Brians Projekt Dicke Bertha Omega B Z20let caravan

  • #31

    Hey, ja für den v6 hätte ich eine externe ringleitung angedacht die ich an 6 stellen mit 3mm düsen in den block positionieren wollte ! Mir gefällt es nicht das der v6 eine lagergasse weniger hat und diese bei den konventionellen kbk 2x angezapft wird !
    (So war der plan bis zum umschwung)


    Ich nutze erstmal meine sachs 4 pad sinter ! Diese hat das drehmoment von 562nm im astra gut verkraftet !


    Was das r30hp mitmacht werde ich sehen da muss ich mit "try and error" beigehen !Sebastian sagte aber das die in behutsamer manier 600nm mitmachen aber ich werde auch final nicht über die 600nm marke abstimmen! Da lande ich bei 5000rpm bei 430ps bei 6000rpm bei 520ps und bei 7400 (begrenzerdrehzahl bei 600+)


    Das war nur mal grob überschlagen mit dem taschenrechner !


    Der kleine tüvlader packt eh nur kurz die 500nm ! Der grosse geht dann eher in richtung zielleistung! *Kaf*


    Update :


    Ansaugbrücke montiert
    Unterdruckanschlüsse gesetzt
    Drosselklappe montiert
    Düsenrailbefestigung erstellt
    Limariemen montiert



    Update :


    V6 ist raus, batterieträger entfernt, abs block versetzt , eine schadhafte stelle am träger freigelegt ...... 4 zylinder achse ist bestellt


    Joa es wird !



    Soo ein paar bildupdates !
    V6 ist raus
    4 zy vorderachse ist eingetroffen
    Einige roststellen sind behandelt
    Wasserladeluftkühler ist fertig und ausgerichtet, doppeltes wasserkühlpaket wurde probegesteckt
    Batterieträger wurde entfernt und wird in den kofferraum gesetzt
    Abs block nach vorn versetzt um später mehr platz für den grossen turbolader zu bekommen











    Soo update :


    Träger behandelt
    Achsträger vom 4zyl montiert
    Z20let sitzt an seinem platz








    Heute wieder etwas gewerkelt !


    Abs versetzt
    Servopumpe montiert
    Kühlpacket montiert
    Batterie montiert













    Heute hab ich die wllk pumpen an ihre plätze gesetzt und das motor kühlsystem verrohrt !


    Ein 180° bogen in 38mm fehlt noch und ein rohr muss noch geschweisst werden dann kann kühlflüssigkeit rauf!










    UPDATE


    Kleines update !


    - Kühlmittelkreis fertig
    - Bremsleitungen für abs neu erstellt
    - neue Felgen montiert (19")
    -Ladeluftkühler ist grad beim Krep zum abändern!
    Plan ist ende April starten ...




  • #33

    Umbau vom Antriebsstrang erfolgreich abgeschlossen !


    Z20let schwung mit sinterkupplung an R28 R30 getriebe verbaut !


    Omega von at auf mt umgebaut


    Heute hab ich die kupplung entlüftet und mal ein wenig getestet .... druckpunkt exakt da wo ich ihn erwarte schleifpunkt auch !
    Das Frästeil für den ausrücker ist also gut gelungen und funktioniert .
    Gänge lassen sich auch sauber einlegen !


    Jetzt heisst es auf weitere teile warten .... bald gehts an den kabelbaum













    Update :


    Bin allmählich in den letzten zügen was die vorbereitungen des umfelds angeht!


    Die letzten tage habe ich die relativ wirre klima und lüftersteuerung mal etwas ausgedünnt ....


    Bei meinem umbau entfällt der saugende lüfter ganz und die zwei pustenden laufen über ein 60a lastrelais einstufig über die speedsterschaltung! Vorbereitet und getestet ist das ganze schon ... das steuerkabel kommt dann noch in den karosserieseitigen ecu stecker gepint wenn ich da in letzter instanz beigehe ..... schalthysterese ist frei programmierbar!
    Das 40a lastrelais für die zwei neuen parrallel laufenden 1200l/h wasserpumpen liegt auch schon bereit .... hier habe ich jeh 2x1qmm zu den pumpen gelegt , geschaltet wird das relais über das benzinpumpenrelais damit der kreislauf bei zündung ein immer einmal in wallung kommt .... evtl verlänger ich auch noch die b pumpen antaktzeit etwas ....


    Erster startversuch ist geplant für ende april anfang mai ........ mal sehen ob das klappt










    Guten Abend :)


    Ich habe die letzten Tage wieder ein wenig gewerkelt !


    Die neuen Wasserpumpen der ladeluftkühlung sitzen an ihren plätzen und die relaisschaltung inkl verkabelung ist auch fertiggestellt ! Das Auslitern ergab einen drucklosen durchsatz von 1940L/h pro Pumpe ..... bei 0,3 Bar soll eine pumpe 1200 L/h schaffen , ich hab der erweiterbarkeit des systems gleich zwei parrallel gesetzt .... besser zuviel als zu wenig !


