Wickelfeder/Schleifring Aus-/Einbauen

  • #1

    Moin, hab‘ n‘ Irmscher Lenkrad ohne Multifunktionstasten in meinem 01er 3,2 FL.


    Möchte auf das Originale mit Multifunktion zurückrüsten.


    Frage: Wie kriege ich den alten „Schleifring“ raus und wie den Neuen rein...


    Finde nur, dass der geklippst ist... M.E. ist da aber die Verkleidung im Weg...

    Opel History:


    2003 Meriva 1,6; 2004 Meriva 1,7 CDTi; 2003 Signum 3,2 V6; 2008 Signum 1,9 CDTi; 2000 Omega B 2,2; 2001 Omega B 3,2 V6


    Former Projects:
    1977 Golf I L; 1978 VW T2b Westfalia; 1983 Golf I C; 1991 Golf I Cabriolet Sportline; 1998 Mercedes C 180

  • #2

    Moin,


    kann zwar nur sagen wie es bei meinem VFL ist, aber ich denke, beim FL sollte es auch nicht wesentlich anders sein:
    Ist übrigens kein Schleifring, sondern 'ne Wickelfeder; der Einsatz ist tatsächlich nur geklipst.


    Verkleidung um Lenkstockhebel und Zündschloss muss zum Ausbauen runter, aber sind nur 2 Kreuzschrauben von vorne (hinter den kleinen runden Plastik-Abdeckkappen) und 3 von unten dann kannst du die 2 Teile (Ober- und Unterschale) abnehmen. Wenn du eine Lenksäulenverstellung hast muss der Knopf zum Verstellen auch runter - einfach abschrauben.
    Dann den Stecker hinten an der Wickelfeder raus und die Rastnasen zurückdrücken (siehst du dann schon) und dann kannst du die Wickelfedereinheit rausnehmen und austauschen.


    LG

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #3

    Super Anleitung, vielen Dank!!! :respekt:


    Schleifring war ja in Anführungszeichen... :D

    Opel History:


    2003 Meriva 1,6; 2004 Meriva 1,7 CDTi; 2003 Signum 3,2 V6; 2008 Signum 1,9 CDTi; 2000 Omega B 2,2; 2001 Omega B 3,2 V6


    Former Projects:
    1977 Golf I L; 1978 VW T2b Westfalia; 1983 Golf I C; 1991 Golf I Cabriolet Sportline; 1998 Mercedes C 180

  • #4

    sehr gerne.
    Freut mich, wenn alles geklappt hat. *bier*

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!