Omega B 2.5 v6 viele probleme...

  • #1

    Servus,
    Bin neu im forum und hab mir mal gedacht ich rette einen omega b facelift vor dem ausschlachten.
    Nur stellt sich gerade herraus das es dich schwieriger werfen könnte.
    Wir hatten angefangen mit neuem auspuff, falsch überlegt und einen 1 rohr endtopf genommen. Gut unser fehler samstag kommt der richtige. Mit neuen kats die hats schön zerlegt.
    Battarie war dahin... hatte noch eine 40 amper batterie von nem kleinen da rein gemacht. Wird gegen eine große bald getauscht.
    Dann zündkabel und zündblock getauscht.


    Alles in einem ziemlich schnell gemacht weil mein eigentliches auto kaputt gieng und ich ersatz brauchte.
    Jetzt fällt mir immer mehr auf das die motorkontroll leuchte wieder leuchtet und er meist nachts bei nässe anfängt zu ruckeln... es wird angezeigt klopfsensor. Jetzt lag natürlich nahe das der auspuff zu klein ist (rückstau), oder batterie zu klein?
    Ich bin am überlegen die zündkerzen nochmals zu tauschen. Die hatten wir drin gelassen weil sie echt fast neu aussahen.


    Der lwr wo wird der den genau verbaut hab jetzt riniges gelesen über vorderachse und aber auch hinter achse ?! Der neue liegt da muss nur verbaut werden.
    Verzeiht wenn fehler in dem text sind oder genau das Problem schon behamdelt wurde mit den gleichen fails.


    Mfg

  • #2

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Was genau meinst du mit "zu kleinem Auspuff"? Mit einem Rohr meinst du sicherlich die 4Zyl. Variante mit einem Rohr rein, eins Raus. Selbst wenn du den mntiert bekommen hast wäre ja ein Rohr vom Mittelschalldämpfer "frei".


    Klopfsensor

  • #3

    Ja meinte den vom 4 zylinder. Es ist spürbar das die abgase nicht raus gehen bin ich der meinung, weil bis ca 4.000 - 4.500 kommt nochmal n schub wo er dann finde ich normal läuft. Er da merkt man das er 170 ps v6 hat

  • #4

    Nochmal: Wenn du den Zyl Auspuff mit einem Rohr rein, eins raus anbaust, hast du den Endtopf nur an ein Rohr montiert und eins bleibt frei?


    Wie hast du sonst den einflutigen Endtopf an die zweiflutige Anlage dran bekommen?


    Der korrekte Auspuff für den 2.5er Wäre zwei Rohre rein - eines hinten Raus

  • #5

    Also update heute mal denn ganzen tag geschraubt.
    Ist schon der richtige auspuff 2 rein 1 raus. Nur war das andere ca 2 cm durchmesser und jetz ca 3.5 geschätzt deutlich größer.


    Lwr eingebaut keine Veränderung kann es sein das ich den Fehler erst löschen muss ?
    Desweiteren ist aufgekommen, dass meine lamdasonden im eimer sind ich hol montag neue dienstag wird's eingebaut.
    Dannach lass ich beim foh den speicher löschen ich hoffe das es dann alles erledigt ist.
    Achja 75 ah batterie auch eingebaut start Probleme weg ;)

  • #6

    Das liegt dann aber nicht an der Kapazität der Batterie. Ich hatte zwei Jahre lang in der Corvette auch nur ein 44Ah Batterie. Was relevant ist, ist Spannung und Kaltstart vermögen. Demnach schein deine kleine Batterie defekt zu sein.

  • #8

    Gar kein Problem,
    mit kleine Batterie habe ich deine 40Ah Batterie bezeichnet. Normalerweise gehört in einen Omega B eine 65Ah Stunden Batterie (wenn es nicht gerade der 2.5 DTI ist, dieser hat eine Bauform größere Aufnahme). Da die 40/44Ah Batterie meißt eine Bauform kleiner sind als die 60/65Ah, sagte ich "kleine Batterie"


    Dennoch sollte auch die 40er deinen Wagen zuverlässig betreiben können, wenn man mal von zwei Wochen Standzeit bei -15°C und Sechszylinderdiesel Kaltstart absieht...

  • #9

    Achso dachte schon da wären mehr das wäre mir neu gewesen.
    Jetzt hab ich den lwr eingebaut der andere war kaputt. Leider ist noch keine besserung kann das sein das ich den fehler erst löschen muss ? Zeigts mir cockpit noch an.


    ich glaub mich tritt ein pferd. ich hab mich vorher schon in das thema eingelesen da war die rede von 1 lwr . jetzt les ich 2 vorder UND hinterachse ? hinten war keinen verbaut der vordere war defekt? ist das jetzt wirklich der grund?!

  • #10

    Moin,


    es gibt hinten links gut versteckt noch einen.


    Die Meldung gibt es übrigens auch bei defekten Stellmotor.


    Mit dem Tech2 oder Op-Com kannst Du die Stellmotoren testen, wenn Du schon eins dran hast
    zum Löschen des Fehlerspeichers.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!