Differenzial

  • #1

    Hab mal vor einiger zeit gelesen das ich bei meinenm MV6 ein anderes Differenzial einabauen kann damit er scchneller läuft und ne bessere beschleuningung hat!!Stimmt das????Wenn ja welches differenzial würdet ihr mir empfehlen???


    MfG


    Omegator

  • #3


    Also für eines davon muß man man sich schon entscheiden.
    Kleinere Übersetzung bringt bessere Beschleunigung aber geringere Endgeschwindigkeit und größere Übersetzung entsprechend das Gegenteil.
    Beides geht nicht, es sei denn man hebelt die Physik aus. :]

  • #4

    Falsch!


    Die Omi dreht ja im 4. nicht aus. Am Drehzahlbegrenzer müsste meiner 300km/h lt. Tacho draufhaben. Durch ein 3,9er oder 4,1er Diff steigt sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit (aber nur ein ganz klein bisschen) im Vergleich zum 3,7er.
    Für max. Topspeed müsste das Fzg. allerdings noch länger übersetzt werden, da bei der Automtik der 3. der direkte Gang ist, in diesem also die geringsten Verluste im Antriebsstrang vorhanden sind. Deswegen laufen Autos mit 6- oder 7-Ganggetriebe idR. im vorletzten Gang am schnellsten. Der letzte ist nur Overdrive.

  • #5


    du darfst net theorie mit praxis vergleichen
    klar theoretisch würde die omi vielleicht ca 300km/h schaffen, wenn wir kein luftwiederstand und sonst noch für einflüsse hätten

  • #6

    Ich meinte das auch nur als Erläuterung, das die Omi viel zu lang übersetzt ist und mit ner kürzeren Übersetzung auch ne höhere Endgeschwindigkeit erreichbar ist.
    Wenn mir irgendwann mal langweilig ist, dann mach ich mal nen Zugkraft-Diagramm im Excel. Da kann man ablesen, um vielviel die Omi mit ner kürzeren Endübersetzung schneller werden würde.

  • #7

    Also, wenn das so einfach ist das Auto schneller beschleunigen zu lassen und eine höhere Endgeschwindigkeit zu haben, dann frage ich mich warum denn die Opeltechniker so blöd sind und das nicht serienmäßig verbauen, bessere Leistungsparameter bedeuten doch immer auch höhere Verkaufzahlen.


    Außerdem ist mir ein bisschen unklar, was denn jetzt deiner Meinung nach den großen Vorteil bringen soll, denn in einem Beitrag schreibst du, der Omega ist zu lang übersetzt, im Beitrag vorher war aber die Rede davon, für topspeed müßte er länger übersetzt werden, also für eines müsstest du dich da schon entscheiden, oder es einfach verständlicher ausdrücken. :P

  • #8

    Ich erläutere das mal kurz:


    Stell dir vor, du wechselst vom längsten Getriebe zum kürzesten, dann bist du schneller von 0-100 und 0-200, weil er schneller dreht (kürzer übersetzt ist), und du hast mehr topspeed, weil du wirklich bis an das ende des 5. Ganges drehen kannst (wo das liegt? ka).


    Beim langen Getriebe, da hast du natürlich weniger beschleunigung und weniger topspeed (es sei denn, du machst krasses Tunning, so, dass du obenrum mehr Drehmoment hast),weil der Motor nicht die kraft hat, den 5. Gang auszudrehen.


    ein serien Omega ist mit kürzerem Diff immer schneller. Mit Sperre ist es dann schon nen sportliches Gefährt.


    Warum Opel ein längeres Getriebe vorgezogen hat? Weil man bei höhere Geschwindigkeit weniger verbraucht, weil es sich angenehmer fahren lässt (nen Omega ist nen Opa-Auto, im Calibra Turbo hast du 6 knackige Gänge), es sollte halt keine Drehorgel sein.

  • #9

    Hallo,


    mein Diff macht mächtig laute Geräusche und da wollte ich mir ein neues einbauen und zwar ein kurzes(4,22). Ich hab mir alle Beiträge dazu durch gelesen kann aber anhand der Listen und der Codes von http://people.freenet.de/morpheus_le/ nicht identifizieren welches Diff ich zu Zeit verbaut habe.


    Ich kann ein Diff aus einem 2,2 16V Benziner bekommen. Folgende Daten stehen auf dem Diff:
    90446890
    FS 150 OA76
    Die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer sind: Y1162386 (BJ09/2000)


    Da ich nicht weiter weis habe ich bei Opel nachgefragt welches Diff ich habe und welche Übersetzung das neue hat.


    FOH Nummer 1: konnte mir gar nicht weiter helfen.
    FOH Nummer 2: sagt das es beide die gleichen Diffs sind (4,22)
    FOH Nummer 3: sagt ich hätte ein 3,70 oder 3,9 darf aber unter keinen umständen ein 4,22 nehmen da diese mein Automatik Getriebe beschädigen könnte. Welch Übersetzung das neu Diff hat weis er auch nicht.


    Wer von euch kann mir jetzt noch weiter helfen???



    MFG

  • #10

    Snap


    Wenn micht alles täuscht, ist FS der Alphacode, das heisst es ist ein 4,22-er Diff ohne Sperre. Welches bei Dir drin ist, sieht man an dem Alphacode auf deinem Diff. Da das Diff lt. der Liste von OPELIX auch mit dem Drehmoment vom Y26SE fertig wird, versteh ich nicht, warum es beim X25XE Probleme geben soll.



    o729


    Hab mich vielleich für Laien etwas schwierig ausgedrückt. Mit den verfügbaren Differentialen ist der Omega mit dem kürzesten am schnellsten, da bei hohen Geschwindigkeiten damit im 4.Gang mehr Drehmoment an der HA anliegt. Am aller schnellsten würde der Omega allerdings werden, wenn er so lang übersetzt würde, dass er im 3. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dort ist eine Übersetzung von 1:1 aktiv, d.h. Direktumlauf der Planetenradsätze und somit geringere Reibungsverluste im Getriebe als im 4. Gang. Nicht umsonst ist die Automatik langsamer als ein Schalter. Die Opel-Entwickler sind gewiss nicht blöd (obwohl die an manchen Stellen gehörigen Unsinn verzapft haben), aber den Spagat zwischen Dynamik, Komfort und Kraftstoffverbrauch hinzugekommen ist nicht gerade einfach.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!