nur mal ein bißchen Licht in die Sache bringen. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!