will meinen x20 se schneller machen

  • #21

    Ja das mit dem Mehrgewicht usw mag ja stimmen bloß ich muß halt sagen das ich mir die 211PS des MV anders vorgestellt hatte. Der hat genau das gleiche Problem wie alle anderen Motoren im Omega nämlich das sich die Leistung recht gut versteckt. Also jedenfalls läuft mein Calibra V6 wesentlich besser als eine MV6 Limo. Ist weder im Zwischenspurt noch in der Vmax schneller und das obwohl dort angeblich 41PS mehr anliegen. Nun gut der alte C25XE streut recht gut nach oben aber ich finde das das dann trotzdem ein Armutszeugnis ist. Es gibt keinen Vorteil für den großen Omega er ist nicht besonders besser ausgestattet, er verbraucht mehr, geht öfter kaputt, man kann nichts selber dran machen weil immer gleich der Motr raus muß usw. Opel hat meiner Ansicht nach den Fehler gemacht das einzige plus was die hatten zu vertun. Nämlich die guten Motoren seitdem das X in der Motorbezeichnung steht kann man die alle knicken.

  • #22

    Ave!


    Also ich bin ganz zufrieden mit meinem 8V Motor. Der is genau das was man eigentlich als normaler durchschnitts fahrer braucht. Benzin verbrauch im normalen Verbrauch, komfort, und meiner läuft 208 km/h jetzt mit navi sprich per gps nachgemessen... :] Hehe... Ich bin zufrieden... Na gut im Frühjahr kommt noch ne Kombi aus Gruppe A mittelschalldämpfer und Duplex Gruppe N Endschalldämpfer... Hehe das gibt sound... :D


    Nordi :winken:

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind2000 ()

  • #23


    Da muss ich Rafterman recht geben, und das obwohl ich bei Opel in Rüsselsheim in der Motorenentwicklung arbeite. Seit die Autos keinen Sprit mehr brauchen dürfen und hinten nur noch Waldluft rauß kommen soll geht es Berg ab. Aber das ist bei den anderen Autoherstellern nicht anders. Die Probleme sind die selben.
    Ja das waren noch Zeiten... C20XE, C20LET, C30SE


    Gruß Blaumi

  • #24

    Bergab ? :rolleyes:


    Hatte selbst einen 98er x20se Caravan , eingetragen mit 187 km/h und genau die hat er auch nach GPS (nach langen Anlauf auf ebener Strecke) geschaft . Tacho zeigt dann gut 10 km/h mehr .


    Mein beiden x20xev haben jeweils nie ihre Werksangabe in der Ebene erreicht , bei echten 200 geht der Tacho schon fast 15 km/h vor und fast ebenso ungenau zeigt der BC an . Wenn die Limo ihre echten 210 laufen soll würde der Tacho schon fast auf Anschlag stehen , das bekomme ich auch hin - A1 Köln - Wuppertal und Gefälle wie im freien Fall :P Glaube da knipsen die meisten auch imme ihre tollen Tachobilder ...

  • #25

    ....moin!


    ...das Thema Leistung! Ich habe nun schon diverse Opelmodelle gefahren....und Tatsache ist, dass die alten Vergasermotoren (Ascona, D-Kadett, Record...) um einiges spritziger waren als die auf ökonomisch getrimmten Einspritzer. Das ein 2,0 16V im Opel-Kadett einiges mehr bewegt als im Omega, sollte wohl jedem einleuchten!


    *lach Ich habe letztens auch ein Audi A6 mit 1,9 TDI Motor gesehen...oder VW Passat 1,6 FSI!....hihihi...


