Sitheizungsproblem

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich hab folgendes problem mit meiner Sitzheizung auf der Fahrerseite-sprich sie geht nicht mehr!
    5-Stufen Schalter wurde versuchsweise getauscht,allerdings ohne Erfolg.
    Sicherungen auch i.O.
    Ich hab die Rückverkleidung am Sitz mal ausgehängt und an einem Stecker(BR-BL/SW) hab ich unterschiedlich stark Strom wenn ich die Heizung einschalte(je nach Schalterstellung).Leuchtet ein,da sie ja 5-Stufen hat.Soweit so gut,nur auf der Fahrerseite hab ich an dem Stecker nix,gar nix!Beim FOH gibt es zwei Mattten-eine für das Rückenteil und eine fürn Ar... :D
    Falls eine Heizmatte durchgebrannt ist,müsste doch wenigstens die andere noch funktionieren,oder?
    Bei mir geht weder das eine noch andere Teil.Wer kann mir da mal weiterhelfen?
    Zum Sitz:Leder und elektr. 8-Wege Verstellung.Auto ist ein 03er.


    Gruß Peter

  • #3

    Habe das selbe wie TopGunDU beschrieben hat.
    Einmal hat sie mir noch den Ar.... verbrannt und dann war schicht.
    Ich glaube das im Sitz eine Thermostatregelung verbaut ist, bin mir
    aber net sicher. Muss das mal in Erfahrung bringen. Das könnte dann der Grund für den kompletten Ausfall sein.

  • #4

    Hi,
    wenn die Heizung tot ist, ist sie Tot :)
    Das Teil ist in Reihe geschaltet.
    Der Thermostat sitzt unter dem Polster der Sitzfläche.


    Ist eine bekannte Omega Krankheit, das die Teile durchbrennen.
    Du kannst aber die Matten durchmessen.


    einfach mal am Stecker nen Messgerät dranhalten.
    Bei Fahrzeugen mit Seitenairbag kann man die rückenlehne ohne demontage des Sitzes ausbauen, dafür einfach die Rückwand abschrauben.


    Bei Fahrzeugen ohne Airbag geht das auch, dafür muß aber der Sitz raus.


    Schaut mal an den Nähten nach, ob da nen Loch ist, war zumindest bei mir der Fall.

  • #5

    Hab (hatte?) das gleiche Problem beim Vectra B. Hab heute mal mein Multimeter dazu befragt:


    Beifahrerseite: 12V kommen an. Die Sitzheizung (unterm Sitz, schwarzer Stecker, Heizung: Braun+schwarz/xxx) hat 1,2 Ohm. Heizung funktioniert.


    Fahrerseite: 12V kommen an. Sitzheizung (braun+schwarz/rot) hatte keinen Durchgang.


    Muss jetzt mal was einfügen: Hab mehrere Vectra mit Sitzheizung probegefahren. Allen hatten ein Brandloch an der gleichen Stelle und die SHZ funktionierte auf der Fahrerseite nicht. Die Stelle ist an der linken Flanke der Sitzfläche. Fast dort, wo die Lehne eingestellt wird.


    Hab dann mal vorsichtig den Bezung für die Sitzfläche angehoben, um das Brandloch genauer zu inspizieren: Unterm Bezug fehlten ca. 4cm² Schaumstoff. In diesem Loch baumelten zwei oxidierte Kupferleitungen traurig vor sich hin. Hab die Leitungen wieder zusammengelötet, das Loch ausgestopft und den Bezug wieder draufgemacht. Siehe da: 1,2 Ohm!


    Hab aber jetzt ein bisschen Angst, die Sache zu testen. Polster und Hosen sind teuer. Der Wagen hat zwar Teilkasko..aber trotzdem. Werd moegen mal `ne Flasche Löschwasser einpacken und testen.

  • #6

    Hallo,
    weiß jemand ob in den Schaltern eine Elektronik steckt, die den Ohmwert der Sitzheizung erkennt?
    Hintergrund: Ich habe mir Sitzheizungsauflagen gekauft, die ich aber über die originalen Schalter schalten wollte.(Kabelbaum ist ja vorhanden) Am Stecker neben dem Sitz habe ich auch je nach Reglerstellung 12V Spannung. Sobald ich die Sitzheizung anklemme, messe ich aber keine Spannung mehr. Die Heizungsmatten haben ca 4 Ohm.


    Viele Grüße
    Werner

  • #7

    Hallo hatte gleiches Prob. Habe vor 3 Wochen erfolgreich bei meinem Memory sitz Leder die Matte für Rücken und Arsch getauscht. Plan nen Samstag in Ruhe ein. Ich habe den Sitz dazu rausgebaut. Ist ein schönes Stück Arbeit. Bei mir war der Rücken schon länger tot, aber wenn man mit Jacke fährt merkt man nicht so schnell. Ich habe allerdings nur einen 1 Stufen Schalter bj 98 aber wenn die Matte keinen Durchgang hat, dann ist sie hin.
    Matte kostet 73 und 48 E + Mwst. es gibt aber verschiedene (Leder Sportsitze) du brauchst genau die Richtigen und dann viel geduld.
    Ich kann dir vom 98 n paar Bilder zum Einbau mailen, ich denke die Sitze sind noch gleich geblieben.
    Gruss Matthias

  • #9

    ist zwar schom länger her aber @ Nordlicht hat deine SH denn wieder funktioniert ohne Brandlöcher zur verursachen.


    Und ich hab noch solche Heizmatten Sitzauflagen für den Zigarettenanzünder, könnte ich da nicht die matte Rausnehmen und in den Sitz einbauen. Oder lauf ich da Gefahr das Leder zu ruinieren

  • #10

    Hi


    hatte bei mir (Ommi BJ 12/2002) das gleiche Problem mit dem Fahrersitz, Rücken und Sitzfläche defekt, zum Glück noch die Gebrauchtwagengarantie. Händler hat nen neuen Sitzbezug (Leder) draufgezogen und jetzt geht es wieder. Hätte mich ohne Garantie knapp 900 Eu gekostet. Da war ich froh eine Garantie zuhaben!


    Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!