    Der Ladeluftkühler ist auch fertig umgebaut und wird die Tage montiert !
    Vielen dank an Firma Motor Krep , warn geiler Samstag inkl ungeplanter Nachtschicht !


    Hier noch ein paar bilder von den aktuellen Fortschritten










    Dies wochenende hab ich wieder ein wenig gewerkelt!


    Ansaugweg steht fest, llk sitzt schonmal an seinem platz.... es füllt sich langsam passt aber alles perfekt !


    Zündspulen , zusatzsteuergerät und vems zusatzanzeige ist auch eingetroffen










    Update :


    Guten Morgen :)


    Also letztes wochenende haben wir es nach einigen kleinen Detailpannen geschafft den wagen ans laufen zu krigen !


    Meine gesammte verdrahtung von vor 2 wochen war korrekt und funktional allerdings war pin 15 (kl 15 msg ) defekt und saß lose in der arretierung was zur folge hatte das die ecu sich nicht hochgefahren hat !


    Mittlerweile ist das umfeld in der sw angepasst und ein einfahrdatenstand aufgespielt !


    Alle bisher verdrahteten sensoren werden erkannt und arbeiten !


    Gestern habe ich mit der downpipe begonnen aber leider ist dabei mein vorschubregler kapputt gegangen :/ jetzt spuckt das schweissgerät gefühlt nen meter draht pro sekunde ^^ ..... egal .... vorpunkten geht und freitag beim kumpel durchschweissen am wochenende drunter bauen !


    Naja also ich sag mal in ca 2 wochen geht die Einfahrerei los und nach Osch werde ich damit auch fahren wenn jetzt nicht noch irgendwas gravierendes passiert :)














    Heute war wieder ein recht erfolgreicher schraubertag !
    - Wllk system komplettiert und befüllt
    - Servo befüllt
    - kühler getauscht
    - vems breitband lambda und egt anzeige verkabelt
    - ne kleine runde übern hof gejuckelt und karre abgespült



  • #35

    Wie du unschwer erkennst ist der innenraum noch nicht komplett :!:


    Naja was soll ich sagen .... ich bin bis jetzt 300m gerollt , ich warte noch auf nen ersatz bremssattel hinten links :/




    Ich bin aber grundsätzlich erstmal froh das er läuft !


    Hab noch ein paar dinge zu verkabeln etc aber es wird zumindest was zu oschersleben!




    Ich habe aber eine stark gedrosselte Einfahrsoftware programmiert !


    Das bedeutet in fakten :


    0% laderantaktung
    4000 umdrehungen Begrenzer


    Ist also erstmal komplett unspektakulär das ganze :D

  • #37




    Dankeschön :)


    0% antaktung bedeutet mindestladedruck .... der wird bei ca 0.5 bar liegen


    Nachm einfahren denke ich mal 1.6 bar fallend auf 1.3 ca .... das lässt sich durch das extrem umgestaltete umfeld schwer sagen











    Update:




    So langsam ist endspurt















    Update



    Heute habe ich noch ein paar weitere details aktualisiert!


    Wllk ausgleichsbehälter an seinen platz gesetzt


    Omega abs mit tc+ an z20let steuerung angelernt


    Noch ein paar vorher nachher bilder zusammen gesammelt

























    So wagen ist zugelassen und 300km sind abgespult bis jetzt !
    Heut mal nen kurzen log gefahren .... tendenz ist schonmal potenter wie v6 !


    Ich werde den motor nicht so penibel einfahren wie den letzten der zu 80% aus neuteilen bestand daher darf er im unteren bereich gern schon etwas leisten !




  • #38

    Seh ich das richtig, ca 400Nm bei 250PS ? klingt für den Anfang nicht schlecht ^^


    Wie lernt man eigentlich sowas selbst abzustimmen? (Ich gehe davon aus das du das selbst machst)
    Und was brauch man alles dafür? (Interessiert mich nur, fahre keinen Turbo :whistling: )

  • #39

    Ich bin seit 7 jahren exessiv am z20let schrauben und es gab viele grenzen zum überwinden !


    Aber ich bin immer gut gefahren mit der einstellung :


    * Wenn jemand sagt "Das geht nicht" dann denk immer darann : es sind seine Grenzen , nicht Deine! ........


    Es gibt für alles eine lösung und wenn man will kann man alles schaffen ! Es ist immer nur die Frage wieviel kraft man bereit ist zu investieren !






    Heute bin ich das erste mal entdrosselt gefahren ....... es war ein geiles fahrverhalten das ich bis heute so noch garnicht kannte ! Leider hatte der tag auch eine schattenseite ..... gottseidank ist es passiert als ich im leerlauf war und mein laptop zum loggen fertig gemacht hatte !


    Mein limariemen hat sich mit dem Zahnriemen gepaart ...... meine automatik spannvorrichtung vom limariemen hat versagt!



    Der schaden ist gottseidank gering ..... kostet 60€ material und paar stunden Arbeit .... am wochenende sollte er wieder laufen !




  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!