    Mein alter E-Kadett mit 1,3 Vergasermotor, 870kg!!! Leergewicht ging lt.Tacho 185 km/h. Der 1.2i Corsa fuhr 165.... Und der alte Omega A Limosine 2.0i brachte es stetig auf 210!
    Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, da es Sinn macht auf die Kleinigkeiten zu achten!
    Saubere Zündkerzen, richtiger Reifendruck (und nicht die billigsten Reifen) "Rollwiederstand", sauberer Luftfilter, intakten Antriebstrang (...wer gut schmiert, der gut fährt...)- besonderes Augenmerk auf die Antriebswelle und die Wahl nach dem richtigen Motoröl machen mit unter mal locker 10km/h aus! Und das OHNE aufwendiges Tuning.
    Ich benutze selbst immer Vollsynthetikoel 0W30....Durchschnitt 0,5l weniger Verbrauch und fast 10 km/h mehr....achso manchmal bringt es was Getriebe-, und Differenzialöl zu erneuern.


    Ich selbst hab mich für einen Caravan entschieden...er ist schwer JA und ganz sicher keine Rakete...aber er ist komfortabel und sehr flexibel....und ehrlich! Wann? Wann kann man(n) noch 220 fahren...rund um Hannover jedenfalls nicht!


    Zum Schluß...wer es spritzig mag sollte vieleicht ins Speedster Forum gehen.. ;o)


    noch eins ich selbst fahre sehr oft LKW...die Tachos sind geeicht....und die LKW´s sind gesetzlich begrenzt (ca. 85-89 Km/h)... fahrt mal hinter her, werdet staunen!
    (am besten ALDI-LKW die dürfen nur 80!)

  • #26

    Ach übrigens es gibt nun auch einen Kompressorbausatz für den 2 liter OMEGA :D :D :D


    Wenn es mehr als 1 gibt der sowas will, könnte man sicher einen attraktiven Preis raushandeln... mit TÜV natürlich .... Wir reden über + 50 -60 PS und + ca. 50 NM ;) ... schätze aber das der Preis so um 5 Mille liegen dürfte....

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #27

    Für welchen 2 Liter den 16V Eco oder den 8V? Ich muß ja gestehen das ich seit ca einem Jahr mit dem Gedanken spiele mir diesen Turbo Bausatz für meinen Eco zu kaufen weil ich doch gerne mehr Leistung hätte aber mir die V6 Modelle nicht von der Leistung her gefallen. Und weil es wohl nur sehr wenige Omega Turbos gibt. Allerdings sind diese 5000 Euro viel Geld auch wenn man mit dem Geld und dem Turbo Umbaupreis ja auch erst beim Geld für einen vernünftigen Mv wäre. Außerdem benutze ich den Omega ja als Alltagsauto und wie siehts es da mit der Alltagstauglichkeit aus? Darüber gibt es ja keine Erfahrungen und wenn ich mir jetzt noch ein Sommerauto in die Halle stelle erklärt mich meine Familie für verrückt. Naja vielleicht kann ich mich ja dazu durchringen allerdings kann man mit den 5000 Euro auch sehr viele andere schöne Dinge machen.

  • #28

    Den Kompressor gibt es soweit ich heute weiß für beide Varianten. Den Turboumbau kannst DU einfacher machen wenn Du schon einen 16 V hast. Calibra, vectra turbo schlachten umbauen und fertig = 204 PS großen LLK + ChiP und schwups gehts mit der Leistung nach oben ;)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #29

    Na ich glaube da beziehst du dich aber auf den Kompressor für den C20XE von Lexmaul den bietet Lexmaul aber nicht mehr an. Für den Eco 16V und den 8V sind mir keine Bausätze bekannt. Und den Umbau auf den C20LET kannst du auch vergessen weil die Ansaugbrücke bei dem Umbau nicht in den Omega B paßt. Steinmetz hat das mal gemacht dafür mußte dann aber eine neue Ansaugbrücke gebaut werden ist also für einen Laien nicht durchführbar. Ich weiß halt nur das Hippo bzw Treisch Turbos für den XEV haben wo man dann für ca5000 Euro 230 PS bekommt obs hält ist dann noch was anderes.

  • #30

    Den Kompressorumbau den ich meine ist eine Neuentwicklung mit ASA Kompressor :D Die Turbos halten eigentlich bis 300 PS ... aber Haltbarkeit ist relativ zu betrachten .....

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!